Vitamin D - Vigantol Öl sinnvoll?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Janofee
- Mod a.D.
Re: Vitamin D - Vigantol Öl sinnvoll?
PS: ich hab damals bei Noah meine Hände gewaschen und dann einen Tropfen auf meinen Finger und ihm den gegeben- falls es mal mehr wurde, anderen Finger nehmen 
Jana, Mama von zwei Jungen 03 und 06
ClauWi-Azubine
Soll ich dir vielleicht eine Geschichte erzählen
Oder Langhalsgiraffen imitieren?!
Wollen wir, wenn du willst,
Mit meinen Glasperlen spielen?!
Wenn du lachst, dann werd' ich freiwillig verlieren.
(Keimzeit)
ClauWi-Azubine
Soll ich dir vielleicht eine Geschichte erzählen
Oder Langhalsgiraffen imitieren?!
Wollen wir, wenn du willst,
Mit meinen Glasperlen spielen?!
Wenn du lachst, dann werd' ich freiwillig verlieren.
(Keimzeit)
-
jusl
- Jusl Almighty
Perle hat geschrieben:Und wie ist es mit dem Vertragen der normalen Tabletten?
Ich habe schon oft gelesen, dass die Tabletten Bauchbeschwerden verursachen können, weil der Trägerstoff auf Milchzuckerbasis ist? Ich hatte eher mit dem Öl geliebäugelt deshalb.
Die Bauchschmerzen werden eher dem Fluorid zugesprochen. Milchzucker an sich ist unproblematisch (ich kann mir nicht vorstellen, dass diese winzige Menge Beschwerden macht - das würde ja einfach einigen Schlucken Milch entsprechen). Abgesehen davon: Trägermaterial ist bei Vigantoletten im wesentlichen Siliciumdioxid und Maisstärke. Milchzucker ist nicht enthalten.
LG,
Julia
- redpanthress
- alter SuT-Hase
Wir geben die Tropfen über einen Plastiklöffel - Überdosierung nahezu ausgeschlossen. Wenn ichs nicht vergesse (was echt sehr selten vorkommt), gebe ich ihm die Tropfen täglich und bin auch froh, denn erst vor ein paar Tagen habe ich von einem Rachitis-Fall einer Bekannten gehört/gelesen. Da viele KiÄ davon ausgehen, dass fast alle Eltern Vit D geben, hat es ewig gedauert, bis die Diagnose gestellt wurdejusl hat geschrieben:Klarer Nachteil: Tropfen sind schwer zu dosieren!
Die besagte Bekannte ging davon aus, dass Sonneneinstrahlung und Muttermilch genügen würde - dem war allerdings nicht so.
In den kommenden Sommermonaten werde ich das Öl aber vermutlich gar nicht oder zumindest seltener geben (denke ich).
Die Tropfen wollte ich, weil ich die Tabletten unnütz fand, also der schon genannte Inhalts-/Zusatzstoffaspekt.
-
winterkind
- gehört zum Inventar
Hm - die Idee mit dem Auf-den-Finger-geben finde ich auch gar nicht schlecht. Also vielleicht doch lieber das Öl? Hm. Mal sehen....
Winterkind
Winterkind
- redpanthress
- alter SuT-Hase
Ich hab das Anfangs auch mit dem Finger probiert, war aber nie schnell genug. Also das Öl ist runtergelaufen oder eingezogen (?) - jedenfalls hatte ich es nicht mehr auf dem Finger 
- Iris
- Profi-SuTler
Zu den Unterschieden in der Wirkung kann ich nix sagen. Meine Große hat die Tabletten problemlos akzeptiert, die Kleine hat alles, was nicht Brust war, entschieden zurückgewiesen - die Tabletten wurden mit erstaunlicher Geschicklichkeit sofort wieder herausbefördert. Löffel? Zwecklos. Daher habe ich einen Tropfen Vigantol-Öl auf die Brustwarze gegeben. Jetzt, wo sie aber den Löffel akzeptiert und ich die Öl-Flasche verschusselt hab
, gebe ich die Tabletten in aufgelöster Form. Als Ganzes werden sie immer noch ausgespuckt. 
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
-
LucieLu
- hat viel zu erzählen
Hallo,
ich bin jetzt sehr verwirrt
Ich habe mich extra für das Öl entschieden, weil ich es einfacher zu handeln fand. Jetzt habe ich hier oft von einer Überdosierung gelesen. Ist denn ein Tropfen nicht ein Tropfen? Sind die Tropfen so unterschiedlich groß, dass es wirklich zu einer Dosierung kommen kann?
LG
Andrea
ich bin jetzt sehr verwirrt
Ich habe mich extra für das Öl entschieden, weil ich es einfacher zu handeln fand. Jetzt habe ich hier oft von einer Überdosierung gelesen. Ist denn ein Tropfen nicht ein Tropfen? Sind die Tropfen so unterschiedlich groß, dass es wirklich zu einer Dosierung kommen kann?
LG
Andrea
- kÜRBISHEXE
- Dipl.-SuT
Hallo,
wollte auch das Öl geben, da in den Tabl. Gelatine enthalten ist, aber meine Kinderärztin hat es mir nicht verschrieben, da sie eine Überdosierung befürchtete. Habe in der Apotheke gefragt, ob ich es ohne Rezept bekomme, aber war nichts zu machen. Allerdings konnte die Apothekerin das mit der Überdosierung nicht verstehen, denn man kann statt einem Tropfen/Tag auch auf einmal 5 Tropfen geben, das reicht dann für eine Woche. Hat sie extra rausgefunden.
Nunja, haben wir ja leider nicht bekommen, so habe ich dann die Vigantoletten 500 i.E. geholt und hin und wieder mal eine gegeben. Eher selten.
Was wohl auch geht, hab ich schon ein paar mal gehört, ist der Aufbaukalk von Weleda. Vielleicht findest Du da was drüber. Ne Mama aus der Krabbelgruppe hat das gegeben und ich habs auch schon irgendwo gelesen. Wäre evtl, ne Alternative.
LG Heike
wollte auch das Öl geben, da in den Tabl. Gelatine enthalten ist, aber meine Kinderärztin hat es mir nicht verschrieben, da sie eine Überdosierung befürchtete. Habe in der Apotheke gefragt, ob ich es ohne Rezept bekomme, aber war nichts zu machen. Allerdings konnte die Apothekerin das mit der Überdosierung nicht verstehen, denn man kann statt einem Tropfen/Tag auch auf einmal 5 Tropfen geben, das reicht dann für eine Woche. Hat sie extra rausgefunden.
Nunja, haben wir ja leider nicht bekommen, so habe ich dann die Vigantoletten 500 i.E. geholt und hin und wieder mal eine gegeben. Eher selten.
Was wohl auch geht, hab ich schon ein paar mal gehört, ist der Aufbaukalk von Weleda. Vielleicht findest Du da was drüber. Ne Mama aus der Krabbelgruppe hat das gegeben und ich habs auch schon irgendwo gelesen. Wäre evtl, ne Alternative.
LG Heike
Liebe Grüße von H. mit den beiden wilden Kerlen
"Komm ich trag Dich, durch die Leute.
Hab keine Angst, ich gebe auf Dich Acht!" (Campino)
"Komm ich trag Dich, durch die Leute.
Hab keine Angst, ich gebe auf Dich Acht!" (Campino)
- Iris
- Profi-SuTler
Aufbaukalk ist aber etwas anderes. Bitte besprecht so etwas immer mit eurem Arzt.
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
-
Waschbaer78
- Dipl.-SuT
Ich häng mich mal hier dran..Ich gebe das Öl..ohne Probleme..allerdings nicht täglich..jetzt im kommenden Sommer wollte ich das ganz weg lassen..Weclhe Argumente würden dagegen sprechen?
mit besonders wundervollem Sohn (01/09)
"Normalität ist wie eine gepflasterte Straße, man kann gut drauf gehen, aber es wachsen keine Blumen drauf."Vincent van Gogh
Kruschelkistenbewertungen bitte hier:
viewtopic.php?f=352&t=212033
"Normalität ist wie eine gepflasterte Straße, man kann gut drauf gehen, aber es wachsen keine Blumen drauf."Vincent van Gogh
Kruschelkistenbewertungen bitte hier:
viewtopic.php?f=352&t=212033