Tipps für den Tagschlaf?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
opalinchen
gut eingelebt
Tipps für den Tagschlaf?

Beitrag von opalinchen »

Hallöchen,

vielleicht habt ihr Schlafexperten ja noch Tipps für mich:

Meine Kleine ist mit ihren 4 Monaten schon sehr aufgeweckt, und am liebsten würde sie ÜBERHAUPT nicht mehr schlafen. Sie BRAUCHT allerdings ihren Schlaf, vormittags gut 2h, nachmittags auch gut 2-3h (nicht im Stück, aber min. 30min sollten es schon sein, das ist bislang meine Beobachtung).

Im KiWa schläft sie schon gut (meistens), und ab und an schläft sie mir auch im Tragetuch ein (aber da kann sie auch wieder SO viel gucken..)

Morgens mag ich sie allerdings nicht ins TT stecken (ich werd da grad erst wach und sie wird schon wieder müde), und KiWa muss morgens um halb 9 auch noch nicht sein.

Probiert haben wir bislang:

- in einen ruhigen (wahlweise auch abgedunkelten) Raum legen, sobald sie müde wird => Gebrüll, anhaltend. Fällt also aus

- bei uns im WZ ablegen, Zimmer hell lassen, Alltagsgeräusche (Radio usw.) anlassen => funzt auch nicht, Gebrüll ist die Folge

- untern Spielbogen, auf der Decke lassen => klappt auch nicht, wird sie müde, brüllt sie wie am Spieß

- einschlafstillen klappt (inzwischen, leider) selten

- in den Arm nehmen, auf die Couch kuscheln klappt, mit der Bedingung: sie kuschelt sich an, legt ihr Köpfchen auf die Seite wo sie gut schläft: und brüllt, so 1-5min. Dann akzeptiert sie den schnuller und schläft zackbumm ein.

Dieses Gebrüll beim einschlafen zehrt aber unglaublich an meinen Nerven. Schreien lassen ohne das ich dabei bin fällt aber (natürlich) auch aus.

Was könnte ich noch tun, wie kann ich ihr das einschlafen erleichtern?

Abend schläft sie übrigens auch jammernd ein, aber das ist wirklich nur ein leises in-den-schlaf-jammern, dauert auch höchstens ne halbe Minute, davor stillt sie und erzählt und wälzt sich.. nachts schläft sie so von 7-8 bis morgens gegen 6-7 (eventuelle nächtliche Stillpausen krieg ich net mit, ich schlaf dabei irgendwie weiter :roll: )

Meint ihr denn, sie schläft überhaupt genug/zu wenig/viell. sogar zu viel? Meine SM ist schon der Meinung das sie, wenn man sie nicht quasi zum Schlafen zwingt, überhaupt nicht schläft=viel zu wenig schläft. Sie meinte ein guter festerer Rhythmus wäre da eventell hilfreich. Nur wie soll dat gehen, wenn man nicht 7 Tage/Woche daheim bleiben will/nicht jeden Tag was unternehme will?
LG Sabrina mit Selina (*11/2008) und Alex (*08/2011)
opalinchen
gut eingelebt
Re: Tipps für den Tagschlaf?

Beitrag von opalinchen »

Abo vergessen *seufz*
Sprotte
gut eingelebt

Beitrag von Sprotte »

Liebe Sabrina,
wir haben ein ähnliches Problem. Wenn er nachts neun, zehn Stunden schläft (mit Stillen dazwischen) und über Tag nochmal vier, dann ist er gut drauf. Wenn nicht, wird ständig gequengelt. Er schläft gerne im Kinderwagen, aber da ich nicht mehrmals am Tag ne Stunde durch die Gegend schieben will, nehm ich in immer ins Tuch, wenn ich erste Müdigkeitsanzeichen entdecke (gähnen, maulig sein...). Im Tuch ist er dann zwar manchmal auch noch ne halbe Stunde oder so wach, aber wenn er dann einschläft, ist es gerne auch für zwei Stunden! Klar wären manche Sachen einfacher zu erledigen, wenn er im Bett schlafen würde, aber bevor er gar nicht schläft, trage ich ihn lieber. Das finde ich immer noch angenehmer als ein müdes, schlecht gelauntes Kind.
Allerdings bin ich auch für Tipps dankbar, wie es vielleicht anders geht, da ich nach Ostern auch wieder studieren will und die Oma ihn kaum im Tuch tragen wird!

LG, Berit
Bild
opalinchen
gut eingelebt

Beitrag von opalinchen »

Sprotte hat geschrieben:Liebe Sabrina,
wir haben ein ähnliches Problem. Wenn er nachts neun, zehn Stunden schläft (mit Stillen dazwischen) und über Tag nochmal vier, dann ist er gut drauf. Wenn nicht, wird ständig gequengelt. Er schläft gerne im Kinderwagen, aber da ich nicht mehrmals am Tag ne Stunde durch die Gegend schieben will, nehm ich in immer ins Tuch, wenn ich erste Müdigkeitsanzeichen entdecke (gähnen, maulig sein...). Im Tuch ist er dann zwar manchmal auch noch ne halbe Stunde oder so wach, aber wenn er dann einschläft, ist es gerne auch für zwei Stunden! Klar wären manche Sachen einfacher zu erledigen, wenn er im Bett schlafen würde, aber bevor er gar nicht schläft, trage ich ihn lieber. Das finde ich immer noch angenehmer als ein müdes, schlecht gelauntes Kind.
Allerdings bin ich auch für Tipps dankbar, wie es vielleicht anders geht, da ich nach Ostern auch wieder studieren will und die Oma ihn kaum im Tuch tragen wird!

LG, Berit
Jaaaa - ins TT nehm ich sie ja auch eh. Aber um ehrlich zu sein hab ich gar nicht so viel zu tun, das ich da mit ihr so lang durch die Gegend laufen kann :shock: Irgendwann is dann leider die bude gesaugt, abgestaubt und die Küche aufgeräumt. Dann schläft sie aber immer noch net, bzw. ist SEHR müde geworden :twisted: und ich steh dann im WZ und laufe aus Spaß hin und her bis sie eingeschlafen is *seufz*

Ich hab schon überlegt, mir einen Steh-Computerplatz zuzulegen - ich studiere ja auch noch, und würd schon gerne so zwischendurch was am PC machen. Aber wehe ich setz mich dabei hin :roll:

Wobei..jetzt hats die letzten 2 Tage recht gut (und scnell) geklappt, wenn ich sie auf der Couch an meine Schulter gelehnt hab, dann hat sie 2 Minuten geweint und is dann auch sofort eingeschlafen, ohne längeres Gemaule. Aber aufstehen/ablegen geht da dann natürlic auch nich. Und wehe, ich hab nix zu trinken und kein Buch in der Nähe *seufz*

Meinst du, das wird besser mit der Zeit? Die Mauligkeit und/oder die Einschlaffähigkeit??
Sprotte
gut eingelebt

Beitrag von Sprotte »

Hast du es mal mit einem Ball probiert, auf dem du sitzen kannst? Das soll sehr gut funktionieren - du kannst sitzen und dein Kind hat trotzdem noch Bewegung und Geschaukel.
Wobei..jetzt hats die letzten 2 Tage recht gut (und scnell) geklappt, wenn ich sie auf der Couch an meine Schulter gelehnt hab, dann hat sie 2 Minuten geweint und is dann auch sofort eingeschlafen, ohne längeres Gemaule. Aber aufstehen/ablegen geht da dann natürlic auch nich. Und wehe, ich hab nix zu trinken und kein Buch in der Nähe *seufz*
Ei, das kenn ich. Das wäre dann also das Letzte, was vorm Einschlafen zu tun ist: sich selbst mit Dingen zu versorgen, die man die nächsten 1-2 Stunden braucht! ;) Bücher, Schokolade, Tee, Fernbedienung, was zu schreiben... und am besten vorher noch mal aufs Klo...
Meinst du, das wird besser mit der Zeit? Die Mauligkeit und/oder die Einschlaffähigkeit??
Oh, ich hoffe es!! Aber es wird ganz bestimmt besser. Die Frage ist halt ein bisschen... wann??? ;)

Liebe Grüße!
Berit

(aaahh! muss mich dringend an meinen Stundenplan fürs nächste Semester machen - wenn Mann und Kind vom Spaziergang kommen, muss ich fertig sein ... schnell!)
Bild
daifuku
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von daifuku »

Ins Tragetuch, auf den Pezi-Ball und rhythmisch hüppeln und sht-sht-Sagen oder ein Schlaflied summen war bei uns monatelang die schnellste Möglichkeit, Theo in den Schlaf zu befördern. :wink: Einschlafstillen hat erst ab ca. 6 Monaten zuverlässig geklappt, dafür ging dann das Tragen/Hüppeln nicht mehr so gut.
LG von Alex

BildBild
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“