vielleicht habt ihr Schlafexperten ja noch Tipps für mich:
Meine Kleine ist mit ihren 4 Monaten schon sehr aufgeweckt, und am liebsten würde sie ÜBERHAUPT nicht mehr schlafen. Sie BRAUCHT allerdings ihren Schlaf, vormittags gut 2h, nachmittags auch gut 2-3h (nicht im Stück, aber min. 30min sollten es schon sein, das ist bislang meine Beobachtung).
Im KiWa schläft sie schon gut (meistens), und ab und an schläft sie mir auch im Tragetuch ein (aber da kann sie auch wieder SO viel gucken..)
Morgens mag ich sie allerdings nicht ins TT stecken (ich werd da grad erst wach und sie wird schon wieder müde), und KiWa muss morgens um halb 9 auch noch nicht sein.
Probiert haben wir bislang:
- in einen ruhigen (wahlweise auch abgedunkelten) Raum legen, sobald sie müde wird => Gebrüll, anhaltend. Fällt also aus
- bei uns im WZ ablegen, Zimmer hell lassen, Alltagsgeräusche (Radio usw.) anlassen => funzt auch nicht, Gebrüll ist die Folge
- untern Spielbogen, auf der Decke lassen => klappt auch nicht, wird sie müde, brüllt sie wie am Spieß
- einschlafstillen klappt (inzwischen, leider) selten
- in den Arm nehmen, auf die Couch kuscheln klappt, mit der Bedingung: sie kuschelt sich an, legt ihr Köpfchen auf die Seite wo sie gut schläft: und brüllt, so 1-5min. Dann akzeptiert sie den schnuller und schläft zackbumm ein.
Dieses Gebrüll beim einschlafen zehrt aber unglaublich an meinen Nerven. Schreien lassen ohne das ich dabei bin fällt aber (natürlich) auch aus.
Was könnte ich noch tun, wie kann ich ihr das einschlafen erleichtern?
Abend schläft sie übrigens auch jammernd ein, aber das ist wirklich nur ein leises in-den-schlaf-jammern, dauert auch höchstens ne halbe Minute, davor stillt sie und erzählt und wälzt sich.. nachts schläft sie so von 7-8 bis morgens gegen 6-7 (eventuelle nächtliche Stillpausen krieg ich net mit, ich schlaf dabei irgendwie weiter
Meint ihr denn, sie schläft überhaupt genug/zu wenig/viell. sogar zu viel? Meine SM ist schon der Meinung das sie, wenn man sie nicht quasi zum Schlafen zwingt, überhaupt nicht schläft=viel zu wenig schläft. Sie meinte ein guter festerer Rhythmus wäre da eventell hilfreich. Nur wie soll dat gehen, wenn man nicht 7 Tage/Woche daheim bleiben will/nicht jeden Tag was unternehme will?