3 jahre, windelfrei, macht jetzt wieder oft in die hose :-(

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
reenchen
hat viel zu erzählen

3 jahre, windelfrei, macht jetzt wieder oft in die hose :-(

Beitrag von reenchen »

hallo,

meine grosse ist seit kurzem 3 jahre und sie war tags über schon ne ganze weile windelfrei.
aber seit ein paar wochen (evtl. 6 wochen), hat sie es vor allem abends drauf, einfach so ohne vorwarnung in die hose zu machen.
meist wenn wir im bad, also direkt nebem dem wc sind, und die zähne putzen. sie lässt es einfach laufen und freut sich dann sogar.

oder abends beim fensehn gucken.

der absolut neueste schrei ist, dass sie sich sogar die hose auszieht, sich auf die couch setzt und mit den füssen auf dem tisch den popo in der luft dazwischen hängen hat und einfach los macht. das findet sie auch noch klasse und freut sich, um es beim nächsten mal wieder so zu machen...

oder gestern abend stand sie zwischen meinem mann und mir und lässt es einfach laufen...

wobei es in den letzten tagen gehäuft auch am tag vorkommt.

nachts hat sie noch immer eine windel, denn das funktioniert noch nicht so richtig ohne windel.

was meint ihr woran es liegt?
was kann man dagegen tun?

es ihr ruhig zu erklären bringt genauso wenig wie mit ihr zu schimpfen.

nächste woche mittwoch kommt sie in den kindergarten. also an irgendwelchen abguckereien von anderen kindern liegt es nicht.

lg,
reenchen
liebe grüsse, reenchen.

Wenn aus Liebe Leben wird, bekommt das Glück einen Namen :-).

Bild Bild
jeannex
ist nicht mehr wegzudenken

Re: 3 jahre, windelfrei, macht jetzt wieder oft in die hose :-(

Beitrag von jeannex »

Das erste was mir einfallen würde, ist, daß es mit dem Geschwisterchen zusammenhängen könnte. Kinder sind sehr feinfühlig, vielleicht ist das ihre Art, um Aufmerksamkeit zu erhaschen?
LG Jeannex
mit den Räubermädels Madame 07/04 und Motte 08/07 Bild

Ich arbeite auf 75% und bin in mehreren Foren aktiv, Sorry,falls es mal dauert mit Antworten. Ich versuche gerade, hier wieder Anschluß zu finden.
VeraMaria
schreibt ganz schön oft

Beitrag von VeraMaria »

Meine Freundin hat zwei Töchter. Die Große war früh "trocken".
Als dann ihre kleine Schwester auf die Welt kam, hat sie auch wieder in die Hose gemacht.
Ihr Kommentar: "Weißt Du Mama, wenn die C. in die Windel macht, dann wird sie ganz lieb gewickelt und wenn ich das mache, dann schimpfst du!"
Es grüßt Vera
mit Träumer (03/2003), Räuberprinzessin (08/2008)und dem kleinen Geschenk (12/2012)
Nimue1212
alter SuT-Hase

Beitrag von Nimue1212 »

Bei meinem Windelfreikind war es auch so, dass nach der Geburt ihres Bruders erstmal gar nix ging. Wir hatten dann eine Phase, in der wir voll gewickelt haben (zwei Monate) und dann hat es wieder sehr gut geklappt.
Liebe Grüße
Anika mit Lisa (03/95), Livie (07/06), Nottie (03/08 ) und

Bild

Tagsüber Zirkus, Abends Theater
Gluehsternchen
Mod a.D.

Beitrag von Gluehsternchen »

jeannex hat geschrieben:Das erste was mir einfallen würde, ist, daß es mit dem Geschwisterchen zusammenhängen könnte. Kinder sind sehr feinfühlig, vielleicht ist das ihre Art, um Aufmerksamkeit zu erhaschen?
das denke ich auch.
Ich würde es nicht thematisieren.
Lass sie die Pfützen selbst aufwischen, reserviere extra Zeit mit ihr...
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

VeraMaria hat geschrieben:Ihr Kommentar: "Weißt Du Mama, wenn die C. in die Windel macht, dann wird sie ganz lieb gewickelt und wenn ich das mache, dann schimpfst du!"
:cry: :cry: :cry: :cry:
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
reenchen
hat viel zu erzählen

Beitrag von reenchen »

hallo ihr lieben,

ihr habt aber zuckersüsse advatar-bilder :engel
und das eine von nimue-1212 ist richtig herzerweichend :engel

hätte ich auch gedacht, dass es mit der mini-maus zu tun haben könnte, aber die grosse fing mit dem pieseln schon an, bevor das schwesterchen auf die welt kam.
keine ahnung ob sie damals mit fast 3 jahren schon 100%-ig realisieren konnte, was es für sie genau heisst, dass sie ein schwesterchen bekommen wird, dass mama ein baby bekommt etc.

ich mach ihr jetzt abends schon ne windel an den po, bevor sie auf die couch zum fernsehgucken geht.

mal sehen, was in der richtung noch kommt, wenn sie ab nächsten mittwoch in den KiGa geht...
liebe grüsse, reenchen.

Wenn aus Liebe Leben wird, bekommt das Glück einen Namen :-).

Bild Bild
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

ach, das wird sich bestimmt bessern, wenn erstmal alltag mit dem neuen baby ist.
auch wenn das vor der geburt schon angefangen ist, die große merkt ja, dass irgendwas sich verändert - und da ist das eine völlig normale situation!

ich würde mit ihr sprechen und sie fragen, ob sie lieber erstmal wieder windeln anziehen will um die kritische zeit oder ob sie vielleicht doch bescheid sagen mag.
naja, und versuchen, dass sie viel mit dem neuen baby in kontakt kommt - gleichberechtigt ist, sofern das momentan irgendwie geht, weisst du - vielleicht kann sie ein bisschen verantwortung übernehmen, ganz kleine aufgaben und so - so merkt sie, dass sie gar nicht auf ihre neue weise um aufmerksamkeit buhlen muss?
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“