Mit 16 Monaten noch auf Stoffies umsteigen?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
GiGi
ist mit Leidenschaft dabei

Mit 16 Monaten noch auf Stoffies umsteigen?

Beitrag von GiGi »

Ich war am Wochenende zu ner Fortbildung und hab da Stoffwindeln von Lenya gesehen und befühlt und erklärt bekommen. Ich fand das irgendwie ganz spannend und ansprechend...

Jetzt überlege ich, ob es sinnvoll ist, auch noch so spät auf Stoff umzusteigen - in Hinblick auf die Sauberkeitsentwicklung wäre es ja z.B. nicht so schlecht, wenn Anton mal merken würde, was da am Po passiert bzw. dass da überhaupt was passiert. Ausserdem stört mich schon lange der Chemiegeruch der Pampers.

Jetzt bin ich so am Überlgen und wüsste gern von euch: wie oft wickelt ihr am Tag? Wie oft wascht ihr? Gibt es Erfahrungen mit Lenya-Windeln? Wie läuft das bei euch ggf. in der KiTa? Wäre ganz toll, wenn ihr mal von euren Erfahrungen berichten könntet!

Lieben Dank!
zwieback
Dipl.-SuT

Re: Mit 16 Monaten noch auf Stoffies umsteigen?

Beitrag von zwieback »

Hi schreib doch mal
beate mit 5 Mädels an
Sie hat bei ihrer Jüngsten mit 2 oder 2,5 halbmeine ich aus stoff umgestellt.(oder war ida nur 1,5)
na frag einfachmal :wink:
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
Kloesschen
SuT-Sponsor

Beitrag von Kloesschen »

Die Idee an sich ist klasse und ich denke auch in Antons Alter durchaus sinnvoll! Wir wickeln beide Kinder mit Stoff. Für Gabriel sind die Lenyas Spitzenklasse, für Romy finde ich es aber ungeeignet. Zu dickes Windelpaket, ich bräuchte zu viele Einlagen.
Waschen müssen wir mit beiden Kindern alle 2 Tage, für Romy allein reichte es alle 3 bis 4 Tage.
Viele Liebe Grüße das Kloesschen mit der großen Schwester 06/07 und dem kleinen Bruder 02/09, einem kleinen Wunder 09/10 und einem Baby 02/2013 uuuund noch einem 02/2018) :sling:

Zertifizierte ClauWi-Trageberaterin

Bild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Ich habe meine Zwillinge auch (tagsüber) auf Stoffis umgestellt, im Alter von ca. 18 Monaten :mrgreen: (ausschließlich aus Müll-/Geldgründen :lol: ). Ich bin sehr zufrieden (die Mülltonne ist herrlich leer!) - die größte Umstellung für mich war, dass ich deutlich öfter wickeln muss. Wir nehmen Popolini Easyfix, und ich wechsel schon so alle 2 Std. die Einlage oder auch die ganze Windeln, wenn's arg feucht (oder dreckig) ist. Stört mich aber nicht!
Was ich auch gaaar nicht schlimm finde, ist der Wäsche-Aspekt - ich wasch eh total viel und wasch die Windeln halt in der üblichen Wäsche nebenbei mit, keine große Sache.

(Die Easyfix z.B. wären definitiv auch Kita-tauglich - denn sie lassen sich ja genauso wie WWW anlegen.)

Ich bin jedenfalls sehr happy mit der Umstellung, hab schon einiges an Geld gespart, weil ich alle Windeln SEHR GÜNSTIG gebraucht bekommen habe (ärgere mich nur ein bisschen, dass ich darauf nicht schon etwas eher gekommen bin ;-))

LG;
Julia
JaNiNis-Mom

Beitrag von JaNiNis-Mom »

Wir sind mit 2 1/4 umgestiegen. Dass Nichole schneller trocken wird kann ich jetzt nicht sagen (es stoert Sie nicht, wenn der Hintern feucht ist :? ).... aber Sie liebt Ihre Windeln total (und wehe ich will mal mit WWW wickeln :lol: )
monelein
Profi-SuTler

Beitrag von monelein »

Also wir sind jetzt gerade umgestiegen mit 17 monaten....und ganz ehrlich-ich ärgere mich wieviel Geld ich in die WWW investiert habe-denn ich weiß jetzt wieviele schöne Stoffies ich davon hätte kaufen können :lol:
Unterwegs mit Großkind (10/07) , Mittelkind (3/14) und bald Minikind (8/17)
sunshine.power
hat viel zu erzählen

Beitrag von sunshine.power »

Hallo GiGi,

geht der kleine Mann schon ab und an mal aufs Töpfchen?
Wir hatten gestern Besuch und der Knirps wird jetzt 1 Jahr und setzt sich gerne aufn Topp. So aus Spaß, geht auch schonmal was rein.
Die Mama will auf jeden Fall aus kostentechnischen Gründen weg von den Pxmxers und hat vor einfach Mullis gefaltet in einen Schlüpfer auszuprobieren.
Die LenyasFrottier sind von der Anschaffung her noch mit am günstigsten gegenüber Höschenwindeln wobei ich mir das Anlegen der gefalteten Windel in dem Alter schwierig vorstelle. Ich würde lieber gute gebrauchte vorknöpfbare Höschenwindeln nehmen. Und zu spät zum Umsteigen ist es bestimmt nicht auch wenn er dann doch ganz schnell trocken werden sollte. Die Windeln wirst du bestimmt gut wieder los.
KiTa erfahrung habe ich noch nicht. Tagsüber wechseln wir alle 2 Stunden.

LG
sunshine

PS: Grüße von Brandenburg nach Brandenburg *g*
Mit einem Pfennig Frohsinn vetreibt man ein Pfund Sorgen.
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Achso, kleiner Nachtrag noch: Der Chemiegeruch ist bei Pampers aber defintiv auch am ausgeprägtesten!.. Wir wickeln ansonsten seit Jahren mit Babydream-WWW, die riechen gar nicht, finde ich.
Was ich auch noch fairerweise berichten will :D : die Stoffies laufen bei meinen Kindern eindeutig öfter aus, also so dass auch Pipi am Body/Strumpfhose landet, v.a. wenn ich doch versehentlich mal zu lange mit Wickeln warte. Bei uns im Alltag wiegt dieser Nachteil allerdings nicht wirklich schwer, weil sich meine Kinder auch sonst so nass/dreckig machen :oops: , dass ich sie eh mind. einmal am Tag umziehen muss :lol:

LG;
Julia
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Wir steigen jetzt auch langsam um :wink:
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
GiGi
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von GiGi »

Habtlieben Dank für eure Tips, da werd ich mich mal noch weiter umgucken...
sunshine.power hat geschrieben:Hallo GiGi,

geht der kleine Mann schon ab und an mal aufs Töpfchen?
LG
sunshine

PS: Grüße von Brandenburg nach Brandenburg *g*
Ne, geht er nicht - wir haben noch gar keins und ich kann auch nicht erkennen, dass er schon Interesse für´s Klo hat... Wo in BB wohnst du denn?? :wink:

@jusl

Okay, nach dem easyfix werde ich mal gucken...
Kloesschen hat geschrieben: Für Gabriel sind die Lenyas Spitzenklasse, für Romy finde ich es aber ungeeignet. Zu dickes Windelpaket, ich bräuchte zu viele Einlagen.
.
Welche Einlagen meinst du?

@all

Ich hab ne ganze Weile gebraucht, bis ich raushatte, was ihr mit WWW meint... :lol:
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“