(Gitterbett-) Matratzenproblem

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Lösche Benutzer 3604

(Gitterbett-) Matratzenproblem

Beitrag von Lösche Benutzer 3604 »

Theresa ist eine überzeugte Familienbett-Schläferin, das Gitterbett steht eigentlich nur zur Deko (und als Kleiderablage) herum.
Nachdem sie – seit sie nachts abgestillt ist – im Prinzip durchschläft, aber in der Nacht wandert und immer mehr Platz im Bett in Anspruch nimmt (und für mich oft wirklich nur die Bettkante übrig bleibt) wollen wir an unser Bett quasi ein Babybett dranbasteln. Reichlich spät, aber doch ;o)

Das Problem ist, dass unser SchlafZi sehr eng ist und wir max. 70 x 110 cm Platz haben.
Die handelsüblichen Gitterbettmatratzen haben Maße von 60x120, 70x140 bzw. 35x70, 40x70 (für die Wiegen).
Hab gestern alles an Babykatalogen durchgekramt was ich zuhause hab, aber nix gefunden was für uns passt.

Krieg ich irgendwo Gitterbettmatratzen nach Maß, die noch dazu einen erschwinglichen Preis haben ???
Dachte schon an einen Schaumstoff-Zuschnitt aus´m Baumarkt, allerdings weiß ich nicht so recht, ob das wirklich "schlaftauglich" ist...
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Re: (Gitterbett-) Matratzenproblem

Beitrag von lunchen78 »

Ich hab eine Schaumstoffmatratze entsprechend zugeschnitten, das war überhaupt kein Problem. Am besten nimmst du eine, die 70cm breit ist und der Überzug gut abnehmbar ist. Mit nem scharfen Messer (und langer Klinge) ist das kein Problem. Den Bezug kann man dann noch auf die entsprechende Länge kürzen, ich hab den einfach auf links gedreht und einmal an der entsprechenden Stelle drübergenäht. Es reicht aber auch, wenn man das überstehende Teil nach innen und unten umschlägt.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Captainsparrow

Beitrag von Captainsparrow »

Lotties machen Matratzen auf Maß!
Lösche Benutzer 3604

OH - DANKE !!!
Geh gleich mal danach suchen...
Lösche Benutzer 3604

Wegen dem Schaumstoff-Zuschnitt aus´m Baumarkt:
bitte aufpassen... ich war am Freitag beim Ki Ka und hab wegen sowas gefragt. Die Verkäuferin hat mich gsd gefragt, wofür ich´s brauche und als ich ihr das wegen dem Betterl erzählt hab, hat sie fast an "Auszucker" gekriegt. Diese Möbel-Schaumstoffe wie man sie ja auch im Bauhaus etc. kriegt, haben alle "gesundheitsbedenkliche" Inhaltsstoffe. Sie hat nicht "giftig" gesagt, aber sie hat mich eindringlich davor gewarnt, ein Baby die ganze Nacht das Zeug einatmen zu lassen.

Es kommt also definitiv nur eine Maß-Matratze in Frage. Momentan bin ich auf der Suche nach einer Firma, die ev. Matratzen-Schaumstoff nach Maß verkauft. Den Überzug nähen tät ich grad noch selber zammbringen...
Selene
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Selene »

Ich weiß nicht, wie das mit dem Versand zu Euch wäre, aber in Flensburg ist eine Firma, die Schaumstoffe verkauft. Die haben auch die Matratze für meine Eltern zugeschnitten. Vielleicht ist das ja was für Euch oder evtl wissen die auch jemanden in Eurer Nähe ;) Hier ist der Link
Lg,
Selene mit 3 Jungs: 12/02; 12/04; 11/06

Clauwi-Trageberaterin (GK und AK)
Lösche Benutzer 3604

Selena, danke ! Werd mich gleich mal erkundigen wie das mit dem Versand ausschauen würde.
Selene

Beitrag von Selene »

Berichte mal!
Lg,

Lösche Benutzer 3604

Sooo... nachdem ich nun zig Firmen nach Maß-Zuschnitt abgeklappert hab, hab ich nun doch eine Standart 140x70er-Matratze beim B*by-W*lz gekauft und entsprechend zugeschnitten. Im Prinzip war ja nur ein Eck rauszuschneiden, der Überzug ist drauf geblieben, und so hab ich um € 50 eine komplette Matratze MIT Überzug, die Maßanfertigungen kosten allesamt gut und gerne das doppelte OHNE Überzug.

Heute Nacht haben wir das erste Mal mit Anbaubett geschlafen - sooooo geil, ich hab kein Kreuzweh, weil ich nicht die ganze Nacht auf der Besucherritze verbracht hab ;-))
Selene

Beitrag von Selene »

Schön, daß Ihr eine Lösung gefunden habt :)

Viel Spaß damit!
Lg,

Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“