MSR

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Sternenfaengerin
Power-SuTler

MSR

Beitrag von Sternenfaengerin »

Hallöchen, ich habe da mal eine Frage... und zwar sagt man ja, dass es normal ist, das man irgendwann den MSR nicht mehr spürt (bzw. dass das sein kann), jetzt frage ich mich, wenn dieser an der einen Seite ausgelöst wird, dann ist er bei der anderen Seite ja auch, oder?
Ich trage schon lange keine Stilleinlagen mehr und hab auch nicht das Gefühl (wenn ich z.B. nachts nackt stille), das auf der anderen Seite Milch herausläuft, wie am Anfang...??

Kann mir das einer erklären, ist das normal oder nicht?

Merci :-)
rosenholz
Profi-SuTler

Re: MSR

Beitrag von rosenholz »

war bei mir auch nur am Anfang,
jetzt merke ich ihn nur noch, wenn mein Kleiner länger schläft und die Brust ziemlich voll ist.
ich würde sagen, das ist normal
Sternenfaengerin
Power-SuTler

Dankeschön :-)
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Ja, der MSR findet normalerweise an beiden Seiten gleichzeitig statt. Es ist aber absolut normal, dass der MSR nach einiger Zeit nicht mehr dazu führt, dass die Milch einfach so herausläuft. Ich selbst beispielsweise brauchte Stilleinlagen nur in den allerersten Wochen meiner ersten Stillzeit, beim zweiten Kind noch nicht einmal am Anfang.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Lonkaja
ist gern hier dabei

Beitrag von Lonkaja »

Ich habe auch festgestellt, dass es an der ersten Seite immer erst eine Weile dauert, bis der Kleine hörbar zu schlucken beginnt. Vorher nuckelt er nur um den MSR auszulösen. An der zweiten Seite fliesst die Milch dann sofort, d.h. ja dann auch, dass der MSR gleichzeitig erfolgt ist.
Stilleinlagen habe ich nur ganz zu Anfang gebraucht, und die zweite Seite ist nur die ersten Tage mal ausgelaufen, wenn sie sehr prall war.
Lonkaia mit ihrem gestillten Tragling Valentin (7/08)
Helix
hat viel zu erzählen

Beitrag von Helix »

Ich will mal so erwähnen, dass ich die gesamte Stillzeit nicht einmal einen MSR gespürt hab. Habs nur am Schlucken gemerkt.
Jula82
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Jula82 »

Ich spür den auch nicht. Manchmal spüre ich ein leichtes Kribbeln, glaube aber, dass das eher vom Saugen kommt. Beim Abpumpen sehe ich ihn aber sehr deutlich.
Liebe Grüße
Julia

mit der großen Motte (geb. 07/2008)

Trageberatung
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Die sprunghafte Ausschüttung an Oxytozin, die den MSR auslöst, "wirkt" auf jegliches Brustdrüsengewebe (bei Frauen die versprengtes Gewebe haben, z.B. Richtung Achselhöhle oder Richtung Bauch - ja, das gibt's! - können da ein Lied von singen... ;-)).
Dass die Milch dennoch nicht gleich ausläuft, hängt mit winzigen Schließmuskeln zusammen, die rund um die BW sitzen. Mit zunehmender Stilldauer werden diese Muskeln immer besser trainiert, deshalb brauchen die meisten Frauen Stilleinlagen nur in den ersten Wochen/Monaten.

LG;
Julia
Sternenfaengerin
Power-SuTler

okay... dann existieren diese muskeln wohl wenigstens... wenn die anderen schon dahin sind :wink:
Hexe Verstexe
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Hexe Verstexe »

Ich hab nur einmal, ganz am Anfang Stilleinlagen gebaucht und den msr noch nie bewusst gespürt, es sei denn, plötzlicher durst ist dafür auch ein zeichen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“