Wo schlafen eure Kinder?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Jula82
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Wo schlafen eure Kinder?

Beitrag von Jula82 »

Nika schläft nachts mit auf unserem "Hochbett" (haben einen Teil des Zimmers mit einer Etage bestückt), da hat sie ihre Matratze an unserer dran, quasi als Babybalkon.
Tagsüber schläft sie entweder im Tuch, auf dem Arm oder im Stubenwagen, wo sie so gerade noch reinpasst. Wenn wir Ende des Monats umziehen kommt der Stubenwagen weg und wir stellen ein Laufgitter ins Wohnzimmer, in dem sie zwischendurch schlafen kann. Oder es geht ins (dann ebenerdige) Bett, je nachdem wo ich mich aufhalte. Ich hab sie immer gerne in der Nähe, damit ich mitbekomme wenn sie aufwacht.
Wie macht ihr das, wenn ihr die Kleinen allein ins FB legt? Rollen die nicht raus, bzw. grenzt ihr das irgendwie ab damit sie nicht rausrollen?
Liebe Grüße
Julia

mit der großen Motte (geb. 07/2008)

Trageberatung
gelumpe
ist gern hier dabei

Beitrag von gelumpe »

Bei uns zu hause schläft Lea meistens im Bett. Ich stille sie, bis sie eingeschlafen ist und habe etwas Zeit für mich. Wenn Lea aus irgendwelchen Gründen (Unruhe, Zahnen, Entwicklungsschub e.c.t.) nicht einschlafen kann, dann wird sie im Manduca oder Ergo getragen. Unterwegs tragen wir nur noch, den Kinderwagen benutzen wir momentan kaum.
Bild

:slürp* - SLURP NUCKEL SCHLABBER
neroli

Beitrag von neroli »

tagsüber immer im tuch, am abend immer im bett :mrgreen:
LiJa
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von LiJa »

Jetzt schlafen beide im Bett (im Eigenen, bei Oma, bei uns - wechselt).
Als Baby immer im Kiwa an der frischen Luft. Sobald beide die Frischluft rochen, waren sie im Land der Träume.
Wechsel zum Bett ging ohne Probleme.
Tuch ging gar nicht!
Nachts im Bett (einschlafen im Eigenen - wandern dann zu uns).
LG LiJa
mit Fußballkönig (09/03), Tanzprinzessin (04/05), Singemaus (03/09) und kleinem Mann (04/11)
Bild
Fliederfee
Profi-SuTler

Beitrag von Fliederfee »

sie hat viel im Kiwa geschlafen, ich bin viel fortgegangen wenn sie müde war(zum Beispiel Altpapier fortbringen, kurz irgendwas erledigen, so ist sie im Maxi Cosi eingeschlafen und ich konnte sie dann ins Haus tragen und dann hab ich sie im Maxi Cosi gelassen(dort hat sie immer lange geschlafen, ist zwar eher schlecht für den Rücken, aber ihr hat es wohl gefallen)......
oder im Ergo in den Schlaf getragen, mal Stundenweise auf meinem Arm (nach dem Stillen eingeschlafen).........erst seit sie ca 16-17 Monate alt ist schläft sie regelmässig im Bett (dort schläft sie nun ganz alleine ein, das hätte ich zwar nie für möglich gehalten, aber es soll ja wunder geben :mrgreen: )
Aber im grossen und ganzen hat es ihr im Kinderwagen am besten gefallen....da ist sie oft schon eingeschlafen bevor ich loslief..... :wink: :roll: als ich fix und fertig mit Handschuhen und Mütze angezogen war, konnte ich dann oft wieder umkehren, ausziehen und faul aufs Sofa liegen.Das war toll. :wink:
„Nichts, was aus dir wird, kann mich enttäuschen; ich habe keine
vorgefasste Meinung, was du sein oder tun sollst. Ich habe keinerlei
Wunsch, dich vorherzusehen, nur den, dich zu entdecken. Du kannst
mich nicht enttäuschen.“

Mary Haskell
baadermeisterin
Profi-SuTler

Beitrag von baadermeisterin »

Bei uns wechselt das, es gibt "Schlafort-Phasen", aber oft im Tuch oder Bondolino und dann leg ich ihn hin und wieder ab und auch sonst oft im Bett nach dem Stillen! Im Kinderwagen, wenn er benutzt wird, schläft er auch, aber da muss man ne Weile unterwegs sein, dass er einschläft! Und auch beim Tragen draußen dauerts mittlerweile länger als früher- man muss ja alles anschauen!!! :shock:
Sarah (05/80) mit Paul (06/08) und Fridolin (02/12)
Optimistin
Dipl.-SuT

Beitrag von Optimistin »

da lilly tagsüber nimmer schläft (außer mal gegen abends, wenn wir da noch im auto unterwegs sind), schläft sie abends immer in ihrem bett ein ... allerdings nach wie vor nur, wenn mama (oder eher unwillig akzeptiert der papa) dabei ist :? ... ihr bett steht nach wie vor im schlafzimmer quer bei mir am fußende des bettes ...
ganz liebe grüße,

h. mit der großen (07/94) und der kleinen (03/06)
"Geht mal barfuß über eine Wiese. Schaut eure Kinder an. Dann wisst ihr wieder, was wirklich zählt im Leben..." (SuT/Alexandra)
Yolanthe
gehört zum Inventar

Beitrag von Yolanthe »

Da wir im Schlafzimmer keinen Platz für´s Kinderbett haben, schläft der Kleine im Wohnzimmer im Laufgitter (mit Matratze).

Das klappt meist ganz gut. Wird er wach und weint, gehen mein Freund oder ich zu ihm, nehmen ihn kurz hoch und legen ihn wieder hin. Manchmal mache ich ihm auch noch ne Flasche (Milch oder Tee-Schorle)- nun bitte nicht steinigen, mein Kleiner hat ne Nierenerkrankung und muß (gerade nachts) sehr viel trinken! - und wickel ihn neu.
Häufig schläft er dann wieder ein.

Wenn nicht, holen wir ihn zu uns ins Bett. Da dieses mit 1,40 m recht schmal ist, ist es ziemlich unbequem, v.a. für meinen Freund, da er an die Wand gequetscht wird. Der Kleine rückt halt immer näher, bis Papa nicht mehr weiter kann. :wink:

Wenn ich krank bin, schlafen beide Männer im Wohnzimmer: Papa auf der Couch und Sohnemann mit Blickkontakt zu ihm im Laufgitter.

Unterwegs schläft er im Auto oder im Kinderwagen.
Tagsüber schläft er vormittags in unserem Bett und nachmittags im Laufgitter/Kinderwagen. Je nachdem wann wir die Große aus der Schule abholen. Im Tuch schläft er nicht mehr, ist alles zu aufregend, lenkt ihn zu sehr ab.

Wenn ich aber morgens nen Termin hab, und ihn dafür wecken muß, ist er den ganzen Tag knatschig.
Da seine Schlafphasen immer so +/- 1 h vom Vortag abweichen, kann ich auch schlecht planen.
Dafür kann ich morgens lange schlafen, das ist auch schön. :wink:
Liebe Grüße von Yolanthe
mit großem Fische-Mädchen (03/2001) und kleinem Stier (05/2008)
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

nachts - klar - bei uns, tagsüber im tuch, wenn ich was schaffen will oder auf meinem bauch, wenn ich mich ausruhen will (oder mit kopfhörern tatort gucken will..).
tania mit sohn *09 und sohn *12
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Jula82 hat geschrieben:Nika schläft nachts mit auf unserem "Hochbett" (haben einen Teil des Zimmers mit einer Etage bestückt), da hat sie ihre Matratze an unserer dran, quasi als Babybalkon.
Tagsüber schläft sie entweder im Tuch, auf dem Arm oder im Stubenwagen, wo sie so gerade noch reinpasst. Wenn wir Ende des Monats umziehen kommt der Stubenwagen weg und wir stellen ein Laufgitter ins Wohnzimmer, in dem sie zwischendurch schlafen kann. Oder es geht ins (dann ebenerdige) Bett, je nachdem wo ich mich aufhalte. Ich hab sie immer gerne in der Nähe, damit ich mitbekomme wenn sie aufwacht.
Wie macht ihr das, wenn ihr die Kleinen allein ins FB legt? Rollen die nicht raus, bzw. grenzt ihr das irgendwie ab damit sie nicht rausrollen?
Unser Bett ist ebenerdig - da kommt Simon schon allein raus, seit er krabbeln kann. Und ich finde das gut so - ich kann ihn hinlegen und er kommt zu mir, wenn er wach ist. Ich muss nicht ständig hinhorchen und er muss nicht weinen.
Im Stubenwagen hätte ich -ehrlch gesagt- mit 8 Monaten Angst, dass mein Kind rausfallen könnte. Simon konnte ich schon viel eher nicht mehr reinlegen. Er schlief da tagsüber auch mal drin, damit er in meiner Nähe war. Aber sobald er sich drehen konnte, hatte ich Sorge, dass er irgendwie da rausfallen könnte.

In der vorherigen Wohnung, als Annika und Jonas noch so klein waren, hatten wir ein normales Bett. Da lag dann eine Matratze davor auf dem Boden. Da schliefen die Kidner dann tagsüber.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“