Mit Wasser hätte ich meinen allerdings sowies nicht zu kommen brauchen
Baby zu schwer? Wasser anstatt Muttermilch?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Talgaro
- Universaldilettantin
Re: Baby zu schwer? Wasser anstatt Muttermilch?
Lass dich nicht verunsichern! Mein Großer war auch so ein Buddhababy, da hat die Kinderärztin schon fast Bedenken bekommen, bis sie hörte, dass wirklich alles nur von der Muttermilch kommt. Sobald er dann selber gegessen hat (ab etwa 10 Monaten) hat er nur noch sehr sehr langsam zugenommen und ist heute ein 17 kg leichter Hüpfer. Niemand glaubt mir, wenn ich behaupte, dass er mal so ein Moppelchen war. Übrigens hatte ich auch beide male solche ähm verfresssen aussehenden Stillkinder, man hat mir schon unterstellt, Sahne anstatt Milch zu haben
.
.
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
- Anakina
- alter SuT-Hase
und inzwischen super mobilGluehsternchen hat geschrieben:, aber Inas Emma ist auch ein kleiner Brummerund recht kompakt.
Ich überlege gerade wie unsere U5-Daten waren ... aber 9 Kilo hatte sie mit 6 Monaten (glaube ich) auch, oder 8? Ich habe mir da keinen Kopf gemacht ... mmh, weiß gerade keinen Rat
Liebe Grüße von Katharina
mit großem Mädchen (01/06), kleinem Mädchen (05/08) und Baby-Mädchen (03/11)
mit großem Mädchen (01/06), kleinem Mädchen (05/08) und Baby-Mädchen (03/11)
-
Gaby
- Profi-SuTler
Aufgrund Julias Ausführungen habe ich noch einmal nachgeschaut und ergänzt:
Pia:
Geburt: 3.620g, 55cm; U4: 9.060g, 67cm; U5: 10.640g, 72cm; U6: 12.860g, 81cm
Henri:
Geburt: 4.460g, 58cm; U4: 10.000g, 69cm, U5: 10.850g, 75cm; U6: 11.790g, 79cm
Maya:
Geburt: 3.820g, 55cm, U4: 7.770g, 65cm, U5: 9.580g, 71cm; U6: 10.200g, 77cm
Die Gewichtsentwicklung hat sich tatsächlich im Laufe der Zeit relativiert.
Danke, dass Ihr mich beruhigt, irgendwie macht es mir doch zu schaffen, dass ALLE meine Kinder so stark zunehmen und gleichzeitig ALLE Probleme im motorischen Bereich hatten
. Ein bisschen hatte ich wohl gehofft, dass es dieses Mal anders wäre....
!

Pia:
Geburt: 3.620g, 55cm; U4: 9.060g, 67cm; U5: 10.640g, 72cm; U6: 12.860g, 81cm
Henri:
Geburt: 4.460g, 58cm; U4: 10.000g, 69cm, U5: 10.850g, 75cm; U6: 11.790g, 79cm
Maya:
Geburt: 3.820g, 55cm, U4: 7.770g, 65cm, U5: 9.580g, 71cm; U6: 10.200g, 77cm
Die Gewichtsentwicklung hat sich tatsächlich im Laufe der Zeit relativiert.
Danke, dass Ihr mich beruhigt, irgendwie macht es mir doch zu schaffen, dass ALLE meine Kinder so stark zunehmen und gleichzeitig ALLE Probleme im motorischen Bereich hatten
Ich hoffe nichtjusl hat geschrieben:oder platzt sie sonst, oder wie?)
Ich fürchte, da würde Hannah auch mächtig schimpfen....Talgaro hat geschrieben:Mit Wasser hätte ich meinen allerdings sowies nicht zu kommen brauchen.
mit 07/02, 05/04, 03/06 und 10/08
Häng dein Herz an eine wackelnde Welt und dann wunderst du dich dass es runterfällt (Judith Holofernes).
Häng dein Herz an eine wackelnde Welt und dann wunderst du dich dass es runterfällt (Judith Holofernes).
- Seerose
- Miss SuTiversum
jusl hat geschrieben: 9-10 kg sind bei halbjährigen Stillkindern gar nicht so selten, sie wiegen dann mit 1 Jahr gerne mal 10-14 kg. Typische Verläufe sind übrigens: mit 6 Monaten 10 kg, mit 12 Monaten immernoch![]()
oder: mit 6 Monaten 10 kg, mit 12 Monaten 14 kg, mit 2 Jahren immernoch 14 kg
Kann ich bestätigen.
Und der Speck ging so mit 2 Jahren langsam weg. Mittlerweile find ich meine Tochter richtig schlank, na sagen wir "kräftig schank"..
Also ich würd auch sagen, weiterstillen, ganz normal, halt nach Bedarf.
Und ich selbst hab übrigens auch nicht sehr oft gestillt, also auf keinen Fall öfter als andere Mütter, manchmal eher weniger. Es ist tatsächlich so, daß die MuMi der Frauen wohl unterschiedlich gehaltvoll ist.
Da ich ja quasi früher immer ein Buddhababy hatte, hab ich mich auch immer erkundigt und erst ein einziges Mal erfahren, daß ein gestilltes Baby solch ein Übergewicht hatte, daß man medizinisch eingreifen mußte. Wie "der Fall" ausging hab ich nie erfahren, aber da kann es ja durchaus möglich gewesen sein, daß da eine hormonelle Störung o. ä. vorlag.
Ach so, noch was, ich besitze natürlich keine Waage..
Seerose
-
Gaby
- Profi-SuTler
Wir haben zwar eine Waage, aber Hannah wiege ich darauf auch nieSeerose hat geschrieben: Ach so, noch was, ich besitze natürlich keine Waage..Das trägt auch viel zur Entspanntheit bei.
Ach so, der KiA war immer gelassen, was das Gewicht angeht. Henri und Maya haben als Baby wegen der Motorik KG verschrieben bekommen.
Mal sehen, ich muss in der nächsten Woche mit Maya zur U7a, da hab ich Hannah sowieso dabei, dann werde ich den Arzt mal auf KG ansprechen.
mit 07/02, 05/04, 03/06 und 10/08
-
Cosima
Hallo!
Irgendwie denken viele, dass ein Vollstillkind schlank sein müsste.
Der Mini war gewichtstechnisch auch immer gut dabei.
U5: 9800 gr und 70 cm
U6: 10890 gr und 76 cm
U7: 13000 gr und 89 cm
Motorisch war er anfangs etwas später als andere Kinder seines Alters. Aber Kinder holen so schnell auf. Das ist inzwischen ausgeglichen.
Irgendwie denken viele, dass ein Vollstillkind schlank sein müsste.
Der Mini war gewichtstechnisch auch immer gut dabei.
U5: 9800 gr und 70 cm
U6: 10890 gr und 76 cm
U7: 13000 gr und 89 cm
Motorisch war er anfangs etwas später als andere Kinder seines Alters. Aber Kinder holen so schnell auf. Das ist inzwischen ausgeglichen.
- Gabriela
- ist mit Leidenschaft dabei
Habe nicht alles gelesen...
Dominic war mit 6 Monaten auch etwa 9500 Gramm bei einer Grösse von 65 cm.
Er hat sich mit 4.5 Monaten gedreht, mit 6 Monaten robbend quer durch die Wohnung 'gewandert', mit 7 Monaten gekrabbelt, mit genau 8 Monaten aufgestanden und den Möbeln entlang gelaufen und mit 11 Monaten und ein paar Tagen frei gelaufen.
Vor einem Monat brachte er ca. 16 Kilo auf die Waage, mittlerweile hat er wegen Krankheiten fast 2 Kilo abgenommen, futtert aber wieder munter und wird die 'fehlenden' Kilos wohl bald wieder drauf haben...
Was ich damit sagen will: Nur weil ein Kind schwer ist, muss das nichts heissen!!!
Dominic war mit 6 Monaten auch etwa 9500 Gramm bei einer Grösse von 65 cm.
Er hat sich mit 4.5 Monaten gedreht, mit 6 Monaten robbend quer durch die Wohnung 'gewandert', mit 7 Monaten gekrabbelt, mit genau 8 Monaten aufgestanden und den Möbeln entlang gelaufen und mit 11 Monaten und ein paar Tagen frei gelaufen.
Vor einem Monat brachte er ca. 16 Kilo auf die Waage, mittlerweile hat er wegen Krankheiten fast 2 Kilo abgenommen, futtert aber wieder munter und wird die 'fehlenden' Kilos wohl bald wieder drauf haben...
Was ich damit sagen will: Nur weil ein Kind schwer ist, muss das nichts heissen!!!
mit D.F. 16.08.2006
- Gabriela
- ist mit Leidenschaft dabei
Hier noch ein Bild meines Mopses mit genau 7 Monaten... man beachte die Oberschenkel und die Backen, dagegen schaue ich geradezu schlank aus... 

mit D.F. 16.08.2006
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Ich finde es immer wieder schade, daß angebliche "Experten" wie unwissende Ärzte und Hebammen Eltern Sorgen einreden, obwohl sie einfach nur keine Ahnung haben.
Mach einfach so weiter wie bisher und sei stolz auf Dein tolles Kind und Deine tolle Milch!
Mach einfach so weiter wie bisher und sei stolz auf Dein tolles Kind und Deine tolle Milch!
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
-
Uta
- ist nicht mehr wegzudenken
Hi Gaby!
Ich verstehe nicht so ganz, wo denn die Probleme im motorischen Bereich liegen sollen? Babies müssen sich in dem Alter nicht unbedingt schon auf den Bauch drehen können. So weit ich weiß, reicht das auch noch, wenn sie es mit sieben Monaten können. Sie ist halt einfach etwas später dran als andere, würde ich sagen. Deshalb würde ich auch weder Krankengymnastik machen noch Wasser geben.
Ich verstehe nicht so ganz, wo denn die Probleme im motorischen Bereich liegen sollen? Babies müssen sich in dem Alter nicht unbedingt schon auf den Bauch drehen können. So weit ich weiß, reicht das auch noch, wenn sie es mit sieben Monaten können. Sie ist halt einfach etwas später dran als andere, würde ich sagen. Deshalb würde ich auch weder Krankengymnastik machen noch Wasser geben.
Uta (mit R., 06/02, J., 09/05, D., 07/08 und M, 07/11)