Langzeit-Familienbett-Schläfer hier?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

kittiefred
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Langzeit-Familienbett-Schläfer hier?

Beitrag von kittiefred »

wir haben auch beide kinder im bett.

bei uns ist es abends immer eine betten-reise-nach-jerusalem. derjenige der zuerst schlafen geht sichert sich den besten platz 8)
wir haben das schlafzimmer mit 1,60 plus balkon da schlafen wir mädels meist und der sohn und der pap schlafen im moment immer im kinderzimmer auf 1,20.
vor 5 minuten sind vater und sohn ins schlafzimmer geschlüpft, also müssen wir mädels heut im kinderzimmer schlafen.

der große ist jetzt 6,5 jahre alt und schläft manchmal allei im kinderzimmer. aber seit ein paar wochen wünscht er sich dass wir ihn wenn wir schlafen gehen mit dahin nehmen wo wir schlafen. tun wir auch kommentarlos. fällt mir jetzt grad erst auf dass es seit ein paar wochen immer eingefordert wird.

unser osterprojekt ist ein zweites ikeabett zu kaufen, dass dann eine breite von 2,50 ergibt. damit wir wieder alle gemütlich platz haben. wir haben nämlich zwei decke-wegstrampelnde-querschläfer :twisted:

mein bruder und ich sind auch im familienbett groß geworden und meine eltern haben sich getrennt obwohl wir beide mit 5 jahren freiwillig ausgezogen sind ;)
(ich denke eine intakte beziehung kommt auch über ein extrem-langzeit-fb-kind hinweg. ich würde meinen das verhalten des bruders ist eher symptom als denn ursache der elternprobleme gewesen).
Bild
Löwenherz

Beitrag von Löwenherz »

Meine Eltern hatten ein eigenes Bett, in dem sie alleine schliefen. Aber sie waren mit uns in einem Raum und wir konnten jederzeit zu ihnen ins Bett. Nicht alle aufeinmal, aber so zwei oder drei schonmal :wink:
Waren wir eingeschlafen, trug mein Vater uns in unsere Betten zurück.
Für uns war auch immer klar, daß es was Schönes und Besonderes war, im Bett der Eltern zu liegen, aber gleichzeitig auch das natürlichste der Welt.
Irgendwie haben es meine Eltern hingekriegt, Zeit und Raum für sich zu haben.
"Zu meinen, man wisse, wie jemand ist, ist das Gegenteil von Interesse am anderen"

Jesper Juul
Capesider
SuT-Legende

Beitrag von Capesider »

@Löwenherz: Das ist wirklich eine ganz tolle, liebevolle Geschichte, wie Du sie erlebt hast, find ich toll! :D

Becci schläft auch nach wie vor bei uns im Bett (bzw. in ihrem rangestellten Kinderbett-Balkon), an Auszug von ihrer Seite ist nicht zu denken. Als ich vor ein paar Monaten nervlich total am Ende war, hätte ich es sehr gerne gehabt, dass sie in ihrem Zimmer schläft, damit ich mal wieder eine Ruhepause in der Nacht habe und daraus Kraft schöpfen kann. Aber inzwischen will ich es auch nicht mehr, weil ich möchte, dass dieser Impuls von ihr ausgeht und nicht mit Zwang oder Überreden herbei geführt wird. Und ich vermisse sie, wenn sie nachts nicht neben mir schläft und atmet.

Ich selber habe sehr lange bei meinen Eltern im Bett geschlafen. Zuerst in der Mitte oder einfach quer mittendrin, später dann in einem kleinen Bett, das nahtlos ins Elternbett überging und das mein Vater mir selber gebaut hat. Als ich anfing, alleine zu schlafen, war ich ca. 9 Jahre alt, glaube ich.

Mein Bruder war auch sehr lange ein FB-Kind, hat dann aber früher damit angefangen als ich, alleine schlafen zu wollen.
Liebe Grüße
Danny BildBild mit 16-jähriger Pferdeflüsterin Bild und dem Dinoexperten :

Bild
kja1985

Beitrag von kja1985 »

Madita ist dreieinhalb und schläft auch "noch" bei uns. Sie hat gar kein eigenes Bett, wobei sie jetzt anfängt mit Hochbetten zu liebäugeln. Wir denken in eineinhalb Jahren bekommt sie so eines (da ziehen wir nämlich um). Wann sie darin schlafen möchte ist dann natürlich die andere Frage. Mich stören meine Kinder im Bett nicht.
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

@Löwenherz: was für eine schöne FB-Geschichte ! Toll !!

@Kicka: ich denke auch fast, da ist das FB eher Symptom als Ursache. Ich kenne jetzt schon mehrere Pärchen, da schlafen die Kinder in eigenen Betten, und in der Beziehung -im Elternbett sozusagen-
ist ziemliche Flaute...
wie sagen wir immer, wenn mal so ein Kommentar kommt: wir haben ein Haus, da gibt es mehr Möglichkeiten als nur das Bett *g* In der "Jugend" war's ja auch so ;-) :oops:

So Langzeit sind wir selbst mit unseren 22 Monaten ja nun noch nicht. Ich habe mich nur in letzter Zeit immer mal gefragt, ob man quasi ein Bett als Angebot mal ins KiZi stellen soll... vielleicht auch ein Hochbett, auf denen krabbelt und klettert sie zumindest immer gerne rum (wobei sie dafür zum Schlafen ja eh noch zu klein wäre). Beim momentanen Ins-Bett-Gehen oder der Frage, wo ihr Bett ist, zeigt sie automatisch aufs Schlafzimmer ;-)
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
ricky1974
gehört zum Inventar

Beitrag von ricky1974 »

johanna wird im sommer vier und schläft selbstverständlich bei uns. ein eigenes bett haben wir erst kurz vor ihrem dritten geburtstag gekauft. mein mann hat mal ne nacht drin geschlafen, als johanna krank war und unruhig geschlafen hat und er früh raus mußte.
von den 2,70m familenbett sind seit einem jahr 90cm nur noch deko, da liegen bücher und stofftiere. seitdem sie ruhiger schläft kommen wir locker mit 1,80m aus. mein mann und ich streiten uns regelrecht darum, bei wem sie nun unter der decke liegen darf :lol:
die freien 90cm werden dann hoffentlich ende des jahres einen neuen schläfer finden. und da dann erst mal wieder was kleines bei uns schläft, glaube ich nicht, dass johanna so schnell in ihr bett umziehen wird. muß sie auch nicht, wir können es uns anders gar nicht vorstellen und ein bißchen graut mir vor dem tag, an dem sie gehen wird, denn der wird kommen und deshalb genieße ich jede nacht, die ich neben ihr schlafen darf.

schön, dass wir jetzt wenigestens noch lz-fb-schläfer sind, wenn ich schon keine lzstillende mehr bin :wink:

lg
Bild

Bild
kicka

Beitrag von kicka »

ich denke zu wissen, wie ihr das meint und ich hätte selbst vermutlich ähnlich geantwortet...
bestimmt war nicht NUR das familienbett dran schuld - aber wenn der vater ewig lange arbeitet und man eigentlich den abend dazu nutzen sollte/könnte auch mal paar zu sein - dann ist ein 14 jähriger im bett, der die nähe der eltern untereinander zu unterbinden versucht nicht gerade förderlich... ich war ja immer für den rausschmiss von ihm - aber meine eltern haben es nicht über´s herz gebracht, den "armen kleinen" doofmann (man merkt, wie super ich meinen bruder finde - bin gerade in der heimat und habe direkt wieder eine überdosis :evil: ) aus dem bett zu verbannen... ich bin mir sehr sicher, dass einiges anders gelaufen wäre, wenn man dem kleinen satan mal ein paar grenzen gesetzt hätte - wozu in diesem speziellen fall ein eigenes bett gewiss nicht verkehrt gewesen wäre....
es ist wie es ist und ich gebe auch nicht dem monster die alleinschuld - das waren meine eltern selbst...
ich bin eben nur so dadurch geprägt, dass ich mir ständig gedanken mache, ob ich marlene nicht zu solch einem teufelchen mache, wenn ich ihr immer alles gebe und erlaube und nie nein sage... mein instinkt sagt mir, dass ich alles richtig mache - aber immer ist die sorge da...
einschlafstillen, SOFORT reagieren, wenn sie weint, nicht mehr autofahren, sondern bahn - weil marlene nicht gerne im autositz sitzt, sie NUR tragen, eben alles, was das baby möchte ;)
und ich mache das gerne!! auch aus dem bauch heraus und nach zwiegesprächen mit kim, die mir dann total weiterhilft, indem sie sagt, dass das alles völlig in ordnung ist und marlene nicht zwangsläufig so wird wie mein fürchterlicher bruder...
das sind meine hintergründe... ein schlimmes beispiel in der familie - der eben soooooooooooooooooooooo lange im fb geschlafen hat :roll:

ggggggggggggglg kicka, die hofft dass ihr wisst, was ich meine ;)
Löwenherz

Beitrag von Löwenherz »

Ich finde deine Gedanken gar nicht so abwegig, kicka.
Ob Stillen oder Familienbett oder sonstwas: Es ist immer wichtig, daß alle engen Familienmitglieder und vor allem die unmittelbat Beteiligten einverstanden sind und sich grundsätzlich gut fühlen mit der Situation. Niemand sollte schlechte Gefühle oder Gedanken haben oder zu kurz kommen.
Und manchmal muß man ausprobieren, überdenken, flexibel sein, so, wie Capesider es beschrieben hat, bis man den richtigen Weg gefunden hat.
Dazu gehört wohl auch, auf das Familienbett zu verzichten, wenn es für die Familie das Richtigere ist.
"Zu meinen, man wisse, wie jemand ist, ist das Gegenteil von Interesse am anderen"

Jesper Juul
judith
gehört zum Inventar

Beitrag von judith »

@ löwenherz: ich finde deinen bericht auch sooo schön. so viele detaillierte erinnerungen, gefühle, eindrücke, an denen wir hier teilnehmen konnten!
aus dieser sicht hab ichs noch gar nicht gesehen.

und bei uns? hm... ich schlaf ja mit martha auf einer 1,40er matraze, und hab mir bisher keine prinzipiellen gedanken über getrennte betten gemacht. aber seit neuestem hab ich häufig füße im bauch oder gesicht :? das ist irgendwie nicht so prickelnd. mal schaun wies weiter geht, aber wenn, dann auf jeden fall weiterhin im gleichen zimmer.
Judith mit Großer (07/06) und Kleinem (12/09)

Die Nach- und Querdenker sind es, die uns weiterbringen, nicht die unendliche Schar derjenigen, die sich nicht aus den engen Hohlwegen ihrer Fachgebiete lösen können.
ellaundbo

Beitrag von ellaundbo »

Löwenherz hat geschrieben:Ich kann hier gut mal aus der Perspektive eines Kindes schreiben, das FB- Erfahrung hat :D
Meine sechs Geschwister und ich haben lange mit unseren Eltern in einem großen Zimmer mit Betten und Matratzen geschlafen.
Es sind die schönsten und urigsten Erinnerungen an meine Kindheit, die ich habe!

Nie hatte irgend jemand Einschlaf- oder Durchschlafprobleme, keiner mußte "schlafen lernen", das Zubettgehen war immer friedlich und lustig und schön.
Jeden Abend haben uns unsere Eltern ins Bett gebracht, mit uns gesungen, bis alle eingeschlafen waren.
Manchmal haben unsere älteren Brüder vor dem Schlafen-gehen das riesige Zimmer verdunkelt, sich versteckt, sind auf den großen Schrank geklettert und haben uns Jüngere dann erschreckt und mit Kissen und Decken beworfen! Wir haben`s geliebt :mrgreen:
Unser Papa hat uns manchmal zu zweit auf die Schultern genommen und die Treppe hochgetragen, uns in die Betten geworfen bis wir nicht mehr konnten vor Lachen.
Ich weiß noch, wie ich manchmal nachts wach wurde und alle atmen und leise schnarchen hörte, jeder in seinem Rhythmus :D . Manchmal habe ich Mama und Papa gehört, wie sie leise miteinander sprachen. Selig bin ich wieder eingeschlafen.
Später, als ich etwas älter war, saßen meine Eltern am Abend noch vor dem Fernseher und sahen sich nen Krimi oder Nachrichtensendungen an. Wenn ich noch nicht schlafen konnte, bin ich runter und habe mich eine Weile dazugesetzt bis meine Mutter sagte, ich solle nochmal versuchen zu schlafen. Das hat dann auch geklappt, ohne Geschrei und Theater. Ich wußte ja, daß meine Eltern da sind und gleich zu uns kommen würden.

So war das. Meine Eltern waren ungewöhnliche Leute und ich bin so dankbar dafür!
Und natürlich machen wir es heute mit unserem Kind und allen, die da noch kommen wollen, genauso.
Familienbett. Das ist das beste, was es gibt, wenn man seinen Kindern Liebe und Geborgenheit vermitteln will.

Das hört sich alles vielleicht so richtig schleimig an, aber was soll ich machen? :mrgreen:
oh wie toll!! ich hab totale gänsehaut bekommen beim lesen, vorallem bei dem hier:
Ich weiß noch, wie ich manchmal nachts wach wurde und alle atmen und leise schnarchen hörte, jeder in seinem Rhythmus :D .

solche erinnerungen möchte ich uns auch gerne schenken.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“