vater übt tt-einbinden..

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

tania
ModTeam-Stillberatung

vater übt tt-einbinden..

Beitrag von tania »

liebes forum,

mein mann versucht sich am tragetuchbinden. und das endet immer in fürchterlichem schreien (unseres babys natürlich).

ich finde es ganz toll, dass er keine berührungsängste hat und es immer wieder versucht, aber es tut mir so weh zu sehen, wie sehr mein baby dann schreit und wie es meinen mann mitnimmt. wenn ich ihn einbinde, wird er meistens beim einbinden schon ruhig. aber wenn ich es immer weiter mache, nehme ich den beiden die chance, sich auch auf dieser ebene anzufreunden und kennenzulernen. (das gilt auch fürs schlafengehen z.b.) ich werde dann leider auch schnell aggressiv, will ihm das baby aus dem arm reißen. ich tendiere eh ein wenig zum glucken (also ok, vom mainstream aus betrachtet bin ich natürlich die oberglucke - klar, in einem sehr guten sinn :D ), aber ich meine das hier durchaus negativ. ich nehme meinem mann (und meinem sohn!) den raum, sich miteinander eigene wege zu entwickeln.

wie geht ihr damit um? etwas über zwei monate ist mein kleiner und mein mann ist fulltime zu hause. (und wenn ich ihn nicht ranlasse, verdient am ende niemand mehr das geld..)

und ja - ich weiß - das ist ein luxusproblem. aber es ist eines.

ach und noch was: kennt ihr tolle einbinde-videos auf englisch? denn das beste an nicoles känguru-video ist ja ihre erklärung. die bewegten bildchen denen mehr der veranschaulichung, für mich geht es um den text. und den versteht mein mann nicht. und ich bin echt schlecht im erklären (respekt hier an alle trageberaterinnen..)

liebe etwas verspannte grüße, tania
tania mit sohn *09 und sohn *12
bibi
alter SuT-Hase

Re: vater übt tt-einbinden..

Beitrag von bibi »

Ich kann dich sehr gut verstehen, dass es dir zu Herzen geht, wenn dein Sohn weint, wenn Papa bindet.
Wie du aber schreibst, ist es sehr wichtig, dass du den beiden dazu auch die nötige Zeit gibst, um das Ganz zu üben.
Ich weiss nicht, was ich dir genau raten soll oder kann. Vielleicht ist es besser, wenn du in einen anderen Raum gehst, wenn die beiden binden. Dann bist du weg, hörst und siehst nicht, was sie machen, du bekommst du nötige Distanz und die beiden ihren Freiraum.
Der Papa kann/soll dem Kind auch sagen, was er macht und warum er das macht: Mama ist im Moment nicht da und da übernehme ich das Tragen :D . Das hilft sehr oft, wenn das Kind weiss, dass es nicht anders geht und die Mama dieses Mal nicht helfen kommt.

Darf ich fragen, was die zwei Herren binden? Vielleicht liegt es daran, dass sie noch etwas zu lange daran haben und der Kleine ungeduldig wird. Leider... Und dann kommt du und alles ist gut. Der Kleine wartet vielleicht schon auf dich und traut es dem Papa gar nie zu.
Wie wäre es, wenn die zwei mal einen Sling ausprobieren würden? Das geht schneller und der Erfolg wäre da. Der Kleine würde merken, dass es Papa auch kann und wird so das Vertrauen in ihn finden. Und dann hat der kleine Mann dann auch etwas mehr Geduld mit Papa.
Papa soll aber weiterhin immer wieder mit dem Kind üben, denn es sind die Handgriffe, welche wichtig sind. Die müssen sitzen und dann geht es immer besser :wink: .
Liebe Grüsse
Bibi mit grosser Kindergärtnerin 02.07 & 2. Klässler 07.04 &

Bild
~Trageberatung & Trageberaterin ClauWi mit Zertifikat~
Da ich Legasthenie habe, würde ich sehr gerne von rechts nach links schreiben & lesen.
Da dies nicht geht, fehlen bei mir gelegentlich Buchtaben, oder sie taushcen die Plätze oder es hat zu vieele davon. Weiter ist Rechtreibung für mich ein Fremtword. Auch lasse manchmal ganze Wörter weg... Bitte ignorieren. Danke!
lunalof
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von lunalof »

Hallo,
vielleicht kann dein Mann eine Trageweise hernehmen, bei der er "vorbindet"? Dann gehts schneller....
lg und viel spßa
Luna mit ihren zwei Männern (November 2006 - Mai 2008) und ihrem Mäuslein (Dez 2012)
Tinchen73
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Tinchen73 »

Ich finde es toll, dass der Papa sich so einbringt.
Ich fände es auch wichtig, dass du deinem Mann vertraust und nicht daneben stehst, sondern die Situation ganz deinem Partner überlässt!! Laß die beiden alleine wursteln, dann bekommt dein Mann mehr Sicherheit und das wird auch euer Sohn merken!!

Meinen Mann macht das auch immer ganz wuschig, wenn ich daneben stehe und hier und da das zupfeln anfange und das merkt auch unser Sohn und will dann zu mir. Wenn ich gar nicht da bin klappt das viel besser!! Nicht nur das tragen(mein Mann trägt zwar nur im Bondo oder Yamo) auch das beruhigen oder mittlerweile das füttern!!
Liebe Grüße, Bettina mit H.&L.(03/02) und N.(10/08) und ***
honigbienchen
Mod a.D.

Beitrag von honigbienchen »

Hallo,

ich finds toll, dass dein Mann da so ehrgeizig ist und dennoch weiter binden mag!!! Lass ihn, solange dein Sohn sich nicht in alle Himmelstöne schreit! :wink:
Ich habe auch anfangs nicht neben meinem Mann stehen können, als er am Binden war. Hab immer gemäkelt und gesagt, neee, jetzt mach mal so und nun das... :oops: Im Endeffekt, muss jeder, der trägt, selbst schauen, wie er es hinbekommt.

Geh du am besten raus, hab ich auch gemacht, weil ich es mir nicht ansehen konnte, ohne was dazu zu sagen :oops: 8)
Was bindet dein Mann??? Evtl sollte er vorher einige Mal mit nem Teddy oder einer Puppe üben, damit die Handgriffe sitzen. Zeig ihm, wie der Kleine hocken soll. U.U. erstmal z.B. die DXT binden, damit es schnell geht und die Beiden schonmal ein "Erfolgserlebnis" haben.
Sag ihm, er soll mit dem Kleinen ruhig dabei sprechen, auch einfach laut sagen, was er macht (jetzt ziehe ich die untere Kante...usw.). Das ist gut für ihn beim Binden, andererseits kann es eueren Sohn u.U. beruhigen/ablenken, oder er soll vor dem Spiegel binden. Er sieht, was er macht und der Kleine kann sich das Kind im Spiegel anschauen :wink:
ODER, DU bespaßt den Kleinen und ziehst Grimassen, dass dein Sohn abgelenkt ist und schaust bewußt NICHT auf das, was dein mann macht!! :wink:

Binden üben dauert. Das ist normal. Seltenst bindet man ein Tuch zu ersten Mal und es sitzt alles wunderbar. Die erste Schleife, die amn als Kind bindet ist sicher auch nicht die beste :wink: Aber nicht entmutigen lassen. Manchmal braucht es 1-2 Wochen, je nachdem wie oft man übt.
Und da solltest DU deinem Mann Mut machen und ihn auch lassen!!

Alles Gute und viel Erfolg.
LG.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

das problem ist, dass er sich wirklich in alle himmelstöne schreit. ich bin ja dabei, weil ich dann dazu komme und versuche zu retten was zu retten ist. aber da rette ich auch nichts mehr. erst bei mir auf dem arm beruhigt er sich wieder, manchmal nicht mal das, da muss ich ihn dann ins tuch nehmen. und es ist sein schlimmstmögliches schreien, mit nicht mehr luft kriegen und so. und son kind das schreit und steif ist wie ein brett lässt sich halt auch nicht so einfach anhocken..

weiter probieren, klar. leider kann ich nicht weit genug weggehen, damit ich sein schreien nicht mehr höre.

vielleicht will er einfach noch nur von mir getragen werden? achja, kein problem ist es, wenn er ihn nimmt, wenn wir rausgehen. es geht um das tragen zu hause, das scheint nicht möglich bei den beiden bis jetzt..

liebe grüße und danke für die bisherigen antworten, tania
bibi
alter SuT-Hase

Beitrag von bibi »

Was bindet ihr? Ich finde das noch ganz wichtig.

Und habt ihr schon mal einen Sling versucht? Das würde ich unbedingt machen. Es sollte so schnell als möglich ein Erfolg her für die zwei Herren.

Auf jeden Fall nicht aufhören. Dein Mann ist super. Meiner hat nie getragen :( .

Ich kann dir wirklich nur raten: Lass die beiden üben und lass den kleinen schreien. Ich finde es nicht gut, wenn du als "Retterin" dazwischen gehst. Du schreibst ja, dass es funktioniert, wenn ihr rausgeht. Also wird es auch im Haus funktionieren.
Wenn du wirklich willst, dass dein Mann dein Sohn auch im Haus tragen kann, dann halten dich da raus. Geh nicht hin und lasse die beiden.

Versetzte dich mal in die Lage deines Mannes: Du möchtest dein Kind tragen. Es klappt aber nur, wenn du rausgehst. Wenn du im Haus tragen willst schreit der kleine und dein Mann kommt, nimmt ihn dir weg und zeigt dir dann auch noch gleich, wie man es "richtig" macht, damit der Kleine nicht mehr schreit.
Wie würdest du dich in der Situation fühlen? Was würde in dir vorgehen?
Manche Papas hätten da sicher schon längst das Handtuch geworfen. Dein GG aber nicht. Er weiss, dass er es kann und will es auch schaffen. Ihn hat der Ehrgeiz gepackt.

Wenn du das Kind im Haus hörst schreien, dann geh einkaufen oder weg. Zeige deinem Mann, dass du ihm vertraust. Das merkt auch der Kleine und er muss sich dann von Papa einbinden lassen.
Liebe Grüsse
Bibi mit grosser Kindergärtnerin 02.07 & 2. Klässler 07.04 &

Bild
~Trageberatung & Trageberaterin ClauWi mit Zertifikat~
Da ich Legasthenie habe, würde ich sehr gerne von rechts nach links schreiben & lesen.
Da dies nicht geht, fehlen bei mir gelegentlich Buchtaben, oder sie taushcen die Plätze oder es hat zu vieele davon. Weiter ist Rechtreibung für mich ein Fremtword. Auch lasse manchmal ganze Wörter weg... Bitte ignorieren. Danke!
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

bibi hat geschrieben:Was bindet ihr? Ich finde das noch ganz wichtig.
bis jetzt alle beide nur känguru (wenn ich ihm jetzt noch mit ner alternative komme..). ich versuche mich gerade am rucksack-känguru. und er will dann auch bald.
bibi hat geschrieben:Und habt ihr schon mal einen Sling versucht? Das würde ich unbedingt machen. Es sollte so schnell als möglich ein Erfolg her für die zwei Herren.
ich kaufe uns gerade einen leo rouge sling.. :)
bibi hat geschrieben:Auf jeden Fall nicht aufhören. Dein Mann ist super. Meiner hat nie getragen :( .
nein, nicht aufhören. ich schrieb ja auch: luxusproblem. ich bin sehr froh und glücklich, dass er tragen will (und den kleinen abhält und die kacke aus den wollhosen wäscht und sich selber unser windel-backup-system ausgedacht hat und immer alle kinderarzt- und krankenhaustermine macht und koordiniert, ohne zu erinnern den gesamten papierkram erledigt.. und kochen kann und auch tut!!).
bibi hat geschrieben:Ich kann dir wirklich nur raten: Lass die beiden üben und lass den kleinen schreien. Ich finde es nicht gut, wenn du als "Retterin" dazwischen gehst. Du schreibst ja, dass es funktioniert, wenn ihr rausgeht. Also wird es auch im Haus funktionieren.
Wenn du wirklich willst, dass dein Mann dein Sohn auch im Haus tragen kann, dann halten dich da raus. Geh nicht hin und lasse die beiden.
ja. danke für diese deutliche "anweisung". ich habe das auch schon meinem mann gesagt, dass mir das geraten wurde und ich das jetzt mal versuchen werde.
bibi hat geschrieben:Versetzte dich mal in die Lage deines Mannes: Du möchtest dein Kind tragen. Es klappt aber nur, wenn du rausgehst. Wenn du im Haus tragen willst schreit der kleine und dein Mann kommt, nimmt ihn dir weg und zeigt dir dann auch noch gleich, wie man es "richtig" macht, damit der Kleine nicht mehr schreit.
Wie würdest du dich in der Situation fühlen? Was würde in dir vorgehen?
Manche Papas hätten da sicher schon längst das Handtuch geworfen. Dein GG aber nicht. Er weiss, dass er es kann und will es auch schaffen. Ihn hat der Ehrgeiz gepackt.

Wenn du das Kind im Haus hörst schreien, dann geh einkaufen oder weg. Zeige deinem Mann, dass du ihm vertraust. Das merkt auch der Kleine und er muss sich dann von Papa einbinden lassen.
da muss ich den papa aber nochmal fragen, ob ihm das so recht ist. aber ich kann ja mit "backup" (=handy) rausgehen. das ist eine gute idee. hab ich ohne witz noch nicht dran gedacht.

vielen dank!
aida1903
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von aida1903 »

liebe tania,

ich würde auch empfehlen, dass die beiden nochmal was anderes ausprobieren.
der grund dafür: ich selbst bin absolut känguruh-unfähig.
ich bin einfach zu blöd dafür :?
ich verhedder mich, es wird nicht richtig fest... nach vielem vielem üben
klappt jetzt mal eins, mit dem ich ne stunde zu hause rumlaufen kann.
aber hätt ich nicht die wickelkreuztrage, das kind säß wahrscheinlich
nicht im tuch, sondern im bb...

also - vielleicht gibt ihm eine andere bindung erstmal was zum
weitermachen. känguruh kann man dann immer nochmal angehen.

liebe grüße
aida
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
Mamabär
ist gern hier dabei

Beitrag von Mamabär »

Hallo!

Ich habe seit kurzem auch so ein tolles Männerexemplar - mein Gatte hat das Tragen für sich entdeckt. Aus eigener Erfahrung kann ich mich folgenden Tipps anschließen:

- nicht Känguru! Mein Mann ist super mit der WKT befreundet!
- eventuell anderes Tuch? Mehr zufällig zog ein Leinen-Indio hier ein (wollte ein BW ersteigern und ein Leinen kam an) - und damit kommt mein Mann irgendwie am besten klar. Schön griffig und es verzeiht einem eine zu lockere Bindung eher als ein dünneres. So gab's schon am Anfang ein Erfolgserlebnis und inzwischen bindet Menne richtig schön fest.
- Baby ablenken. Funktioniert bei uns ganz gut, wenn ich hinter den beiden stehe und Sohnemann bespaße.

Ansonsten - herzlichen Glückwunsch zum tollen Männerteam. Vertrau den beiden!

Liebe grüße
Mamabär (10.1980) mit Bärtigger (12.1976) und Minibär (09.2008)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“