Tücher mit Hanf- und Leinanteil
Moderatoren: Springerle, Cocolin
- sabri
- ist nicht mehr wegzudenken
mh ok d.h. aber die die leinen-tücher haben und auch gerne damit binden finden die tücher gut für den sommer, hab ich das richtig verstanden?? ich möcht gern ein indio-eibe in leinen denk ich.... aber ich muss noch überlegen und evtl. lieber eins erkruscheln (wenn ich denn endlich mal in die KK darf :p)
- sabri
und ich möchte es auf jeden fall gerne für den sommer haben, für unseren urlaub in kroatien usw. deswegen frag ich da so konkret ob ihr zufrieden seid mit leintüchern im sommer und ob die wirklich so hitzeregulierend sind. danke!
- rhapsody
- alter SuT-Hase
Re: Tücher mit Hanf- und Leinanteil
Ich denke warm wirds unterm Tuch auf jeden Fall im Sommer, egal ob reine Baumwolle oder Baumwollgemisch. Bei DD haben sie es mir so erklärt, dass es wohl keinen großen Unterschied macht, sei Geschmackssache, was man sich schließlich für ein Tuch aussucht. Das Positive an Leinen und Hanf ist für mich, dass beides heimische Nutzpflanzen sind, und DD auch aus D bezieht. Hanf z.B. ist eine uralte deutsche Nutzpflanze- wer weiss das heute schon noch? Der Ausdruck 'ins Blaue fahren' kommt übrigens von den blauen Hanfblüten
.
Wichtig im Sommer finde ich (habe ich kürzlich im Urlaub in südlichen Gefilden gemerkt), dass Du möglichst einlagig bindest (als zB nicht die aufgefächterte WKT), und positiv ist sicher beim Tragen im Tuch, dass Du immer merkst, wie warm Deinem Kind ist- sein Körper kann nicht wärmer werden als Deiner.
Wenn Dir also das Indio Eibe gefällt, würde ich es an Deiner Stelle kaufen, Leinen oder nicht! Wenn Dir ein anderes besser gefällt, kauf das! (wird sowieso eher nicht bei einem TT bleiben, wenn Du schon hier im Forum unterwegs bist
)
Wichtig im Sommer finde ich (habe ich kürzlich im Urlaub in südlichen Gefilden gemerkt), dass Du möglichst einlagig bindest (als zB nicht die aufgefächterte WKT), und positiv ist sicher beim Tragen im Tuch, dass Du immer merkst, wie warm Deinem Kind ist- sein Körper kann nicht wärmer werden als Deiner.
Wenn Dir also das Indio Eibe gefällt, würde ich es an Deiner Stelle kaufen, Leinen oder nicht! Wenn Dir ein anderes besser gefällt, kauf das! (wird sowieso eher nicht bei einem TT bleiben, wenn Du schon hier im Forum unterwegs bist
Rhapsody mit Koboldsohn 10/2008, Koboldtochter 06/2011 und Babykobold 02/2014
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)
Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)
Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
- sabri
dankeschön für deinen beitrag
ja indio eibe gefällt mir, hätte aber eigentlich gern ein indio mit hellem grün oder hellem blau oder sowas aber irgendwie gibts das nicht...
es wäre übrigens nicht mein 2tes und auch nicht mein 3tes tuch :p hehe...
das argument mit regional find ich auch super.
werd mir das alles überlegen! dankeschön!!
noemi
das argument mit regional find ich auch super.
werd mir das alles überlegen! dankeschön!!
noemi
- sabri
hab mir jetzt ein 5er indio eibe bestellt und bin seeeehr gespannt 
- Blümchen
Re: Tücher mit Hanf- und Leinanteil
Ich habe keinen großen Temperaturunterschied bemerkt. Ich glaube auch das es eher auf die Bindeweise ankommt. Was habe ich geschwitzt den ersten Sommer mit Baby in der Wickelkreuztrage
Aber nochwas zum Leinenindio. Ich finde im Gegensatz zu den reinen Baumwolltücher, lassen die mit Leinenanteil sich viel besser binden. Wenn man sie liebevoll einträgt.
Aber nochwas zum Leinenindio. Ich finde im Gegensatz zu den reinen Baumwolltücher, lassen die mit Leinenanteil sich viel besser binden. Wenn man sie liebevoll einträgt.