Wie Abendbrei einführen?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Janet80
ist gern hier dabei

Wie Abendbrei einführen?

Beitrag von Janet80 »

Hallöchen,

ich bin gerade dabei Marvin den Abendbrei zu geben.
Ich hab bisher nur die Mittagsmahlzeit ersetzt.
Bei uns gestaltet sich da nur ein Problem:
Ich stille ihn morgens so gegen 6 (bzw. er ist dann noch satt, da er in der Nacht oft kommt), dann 9 uhr
dann folgt ein Vormittagsschläfchen gegen 10
gegen viertel bis halb 1 bekommt er Gemüsebrei
dann folgt sein Mittagsschlaf meist von 14-16 uhr
16 uhr dann stillen
und da Marvin 18 Uhr schon wieder müde ist, wird er um die Zeit Bettfertig gemacht und 18.30 Uhr im Bett gestillt

Nun weiß ich nicht wie ich das mit dem Abendbrei machen kann. Denn wenn ich ihn zu spät gebe, dann ist er knatschig da er müde ist. Eher kann ich ihn aber doch auch nicht geben, da er ja noch vom 16 uhr stillen satt ist.

Hat jemand eine Idee?
Bitte helft mir :?
Bild
jusl
Jusl Almighty

Re: Wie Abendbrei einführen?

Beitrag von jusl »

Hallo,

also eigentlich werden Stillmahlzeiten gar nicht durch Brei ERSETZT, sondern: das Stillen nach Bedarf wird durch Beikost nach Bedarf ERGÄNZT. Du kannst einfach weiterstillen, ohne auf die Uhr zu achten, und abends, wenn Ihr Abendbrot esst, kriegt eben auch Dein Baby was ;-)

LG;
Julia
Janet80
ist gern hier dabei

Beitrag von Janet80 »

hallo jusl,

da hätte ich aber auch gleich drauf kommen können, dass du mir schreibst :D

Also wegen der einen Sache: es ist also eher ungünstig, wenn ich mittags nur brei und kräutertee gebe und nicht mehr stille?

wegen der anderen Sache: wenn ich zu abend esse, liegt der Zwerg schon im Bett.
Bild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

es ist also eher ungünstig, wenn ich mittags nur brei und kräutertee gebe und nicht mehr stille?
was heißt schon ungünstig.. :D IDEAL ist einfach: nach Bedarf stillen und Beikost nach Bedarf. Muttermilch sollte im ersten LJ Hauptnahrungsmittel sein, was ab 6 Monate mit babygeeigneter Beikost ERGÄNZT wird. Ernährungsphyiologisch hat es wenig Sinn, Muttermilch (ein sehr wertvolles Nahrungsmittel) durch Gemüse und Tee (weniger wertvolle Nahrungsmittel) zu ersetzen.
wenn ich zu abend esse, liegt der Zwerg schon im Bett.
Das hört sich ja sehr entspannt an... keine Sorge, das bleibt nicht so :mrgreen: :lol: nee, im Ernst: versuch Dich von einem starren "Mahlzeiten-Konzept" zu lösen, wenn Du es gerne etwas flexibler hättest. Biet einfach an, was und wann und magst - es ist so, dass viele Babys "stillen" und "essen" weitgehend unabhängig voneinander empfinden
(ich kann 1 Minute vorher gestillt haben - wenn's lecker Schnitzel gibt, sind meine Babys nicht zu bremsen ;-) - genauso: wenn ich keine Zeit habe, gibt's eben kein Mittagessen. Kein Problem, ich stille sie dann halt einfach "nur")

LG;
Julia
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“