Eisenmangel - kann mir jemand weiter helfen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Nancy
schreibt ganz schön oft

Re: Eisenmangel - kann mir jemand weiter helfen?

Beitrag von Nancy »

Iris hat geschrieben:Eisenmangel ist ein medizinisches Problem und ist daher also auch nicht mein Fachgebiet. Hör hier also auf jeden Fall auf die Ärztin.
Was das Stillen betrifft: Das ist ganz sicher nicht schuld an dem Eisenmangel.
Hat die Ärztin den mit dir noch über Ursachen des Eisenmangels gesprochen? Evt. über Beikost? Hier fallen mir - Achtung Laie! - ein paar Dinge ein:
Kuhmilch hemmt die Eisenaufnahme. Wenn du also z. B. extra eisenreiche Kost gibst (z. B. Fleisch oder Hirsebrei), dann sollte dazu keine Kuhmilch getrunken bzw. zur Herstellung des Breis verwendet werden. Es wird meist empfohlen, zwei kuhmilchfreie Mahlzeiten hintereinander anzubieten (z. B. mittags Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei, nachmittags Getreide-Obst-Brei). Um diese Mahlzeiten herum und dazwischen sollte keine Kuhmilch getrunken werden.
Vitamin C erhöht die Eisenaufnahme - z. B. ein Schuss Orangensaft in den Brei oder Obst zum Nachtisch.
Mittags gibts in der Regel Kartoffel-Rind-Gemüse Brei, abends Hirse-Obstbrei ohne Kuhmilch. Daran kanns nicht liegen :? Kuhmilch gibts bei uns noch garnicht. Hach, mensch. Danke für die Antworten. Ich bin einfach kritisch. Ich trau der KiÄ auch irgendwie nicht mehr. Die Blutabnahme am Dienstag ist nicht gut gelaufen. Sie haben ihn in eine Decke gewickelt und die Schwester hat sich auf ihn gelegt. Das muss doch auch anders gehen. Der arme Kerl hat so laut geschriehen, dass ihm Äderchen im Gesicht geplatz sind und ich dachte der Hyperventiliert jeden Moment. Dann hat die eeeeeeeeeeeeeewig nichts gefunden. Das ging min 15 min. Irre. Ich musste das mal raus lassen, sorry. Mir gehts damit irgendwie voll schlecht.
jusl
Jusl Almighty

Re: Eisenmangel - kann mir jemand weiter helfen?

Beitrag von jusl »

Die Blutabnahme am Dienstag ist nicht gut gelaufen. Sie haben ihn in eine Decke gewickelt und die Schwester hat sich auf ihn gelegt. Das muss doch auch anders gehen. Der arme Kerl hat so laut geschriehen, dass ihm Äderchen im Gesicht geplatz sind und ich dachte der Hyperventiliert jeden Moment. Dann hat die eeeeeeeeeeeeeewig nichts gefunden. Das ging min 15 min.
:shock:

:(

Klingt ja nicht überzeugend... ich dachte Blutabnahmen werden heutzutage mit Emla und Co ganz schonend gemacht?!?...
Antworten

Zurück zu „Stillforum“