selbst Aufräumen, ab wann?

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
rosenholz
Profi-SuTler

selbst Aufräumen, ab wann?

Beitrag von rosenholz »

Ich hab mal eine Frage,
ab wann lasst Ihr Eure Kinder selbst die Kinderzimmer aufräumen, oder
kontrolliert es nur noch, oder helft dabei?

Meine Tochter ist 6 Jahre und sie räumt schon selbst auf, wenn ich es ihr sage,(sie ist ja auch schon groß :wink:, sagt sie )
heute hab ich das mal wieder übernommen, weils garnicht funktioniert hat.
:shock: was ich da so alles gefunden hab, wahre Schätze:
- die Packung von Papa´s Rasierklingen (die sie vor ein paar Wochen wegwerfen sollte)
- meine Taschenlampe, die ich schon länger suche und keiner weiß wo sie ist
- mein Kulli
- Socken von ??? :? kein Wunder, daß sie keine mehr hat :wink:
- ...
Muß dann doch wieder öfters nachsehen, hatte halt nicht viel Zeit, denn der Kleine will immer mithelfen... :wink:
Janofee
Mod a.D.

Re: selbst Aufräumen, ab wann?

Beitrag von Janofee »

meine Söhne sind fast 3 und fast 6- aber aufräumen können sie nur mit Hilfe- sie helfen Tisch abräumen, Zimmer herrichten, Betten machen- aber eben nur helfen- darauf bestehe ich aber
leichter ists, wenn ich mithelfe und ich habs dann auch im Blick :wink:
Jana, Mama von zwei Jungen 03 und 06
ClauWi-Azubine

Soll ich dir vielleicht eine Geschichte erzählen
Oder Langhalsgiraffen imitieren?!
Wollen wir, wenn du willst,
Mit meinen Glasperlen spielen?!
Wenn du lachst, dann werd' ich freiwillig verlieren.
(Keimzeit)
Optimistin
Dipl.-SuT

Beitrag von Optimistin »

bei alessa, 14 j., klappt es heute noch nicht mit dem aufräumen ... es sieht immer wieder aus, als wen eine bombe in ihrem zimmer eingeschlagen hätte :?

und was ich da alles so entdecke, wenn ich dann doch mal wieder selber aufräume(was aber immer seltener vorkommt) ... :roll:

aber letztlich ist es IHR zimmer ... und wenn montags unsere putzfee kommt, und ihr zimmer sieht so schw****mäßig aus, dann wird dort nicht gewischt und nicht gesaugt ... dann muss eben alessa selber ran ...
ganz liebe grüße,

h. mit der großen (07/94) und der kleinen (03/06)
"Geht mal barfuß über eine Wiese. Schaut eure Kinder an. Dann wisst ihr wieder, was wirklich zählt im Leben..." (SuT/Alexandra)
Nimue1212
alter SuT-Hase

Beitrag von Nimue1212 »

Meine Große putzt mittlerweile ihr Zimmer komplett alleine, da mach ich nix mehr. Allerdings braucht sie immer mal wieder einen Schubser, damit sie es auch macht (sie hat eine Liste, wann sie was machen soll). Das klappt aber auch erst seit kurzem... Bis dahin hab ich mit ihr zusammen aufgeräumt...
Liebe Grüße
Anika mit Lisa (03/95), Livie (07/06), Nottie (03/08 ) und

Bild

Tagsüber Zirkus, Abends Theater
sabri
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von sabri »

ich denke einfach dass die "anweisung/frage": "räum mal bitte auf" einfach zu komplex ist vor einem gewissen alter. wenn man aber als erwachsener dabei ist und genau beschreibt, z.b.: räum die legosteine in die kiste; legst du deine bücher dort aufs regal usw. also mit konkreten anweisungen (doofes wort) dann klappt das schon relativ früh! ist halt zeitaufwändiger als wenn man selber aufräumt aber es macht spaß und die kleinen werden früh eingebunden. lg
Bild

Zertifizierte ClauWi-Trageberaterin.

* Rocking the wraps since 2007 *
kittiefred
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von kittiefred »

mein man ist 37 und kann das noch nicht alleine ;)

nee im ernst, mein sohn ist 6 und ist weit davon entfernt alleine aufräumen zu können. es nicht so dass er nicht will oder sich keine mühe gibt... aber es klappt eben nicht :roll:

ich für mich habe das motto: wenn ich etwas auf eine bestimmte art und weise hergerichtet haben möchte muss ich selber dafür sorgen. ich kann von meinen mitmenschen nicht verlangen dass sie alles (auch ihr eigenes) zeug nach meinen wünschen ordnen.

ich helfe ihm wenn er mich darum bittet.
Bild
Gabriela
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Gabriela »

Also aufräumen mit 'Anleitung' oder eben Hilfe von mir kann unser Sohn schon ziemlich lange. Ich denke aber, es ist ein Stückweit auch Charaktersache: er ist sehr ordentlich, ja fast schon pedantisch und besteht darauf, mehrmals am Tag aufzuräumen. Abends ins Bett ohne vorher aufzuräumen ist für ihn undenkbar... :roll: (Ich bin mir übrigens nicht sicher, ob ich das als Charakterstärke oder -schwäche einordnen soll... :mrgreen: )

Zudem erinnere ich mich gerne an früher, als ich noch das Zimmer mit meiner Stiefschwester teilte: Mit blossem Auge war eine virtuelle Linie quer durchs Zimmer zu sehen. Auf ihrer Seite herrschte Chaos in Reinkultur, auf meiner Seite waren auf dem Schreibtisch alle Stifte parallel und stets farblich sortiert angeordnet... :lol:

Mein persönliches Fazit: Es gibt Kinder, die KÖNNEN einfach nicht aufräumen, da müssen die Eltern wohl ewigs mithelfen und sie werden auch als Erwachsene wohl nie so richtig ordentlich.
mit D.F. 16.08.2006
turbomary

Beitrag von turbomary »

Hallo Mäuselein,

deine Tochter ist gleich alt wie meine, daher fühle ich mich gerade angesprochen :wink:

Hier bei uns wird 1x am Tag augeraümt - mit Hilfe.

Bei uns ist es abends, vor der Gute-Nacht-Geschichte.

Ich lehne es ab x-mal am Tag zu sagen : räum Dein Zimmer auf!
Das habe ich als Kind schon gehasst!

Bei uns gehört es zum Abendritual zusammen mit Mama oder Papa "klar Schiff" zu machen. Danach liesst der Papa ein Kapitel Harry Potter vor und dann ist "Feierabend"!

Ich persönlich lege seht viel Wert darauf, um den vergangenen Tag abzuschliessen, gut zu schlafen und den nächsten Tag gut zu beginnen.
rosenholz
Profi-SuTler

Beitrag von rosenholz »

Hier bei uns wird 1x am Tag augeraümt - mit Hilfe.

Bei uns ist es abends, vor der Gute-Nacht-Geschichte.

Ich lehne es ab x-mal am Tag zu sagen : räum Dein Zimmer auf!
Das habe ich als Kind schon gehasst!

Bei uns gehört es zum Abendritual zusammen mit Mama oder Papa "klar Schiff" zu machen.
Da wäre ich auch dafür, aber ich finds halt sehr schwierig, 2 Kindern beim Aufräumen mitzuhelfen
und noch ein drittes am Hosenbein zu haben.
Außerdem gibt es immer Streit, wem was gehört, ... daß ich mir das nicht noch vorm Ins- Bett- bringen antun will,
das zieht sich dann nämlich ewig :(
turbomary

Beitrag von turbomary »

Ah, ok...wir haben nur 2 Kinder ins´s Bett zu bringen. Bzw. eiggentlich nur 1...

Mein Mann betreut die Grosse und ich den Zwerg.
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“