Kann ich mein Frühchen schon tragen!?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

jeannex
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Kann ich mein Frühchen schon tragen!?

Beitrag von jeannex »

asujakin hat geschrieben:@jeannex - nein mit der sättigung hat er keinerlei probleme mehr, haben auch keinen monitor. er wurde sozusagen als "normales baby " (eben klein) entlassen und ist mittlerweile in jeder hinsicht (kreislauf,blutdruck,atmung) stabil. ich achte im tuch drauf,dass er regelmäßig und tief atmet und die nase frei hat.
Ich hatte drüben im Wuki gar nicht mitgekriegt, daß Dein Kleiner schon da ist, ich bin mittlerweile nicht mehr so oft dort.
Ich gratuliere Dir noch ganz herzlich und freue mich, daß Ihr die erste harte Zeit mit Eurem Sohnemann geschafft habt!
LG Jeannex
mit den Räubermädels Madame 07/04 und Motte 08/07 Bild

Ich arbeite auf 75% und bin in mehreren Foren aktiv, Sorry,falls es mal dauert mit Antworten. Ich versuche gerade, hier wieder Anschluß zu finden.
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Meint ihr mit "geringe Abspreizung" er soll seine Beine nicht so breit machen!? Also quasi noch auf seinen Unterschenkeln "sitzen" oder wie meint ihr das!? Dass die Knie auf Hüfthöhe sein sollen weiß ich, aber das mit der geringen Abspreizung hab ich nicht so ganz verstanden :oops:
Schau mal ins Unterforum Grundinformationen, da wirst Du sicherlich ausführlich fündig. Ansonsten in Kurzform:
* die Kniechen sollen mind. auf Höhe des Baby-Bauchnabels sein
* der Rücken wird bei dieser starken Anhockung sehr schön rund
* der Winkel zwischen den Oberschenkeln sollte sehr klein sein - bei Neugeborenen deutlich kleiner als ein rechter Winkel! (Beim Windelbereich Saubermachen drückst Du ja sicherlich die Beinchen auch nicht zu den Seitenauseinander, sondern hälst die Beine eher "nach oben", um überall dranzukommen.)
* die Unterschenkel schauen aus dem Tuch raus.
* du spüst die Kniechen an Deinem Bauch, d.h. die Beinchen gehen NICHT rechts und links an Deinem Körper vorbei (=Überspreizung).

LG,
Julia
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

So... wir waren eben kurz einkaufen (Der Laden ist schräg gegenüber, also war er wieder ca. 20min im Tuch, wollte garnicht raus :wink: ) und ich hab zum ersten Mal die Kängurutrage probiert...

Nun dürft ihr mal "bewerten" und Tips geben usw :sling:

http://s1b.szrm.de/images/090325/sosnnj6a.jpg

http://s1b.szrm.de/images/090325/y6bg9dxr.jpg

http://s5b.szrm.de/images/090325/ovlu9vb3.jpg

Vielen Dank schonmal, bin gespannt auf eure Meinung

LG
asu
bibi
alter SuT-Hase

Beitrag von bibi »

Ach ist diese Baby klein *schmelz*.

Von der Technik her hast du das Känguru richtig gebunden. Gratuliere!
Für dein erstes Mal sieht es schon gut aus. Und ich denke, dass es mit so einem kleinen Wesen schwieriger ist, es zu binden. Zu viel Stoff und zu wenig Baby :wink: .

Was du aber auf jeden Fall noch machen kannst:
Viel fester binden und anziehen.
Das Tuch möglichst glatt über deinem kleinen Würmchen und deinen Schultern verteilen. So kannst du auch besser und genauer anziehen. Aber ob das mit einem noch zu breiten Tuch auch möglich ist?
Liebe Grüsse
Bibi mit grosser Kindergärtnerin 02.07 & 2. Klässler 07.04 &

Bild
~Trageberatung & Trageberaterin ClauWi mit Zertifikat~
Da ich Legasthenie habe, würde ich sehr gerne von rechts nach links schreiben & lesen.
Da dies nicht geht, fehlen bei mir gelegentlich Buchtaben, oder sie taushcen die Plätze oder es hat zu vieele davon. Weiter ist Rechtreibung für mich ein Fremtword. Auch lasse manchmal ganze Wörter weg... Bitte ignorieren. Danke!
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Sieht schon super aus!
Du könntest beim Festziehen einfach darauf achten, dass das Tuch am Babyrücken so faltenfrei wie möglich anliegt: je faltenfreier, umso besser die Stützung. Und umso leichter lässt sich auch jede Strähne festziehen, v.a. die Kopfsträhne. (ich persönlich finde jetzt nicht, dass das "zuviel Tuch und zuwenig Baby" ist - Ihr seid ja super klargekommen ;-)). Weiter so! :D

LG;
Julia
bibi
alter SuT-Hase

Beitrag von bibi »

Ich kann es eben nicht einschätzen, wie es mit so einem kleinen Würmchen ist.
Meine Kleine habe ich erst im 4. Lebensmonat zu tragen begonnen. Da war sie um einiges grösser.
Liebe Grüsse
Bibi mit grosser Kindergärtnerin 02.07 & 2. Klässler 07.04 &

Bild
~Trageberatung & Trageberaterin ClauWi mit Zertifikat~
Da ich Legasthenie habe, würde ich sehr gerne von rechts nach links schreiben & lesen.
Da dies nicht geht, fehlen bei mir gelegentlich Buchtaben, oder sie taushcen die Plätze oder es hat zu vieele davon. Weiter ist Rechtreibung für mich ein Fremtword. Auch lasse manchmal ganze Wörter weg... Bitte ignorieren. Danke!
honigbienchen
Mod a.D.

Beitrag von honigbienchen »

Hihi, ich fühlte mich grad ganz doll an mein erstes Tuch erinnert, war es doch genau das Gleiche :wink:

Und seid ihr fündig geworden in dem Laden???
Ansonsten, wenn der Laden nur schräg gegenüber ist, vielleicht kannst du dort ja nachfragen, ob du dort ein Frühchentuch leihen kannst.
Eins selber kaufen lohnt nicht wirklich und da ihr jetzt auch mit einem normalen gebunden habt, muss es ja nicht unbedingt sein, aber wenn ihr die Möglichkeit hättet so für nen Monat oder zwei zu leihen und dennoch keine Portokosten entstehen??

Weiterhin ganz viel Spaß beim Tragen!!! :D
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

@honigbienchen:

Wir waren eben bei REWE, nicht im Tragetuchladen :wink: :mrgreen:
Also ich denke nicht, dass wir extra ein Frühchentuch holen werden. Die von denen ich weiß sind für uns doch zu kurz und mit unserem kommen wir recht gut klar muss ich sagen. Aber wir werden morgen dennoch mal bei Didymos vorbeischauen...auch um nach der Trageberatung zu fragen.
honigbienchen
Mod a.D.

Beitrag von honigbienchen »

asujakin hat geschrieben:@honigbienchen:

Wir waren eben bei REWE, nicht im Tragetuchladen :wink: :mrgreen:
Ahhhh okkkkkkkkk :mrgreen:
Ich dachte halt, ihr wärd bei DD im Laden gewesen :lol: :lol: :lol: :oops:
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
pisces
SuT-Legende

Beitrag von pisces »

Huhu Asu!

Ich möchte dich ganz herzlich Wilkommen hier heißen- wir kennen uns von rub- noch von früher- o-tanja bin ich da :)

Herzlichen Glückwunsch zu eurem kleinen Kämpfer! :)
Und schön, mal ein Bild von dir zu sehen :D

Kind 1 11/2007
Kind 2 02/2011
Kind 3 07/2014
Alles passiert aus einem bestimmten Grund, auch wenn wir ihn manchmal nicht gleich sehen.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“