Das Thema windelfrei treibt mich schon eine Weile um, aber irgendwie konnte ich bislang nie so richtige Signale von meinem Kleinen erkennen. Insbesondere nicht fürs Pieseln, das kommt einfach so, ohne Vorwarnung- wobei die Mama auch schon mehrfach angepieselt wurde beim Nackig-Strampeln
Nun ist mir in letzter Zeit vermehrt aufgefallen, dass das Kerlchen zum einen nie im TT in die Windel macht. Großes Geschäft schon gar nicht, ist noch nie vorgekommen und Pee nur, wenn es gar nicht anders geht (wir sind z.B. mit der Bahn unterwegs). Er wird vorher unruhig und meckert, wenn ich ihn dann rausbinde pieselt er und ist zufrieden.
Genauso gestern (als Beispiel): Wir waren tags unterwegs, kaum Mittagsschlaf, weil man ja lieber gucken muss. Als wir nach Hause kamen war Kerlchen total unruhig, meckert rum. Da ich dachte, er sei müde habe ich ihn dann ausgezogen, Windel ab und kurz nackig auf sein Handtuch gelegt, um die neue Windel und den Schlafanzug vorzubereiten- und siehe da, er pieselt in hohem Bogen (natürlich neben das Handtuch, das schafft er immer, egal wie groß die Unterlage ist...) und ist super zufrieden... Danach war die Laune wieder prima.
Sowas passiert in letzter Zeit öfter, dass er erst pieselt, wenn die Windel ab ist, vorher vor sich hin schimpft, zappelig ist - kann/soll ich das für windelfrei nutzen? Und obwohl ich schon einiges darüber gelesen habe, ist mir nicht ganz klar, wie ich das anstellen soll. Heute morgen z.B. fing er an zu drücken, ist davon aufgewacht. Habe ihn dann ausgezogen und über die Toilette gehalten, fand er auch lustig, hat rumgeschaut und gelacht, aber gemacht hat er natürlich nicht....
Wäre für Rat der erfahrenen windelfrei-Mamis dankbar.