Möchte mein Baby windelfrei sein?

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
rhapsody
alter SuT-Hase

Möchte mein Baby windelfrei sein?

Beitrag von rhapsody »

Hallo Ihr Lieben!
Das Thema windelfrei treibt mich schon eine Weile um, aber irgendwie konnte ich bislang nie so richtige Signale von meinem Kleinen erkennen. Insbesondere nicht fürs Pieseln, das kommt einfach so, ohne Vorwarnung- wobei die Mama auch schon mehrfach angepieselt wurde beim Nackig-Strampeln :roll:
Nun ist mir in letzter Zeit vermehrt aufgefallen, dass das Kerlchen zum einen nie im TT in die Windel macht. Großes Geschäft schon gar nicht, ist noch nie vorgekommen und Pee nur, wenn es gar nicht anders geht (wir sind z.B. mit der Bahn unterwegs). Er wird vorher unruhig und meckert, wenn ich ihn dann rausbinde pieselt er und ist zufrieden.
Genauso gestern (als Beispiel): Wir waren tags unterwegs, kaum Mittagsschlaf, weil man ja lieber gucken muss. Als wir nach Hause kamen war Kerlchen total unruhig, meckert rum. Da ich dachte, er sei müde habe ich ihn dann ausgezogen, Windel ab und kurz nackig auf sein Handtuch gelegt, um die neue Windel und den Schlafanzug vorzubereiten- und siehe da, er pieselt in hohem Bogen (natürlich neben das Handtuch, das schafft er immer, egal wie groß die Unterlage ist...) und ist super zufrieden... Danach war die Laune wieder prima.
Sowas passiert in letzter Zeit öfter, dass er erst pieselt, wenn die Windel ab ist, vorher vor sich hin schimpft, zappelig ist - kann/soll ich das für windelfrei nutzen? Und obwohl ich schon einiges darüber gelesen habe, ist mir nicht ganz klar, wie ich das anstellen soll. Heute morgen z.B. fing er an zu drücken, ist davon aufgewacht. Habe ihn dann ausgezogen und über die Toilette gehalten, fand er auch lustig, hat rumgeschaut und gelacht, aber gemacht hat er natürlich nicht....

Wäre für Rat der erfahrenen windelfrei-Mamis dankbar.
Rhapsody mit Koboldsohn 10/2008, Koboldtochter 06/2011 und Babykobold 02/2014
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)

Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
turbomary

Re: Möchte mein Baby windelfrei sein?

Beitrag von turbomary »

rhapsody hat geschrieben:Sowas passiert in letzter Zeit öfter, dass er erst pieselt, wenn die Windel ab ist, vorher vor sich hin schimpft, zappelig ist - kann/soll ich das für windelfrei nutzen?
Oh ja!!! :D

Was ich da eben gelesen habe, klingt nache einer Mama mit guter Intuition und einem signalisierendem Baby :)

Meine Tipps:
(ich mache es jetzt mal Stichwörter, da mein ganzer Roman eben weg war)

- weiterhin beobachten und auf das eigene Gefühl achten - aber das machst Du ja schon :wink:
- Pipis, (beim Windelwechln z.B), gleich mit einem Signallaut untermauern
- nach dem Tragen und Schlafen abhalten. Signallaut machen. Wenn was kommt: loben nicht verhessen :lol:

Und gaaanz wichtig: uns auf dem laufenden halten :wink: :D
rhapsody
alter SuT-Hase

Beitrag von rhapsody »

Liebe Turbomary,
vielen Dank für Deine Antwort und Ermutigung. Werde das jetzt mal (weiter) versuchen. Momentan findet der Froschkönig das Abhalten eher lustig, lacht und guckt, macht aber nicht... Mal sehen obs noch was wird.
Für weitere Tips wäre ich echt dankbar.
Rhapsody mit Koboldsohn 10/2008, Koboldtochter 06/2011 und Babykobold 02/2014
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)

Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
Mama08
hat viel zu erzählen

Beitrag von Mama08 »

Hey, das kenne ich.
Abhalten ist interessant, aber es kommt nichts.

Töpfchen war dann die Lösung.
Beschreibung habe ich gerade im Thread über vorbeipinkelnde Jungs geliefert.

Lg Mama08,
die sich gerade vorkommt, als wäre sie von der Töpfchenwerbung.....
Mama08 mit Räubermaus (10/08)
prinzesschenmama
alter SuT-Hase

Beitrag von prinzesschenmama »

Das was Du da beschreibst kommt mir bekannt vor! Ich hab das auch in den letzten Wochen öfters gehabt, das Clara so unruhig ist und schimpft und dann piselt wenn die Windel ab ist!Insbesondere im Tuch! Hatte schon befürchtet sie hat nen Harnwegsinfekt... :? Das wollte ich eigentlich ertmal abklären lasen. Aber sie macht das ja auch beim großen Geschäft. Allerdings nicht immer,m die Windeln sind durchaus auch oft "benutzt" wenn man sie auszieht... "sagt" sie nun nicht immer bescheid, oder krieg ich das dann einfach nicht mit?? Ich wüsste auch nicht wie ich jetzt mit Windelfrei anfangen sollte. Stelle mir das recht aufwändig vor.. :?: :?:
mit Mario 12.3.2000;*P.N.(2.`08) im Herzen; Clara Luna *13.12.2008 und Merlin Gabriel *18.7.2010- gestillt, getragen, Familienbett und seit 4/12 auch mit gebarftem Hund ;-)
Bild
BildBildBild
BildBild
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

tipp zum abhalten, besonders am anfang: geduld geduld geduld. mauro guckt oft minutenlang in der gegend rum und scheint vollkommen mit etwas anderem beschäftigt und dann kommt plötzlich was..
tania mit sohn *09 und sohn *12
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“