Gini-Studie

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Sternenfaengerin
Power-SuTler

Gini-Studie

Beitrag von Sternenfaengerin »

Es ist mir schon die ganze Zeit im Kopf herumgegangen und eigentlich wollte ich die ganze Zeit schon danach fragen und als ich eben Hannas Beitrag gelesen habe, dachte ich, jetzt aber :-)

Mitte Februar, als unsere Zunahme-Probleme begonnen haben, hatte mir meine (alte) Kinderärztin von einer Fortbildung (2 Tage zuvor) erzählt, auf der die Gini-Studie ausgewertet wurde... ich hab mich mal probiert im I-Net schlau zu machen, hab allerdings nicht allzu viel gefunden...

gemäß dieser Studie hat man "aus Versehen" festgestellt, das Muttermilch garnicht besser als Pre-Milch sei :shock: die Studie wäre auch angelegt worden, um eben zu bestätigen, das MuMi das Beste für das Kind sei...

ausserdem wäre es Blödsinn, das Karotte als erste Beikost "allergieauslösend" wäre, dies hätte man genau festgestellt, dass das Blödsinn sei..

Allergikerkinder sollten sogar auf jeden Fall VOR dem 6. Monat, also nach dem 4. Monat Beikost eingeführt bekommen, weil das Allergierisiko dadurch sinken würde... also demnach auch alle anderen Kinder und es wäre generell Schwachsinn (ich zitiere jetzt natürlich nicht wörtlich) Beikost erst NACH dem 6. Monat einzuführen....

Ich habe die KiÄ ja gewechselt, da ich ihre Meinung eh sehr bedenklich finde (es stimmt nicht, das Babys immer genug MuMi kriegen - zu dem Zeitpunkt war die "nicht Zunahme" noch garnicht schlimm bei uns und es stimmt auch nicht, das die Babys soviel MuMi essen dürfen, wie sie wollen - sie nannte mir ein Beispiel, das Meiner mit 5 kg zu leicht sei - lt. U-Heft P3, also war das noch im grünen Bereich... und sie "gerade eben" eine andere U4 hatte, wo ein vollgestilltes Baby 8 kg habe, was natürlich viel zu viel sei - diese Mutter dürfe ihrem Kind nicht soviel geben)... natürlich hatte ich ihr gesagt, dass ich mit der Stillberatung in Kontakt sei, da ich angst habe nicht genug Milch zu haben und sie meinte daraufhin sinngemäß, dass "diese" Stillberaterinnen doch bitte mal zum Wohl des Kindes entscheiden sollen und nicht zum Wohl des Stillens :roll: Warum ich schnellstmöglich den KiA gewechselt habe, ist ja nun klar, oder?

Gerade jetzt an die Stillberatung hier die Frage, was es mit dieser Gini-Studie auf sich hat?? (Der allererste "böse" Gedanke ist ja natürlich, dass diese Wohl von der Säuglingsnahrungsindustrie gesponsert wurde, mag ich natürlich nicht so hinstellen..)

Aber sagt doch mal, ist das nicht der Hammer?
Sternenfaengerin
Power-SuTler

Re: Gini-Studie

sollte natürlich "gemäß" heissen.... wie ist mir da die Schwangerschaft reingerutscht - ups :-)

EDIT by Iris: Ich hab es geändert. Dieses Forum hat eine Korrekturfunktion - damit wollten wir jedes Doppel-S durch "Schwangerschaft" ersetzen, weil die Abkürzung ja für die bösen Nazis steht. :wink: Diese Lösung hat aber eben auch ihre Tücken.
Nudelsuppe
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Nudelsuppe »

Von der Studie hab ich noch nichts gehört.
Ich laß mich ja gern belehren. Die Argumenten über diese Studie machen mich aber sehr hellhörig und skeptisch :?

Warum soll artfremde stets inhaltsgleiche Milch besser sein für ein Kind, als artgerechte Milch, dessen Inhaltsstoffe stets auf die Bedürfnisse des Kindes abgestimmt sind :?:

Das Beikostthema ist in meinen Augen auch echt fragwürdig. Warum verweigern viele allergiegefährdete Kinder rein instinktiv einen frühen Beikostbeginn? Der Natur an der Stelle Fehler zu unterstellen :roll: :?:

Ich will ja keinem was unterstellen, für mich riecht diese Studie aber sehr nach Ersatzmilchindustrie. :roll:
Nudelsuppe
mit mehreren Kindern
Manu :-)
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Manu :-) »

Hm, wie hast Du denn genau gesucht? ich hab da auf die Schnell rech viel gefunden über google, allerdings konnte ich bisher nur überfliegen und ich hab bis jetzt immer nur von der versch. Säuglingsmilch gelesen, aber nie von Mumi? Allerdings weiß ich auch nicht, ob das die aktuellsten Ergebnisse waren. Was mir aber schnell aufgefallen ist, daß in selhr vielen Links z.Bsp. im gleichen "Atemzug" eine nestle-Studie erwähnt wird ;-)
(meißt mobil online, drum hier und da die üblichen "Rechtschreibfehler" grrrr)
liebe Grüße
Manu mit T. (06/05) und J. (01/08 ) und dem Papa
Sternenfaengerin
Power-SuTler

Hallo Manu,
natürlich habe ich ein bisschen was schon gefunden, allerdings eben nicht Aussagen zu den angesprochenen Punkten... im Endeffekt ist es mir auch wurscht, ich weiss, was pro Stillen spricht und brauche nicht irgendwelche Studien zu dem Ganzen, aber ich denke mir, wenn die Falsche beim KiA sitzt und das alles erzählt bekommt (wie eine andere Userin hier ja auch), dass man dem KiA ja oftmals aus Prinzip vertraut und ich fände es einfach schade drum....
Viconia
ist gern hier dabei

Beitrag von Viconia »

Naja, der KiA hat da aber irgendwie alle moeglichen Fakten zusammengewurschelt und sich seine eigenen Resultate gebastelt. :roll:

Das mit der "MuMi ist nicht besser als PRE Milch" bezieht sich a) auf hochgradig allergiegefaehrdete Kinder und b) nicht auf normale PRE Milch, sondern HA Milch.

Hier ein paar Links:

http://www.babyernaehrung.de/Vorsorge/gini-studie
http://www.kindergesundheit.de/praevent ... ergie.html

Die Studie ist auch noch nicht komplett ausgewertet, also gilt es abzuwarten. : )
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Ich mag an dieser Stelle nur mal ganz kurz zwei Dinge einwerfen:

* die Allergiefrage ist mitnichten das einzige Kriterium, was bei einer Gegenüberstellung von Muttermilch und Muttermilchersatz sinnvollerweise berücksichtigt werden sollte.
* der genaue Zeitpunkt der Beikosteinführung ist nur EIN Faktor, der bei der Entwicklung von Allergien eine Rolle spielt (und vermutlich nicht mal der wichtigste).

LG;
Julia
Sternenfaengerin
Power-SuTler

Danke Viconia,

jetzt bin ich doch mal schlauer :-) Dass das sich nur auf Allergien bezieht... davon hatte sie nichts gesagt.... aber wie gesagt, KiA ist schon gewechselt :wink:

Julia, auch dir danke :-)
Julia
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Julia »

Ich habe mir die Links gerade mal durchgelesen.

Diese Studie sagt nichts darüber aus, dass Stillen "abgewertet oder "nicht mehr besser" sei, sie untersucht lediglich den Einfluss verschiedener Milchnahrungen!

(alle Zitate vom zweiten Link)
Die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte und von der Stiftung Kindergesundheit unterstützte Langzeitstudie: "GINI - German Infant Nutritional Intervention Study" untersucht seit 1996 den Einfluss verschiedener Säuglingsmilchen auf die allgemeine Allergieentwicklung.
Allen Neugeborenen wurde nach der Geburt randomisiert eine der 4 folgenden Studiennahrungen zugeordnet, die bei nicht ausreichender Muttermilch gefüttert wurde:

* herkömmliche Säuglingsmilchnahrung,
* partielles Molkenhydrolysat
* extensives Molkenhydrolysat
* extensives Caseinhydrolysat.
Insgesamt 945 formelmilch-ernährte Kinder konnten letztendlich in die Auswertung nach 12 Monaten einbezogen werden.
Zum Stillen steht hier lediglich das:
Ausschließliches Stillen während der ersten 4 Monate senkt die Häufigkeit von allergischen Erkrankungen.
Kinder brauchen Liebe - besonders, wenn sie sie nicht verdient haben.
(Henry David Thoreau)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“