Ein paar Fragen an die "Unerzogen"-Fraktion :)

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Sagittaria
Power-SuTler

Re: Ein paar Fragen an die "Unerzogen"-Fraktion :)

Beitrag von Sagittaria »

Marilu hat geschrieben:@Sagittaria: Manche Männer überzeugen Argumente in Buchform (vorzugsweise von anderen Männern aufgeschrieben ;) ) mehr als ihre Frauen. Vielleicht einen Versuch wert?
Ja und es funktioniert nicht, weil er sie nicht liest.

Ich habe ihm "Nein aus Liebe!" (Juul) ans Herz gelegt, das Buch ist ja echt dünn - aber er schaut nicht mal rein :roll:
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Indiana
ist gern hier dabei

Beitrag von Indiana »

ganz langweilig:
*abo*
Bild

Mama mit geliebtem 24h-Baby -- bitte habt Geduld mit unseren Antworten...
NikesMom
hat viel zu erzählen

Beitrag von NikesMom »

Ich find den Thread total spannend...
kittiefred hat geschrieben: und hier wird ein grundsätzlicher aspekt wichtig. da mein kind aus erfahrung weiß dass es viele dinge haben kann und ich ihm nicht einfach sachen weggrapsche, und dass wenn ich mal etwas zurück haben möchte (zum beispiel meinen nigelnagelneuen ipod touch), dass ich dann auch zur not zwei tage vor ihm sitze und das zurück fordere. meine kinder geben mir meistens die dinge zurück.
Das fand ich mal wirklich nützlich. Ich hab das heute mal beim Frühstücken ausprobiert, als Nike mir meine Cornflakes weg geschnappt hat - normalerweise hätte ich ihr hier erklärt, dass ich noch Hunger habe, und das selber noch essen will (sie hatte ja noch ihre eigenen), und dann hätte ich mich halt durchgesetzt (die Schüssel weg genommen). Diesmal hab ich aber probiert, sie zu überzeugen, wobei ich dachte, es dauert ewig, und ich gebe irgendwann auf. Aber siehe da: nach 2 Minuten "Diskussion" hat sie mir die Schüssel freiwillig gegeben! Ich glaube, ich traue ihr manchmal einfach zu wenig zu... :oops:
Also kittiefred, deine Beiträge werd ich jetzt mal häufiger lesen.. dein Vorgehen find ich (fast :wink: ) immer toll... Eine Frage nebenher: Es scheint so, als ob du denkst, du bist total anders in der "Erziehung" - bekommst du denn vom Umfeld dieses Feedback? Ich find diese Art des Unerziehens jetzt gar nicht so revolutionär, dass man häufig von andern drauf angesprochen werden müsste...

Ansonsten geht es mir etwas wie Sagittaria - ich will unsere Kinder nicht hierarchisch innerhalb der Familie aufwachsen lassen, mein Mann arbeitet aber teilweise schon dagegen. Dabei haben wir grundsätzlich die gleiche Einstellung! Er fährt nur in meinen Augen so häufig dazwischen, die Hälfte der Kommunikation zwischen ihm und Nike (scheint mir) sind Ermahnungen :(
Manchmal frag ich mich, ob ich ihn nicht einfach so sein lassen soll, immerhin ist er, wie er ist, und hat auch alles recht so zu sein... (der Daily Groove kommt durch... :lol: )
Mami von 3 kleinen Göttern (08/07 - 12/09 - 11/12)
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Sagittaria hat geschrieben:
Marilu hat geschrieben:@Sagittaria: Manche Männer überzeugen Argumente in Buchform (vorzugsweise von anderen Männern aufgeschrieben ;) ) mehr als ihre Frauen. Vielleicht einen Versuch wert?

Ich habe ihm "Nein aus Liebe!" (Juul) ans Herz gelegt, das Buch ist ja echt dünn - aber er schaut nicht mal rein :roll:
Meiner liest auch nichts - er möchte nicht und hat auch absolut keine Zeit. Das einzige, was er noch lesen kann, sind seine Fachzeitschriften......
Ich finde das sehr schade- würde halt gerne mit ihm darüber diskutieren und finde es einfacher, wenn beide das gleiche "wissen".
Angela83
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Angela83 »

Angeregt durch euch bin ich nun auch auf unerzogen gekommen :D

Habe das Buch "Zeit für Kinder" gelesen und ich fühle mich so richtig gut bei dem Gedanken so mit meiner Kleinen umzugehen...!

Allerdings finde ich es im täglichen Umgang auch verdammt schwierig! Unsere Wohnung ist eigentlich eine absolute Ja- Wohnung! Sie darf alles tun und lassen was sie will, es gibt keine Gefahren oder Verbote!
Aber sobald wir draußen sind dann wird es richtig schwierig :roll:

Heute wollte sie von unserem Rododendron im Garten die Blätter essen - sie hatte das Blatt schon im Mund und ich musste es ihr dann natürlich weg nehmen (ich glaube dass das auch giftig ist)... Sie hat es dann noch ein paar mal versucht und jedesmal musste ich ja wieder nein sagen. Auch wenn sie unterwegs Zigarettenkippen aufsammelt und diese in den Mund steckt - was mach ich denn da?
Ach ich finds einfach schwierig...

Heute abend wollte sie auch keine Windel anziehen und Kleider allgemein nicht - habe dann ewig versucht zu erklären usw aber sie wollte nix. Jetzt liegt sie nackig ohne Windel im Bett und ist glücklich :roll:

Tagsüber will sie auch kaum Kleider anziehen und ich kriege schon von allen Seiten zu hören ich müsste dem Kind was anziehen weil es krank werden wird...

Ich würde mich freuen wenn der Austausch hier weiter geht und ich noch ein paar Tipps bekomme :D
Lg
Angela mit Amelie 12/07, Annika 04/10 und Bauchmädchen 10/21
Marilu

Beitrag von Marilu »

Angela83 hat geschrieben:
Auch wenn sie unterwegs Zigarettenkippen aufsammelt und diese in den Mund steckt - was mach ich denn da?
:?: :!: Die Frage meinst du doch nicht ernst?! :shock:
Marilu

Beitrag von Marilu »

Übrigens: Ich hab jetzt auch das im Video empfohlene Buch von Alfie Kohn fast durch (Unconditional parenting).

Falls es jemanden interessiert: Ich glaube, das passt nur teilweise ins Konzept, das hier vertreten ist. Er geht ganz klar von einer Zielsetzung der Eltern aus (Möchte ich, dass meine Kinder einmal Duckmäuser werden oder kreative und selbstbewusste Erwachsene) und er sagt so Sätze wie "pick your battles" (wähle die Schlachten; er meint damit, dass man so oft wie möglich ja sagen soll, da man sonst dauernd am kämpfen ist) und "sometimes you have to put your foot down" (manchmal muss man ein Machtwort sprechen/sich durchsetzen) und findet, dass es legitim ist, dem Kind zu sagen, dass es einen Mantel anziehen muss.

Er legt aber ganz einleuchtend, auch empirisch begründet, dar, warum Lob/Tadel zu vermeiden sind und schreibt ganz gut, was man stattdessen tun kann.
Lorelai
alter SuT-Hase

Beitrag von Lorelai »

Angela83 hat geschrieben: Allerdings finde ich es im täglichen Umgang auch verdammt schwierig! Unsere Wohnung ist eigentlich eine absolute Ja- Wohnung! Sie darf alles tun und lassen was sie will, es gibt keine Gefahren oder Verbote!
Das brennt mir schon lange auf der Zunge, hatten ja einige vorher auch schon beschrieben, das kaum/keine Verbote oder Gebote herrschen:
Wie sieht es dann bei euch zu Hause aus?
Bei uns würde es in kürzester Zeit aussehen, als hätte ne Bombe eingeschlagen, wenn die Kinder völlig freie Hand hätten.
Die gehen ja überall ran, nehmen alles auseinander, etc.
Nach 2 Tagen würde ich hier wahrscheinlich nicht mehr wohnen wollen, weil so ein Chaos herrscht.
Wie macht ihr das? Wie kommt ihr mit dem Aufräumen hinterher?
Lalumama
alter SuT-Hase

Beitrag von Lalumama »

Sagittaria hat geschrieben:

Das gibts als Hörbuch! Hab ich meinem Mann auch gekauft :wink:
Lila
alter SuT-Hase

Beitrag von Lila »

@Angela83

Zu den Kippen kann ich dir nur den Tipp geben, sie mit ihr aufzusammel und ihr gleich zu zeigen, dass sie in den Müll kommen. Meine Erstgeborene war auch an den Zigaretten interessiert (allerdings wollte sie diese nicht essen). Ich habe einfach bestätigt was sie gefunden hat "Oh, da hast du ja eine Zigarette gefunden, komm wir bringen sie in den Müll." Phasenweise hatte ich ein kleines Tütchen dabei, um auf den Wegen die von ihr eingesammelten Kippen verstauen zu können :lol: irgendwann hat es aufgehört ... für die Leute vom Spielplatz war das bestimmt etwas befremdlich ;-)

Zur Kleidung: Habe jetzt gerade nicht geschaut wie alt dein Kind ist ... aber bei uns gibt es eine Klamottenkiste ... Nr.2 hat schon mit 13 Monaten selbst ihre Klamotten holen, d.h. ich habe sie morgens nackig gelassen und sie blieb so lange nackig, bis wir entweder raus mußten oder sie sich was geholt hat. Aktuell laufen die Kids unterwegs eh barfuß und im Garten war die Maus auch schon kleiderlos ... abgehärtete Kids werden nicht so schnell krank ;-)
Lila mit zwei Kindern (*2003 und *2006)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“