Langzeit-Familienbett-Schläfer hier?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Muschelsucherin
SuT-Legende

Langzeit-Familienbett-Schläfer hier?

Beitrag von Muschelsucherin »

Huhu!
Mich würde mal interessieren, ob es hier auch LZ-FB-Schläfer gibt. Also Familien, die vielleicht bis zum Kindergarten- oder Schulalter (oder auch darüber hinaus?) alle zusammen schlafen/schliefen.
Mich würden mal eure Erfahrungen interessieren. Wann wollten die Kinder denn ausziehen aus dem FB? Wollten sie überhaupt ausziehen? Was sagt/e das Umfeld?

Wir wollen unserem Sohn den Auszug aus dem FB selbst überlassen, weil wir das gemeinsame Schlafen so schön finden. Deshalb meine Fragen.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
MaMaNo
Mod a.D.

Re: Langzeit-Familienbett-Schläfer hier?

Beitrag von MaMaNo »

Unsere Große ist jetzt 3,5 und schläft im FB.
An Auszug ist noch nicht zu denken, von ihr aus nicht und vom Papa aus auch nicht :wink:
Wir haben viel Platz und schlafen alle gut.
Gesagt hat noch keiner was - ich spreche aber auch nicht soo oft über die Schlafverhältnisse hier :wink:
Viele Grüße von Dani, mit M. 08/05 + N. 06/07

"Wie soll das Glück dich finden, wenn du ihm ständig hinterher rennst?"
Yvi73
hat viel zu erzählen

Beitrag von Yvi73 »

Bei uns genauso wie bei MamaMaya :D :D
L. 11/05 und L. 03/08
pallina
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von pallina »

ab wann ist man den langzeit-familienbett-schläfer/in? :wink:

meine tochter wird bald 3 und wir haben auch gar keinen platz für ein zweites bett.
pallina mit drei kindern, geboren 2006, 2010 und 2016
Muschelsucherin
SuT-Legende

Keine Ahnung, ich hab das nur aus Spaß eben mal so genannt in Anlehnung an LZS. :wink:

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Annabanana

Beitrag von Annabanana »

Das wechselt mittlerweile bei uns immer mal wieder.
Jetzt und in der nächsten Zeit schlafen alle 3 Großen (7, 5, 2 3/4 und ja, wir warten immer noch auf Nr. 4) in einem Zimmer in einem riesigen Matratzenlager, das tagsüber schnell wegzuräumen ist. Der Papa schläft da mit, weil der Jüngste nachts gerne nochmal kuschelt, er selbst es sehr gemütlich findet, zumal er die Kinder unter der Woche eben nur kurz wach sieht (und ich zur Zeit nachts eh bei jeder Drehung aufwache, da brauche ich nicht auch noch Schnarchgeräusche neben mir;-)).
Bei uns ist mit der Zeit und Kinderzahl also eher aus dem Familienbett ein Geschwisterbett geworden und so wie ich das sehe, bleibt das sicher auch noch eine Weile so. Ich bin gespannt, wann meine Große alleine in ihrem Zimmer und Bett (das steht leer, ausser sie hat Übernachtungsbesuch) schlafen möchte, aber wenn ich einen Tipp abgeben sollte: Vielleicht so in 2 Jahren? Am Ende der Grundschule? Dann ist sie aber auch erst 9. Wie gesagt, ich bin gespannt und wir sprechen uns in 2 Jahren wieder.

Bei uns geht es generell immer ganz einfach nur darum, wie alle Familienmitglieder an den meisten Schlaf kommen. Da sind wir ganz flexibel;-).

LG, Silke
Muschelsucherin
SuT-Legende

Mensch Silke, ich dachte eben, ich fall vom Stuhl. :shock: Hoffe, du bist nicht zu genervt.

Klingt aber gut, eure Bettlösung.

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Annabanana

Beitrag von Annabanana »

Nö, die Nervphase habe ich schon hinter mir;-). Jetzt bin ich ziemlich entspannt. Wie sagte meine Hebamme so schön: "Weihnachten isses da!"

LG, Silke
Muschelsucherin
SuT-Legende

Ich kenn´s. 13 Tage sag ich nur. :roll:

Meine Akupunktur-Hebamme sagte jeden Tag nur: "Immer schön weiter brüten." :lol:

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Manu :-)
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Manu :-) »

Hallöchen,

also wir haben ja derzeit "geteiltes FB" ;-) Männe schläft mit Tom im Kinderzimmer auf 1,40m und ich schlaf mit Jan im Schlafzimmer im Ehebett. Bei uns ist auch noch an kein Ende zu denken, allerdings wohl an eine Zusammenführung von uns allen ;-) Das stellen wir uns aber etwas schwierig vor, weil beide Kinder nachts doch noch öfters mal wach werden...trinken oder stillen müssen, der Große mal Pipi muß...dazu Männe auch noch schnarcht (ich glaub, ich auch seit der 2.SchwaScha *oups*)
Aber Männe & ich vermissen einfach das zusammen Einschlafen...haben schon überlegt, ob wir das einfach aufs Wohnzimmer verlegen und dann im Laufe der Nacht zu "unseren jeweiligen" ;-) Kindern auswandern....was aber dann nicht mehr viel von FB hat :-( Und eigentlich lieben wir es beide mit unseren Kids zu schlafen und vorallem mit ihnen aufzuwachen *schmacht*
(meißt mobil online, drum hier und da die üblichen "Rechtschreibfehler" grrrr)
liebe Grüße
Manu mit T. (06/05) und J. (01/08 ) und dem Papa
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“