Alkohol in der Stillzeit
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Lösche Benutzer 1828
Re: Alkohol in der Stillzeit
Es ist doch ein leichtes auf etwas zu verzichten, was dem Kind u.U. eh nur schadet - finde ich.
Warum gehört Alkohol und sich amüsieren immer zusammen?
- Jula82
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich finde es eigentlich selbstverständlich, dass man sich während der Stillzeit mit gewissen Dingen zurückhält.
Wenn man ab und an (womit ich einmal im Monat oder seltener meine) ein kleines Schlückchen trinkt, ist das vielleicht verantwortbar, aber größere Mengen sicher nicht. Man würde ja auch nicht ein Schlückchen Alkohol ins Fläschchen reinschütten.
Ich selbst habe seit ich stille zwei oder dreimal ein kleines bißchen getrunken. Das war dann ein halbes Glas Wein zum Essen und wenn ich eh gerade gestillt hatte, also ein gewisser Zeitraum bis zum nächsten Stillen da war. Ich habe früher oft und viel getrunken
, finde das Verzichten meinem Baby zuliebe aber in keiner Form beeinträchtigend und ich mache es gerne.
Kaffe trinke ich morgns eine kleine Tasse und manchmal nachmittags noch eine. Da hab ich die Erfahrung gemacht, dass das Koffein Nika nichts auszumachen scheint. Jedenfalls lässt sie sich auch nach dem Kaffee problemlos in den Schlaf stillen.
Wenn man ab und an (womit ich einmal im Monat oder seltener meine) ein kleines Schlückchen trinkt, ist das vielleicht verantwortbar, aber größere Mengen sicher nicht. Man würde ja auch nicht ein Schlückchen Alkohol ins Fläschchen reinschütten.
Ich selbst habe seit ich stille zwei oder dreimal ein kleines bißchen getrunken. Das war dann ein halbes Glas Wein zum Essen und wenn ich eh gerade gestillt hatte, also ein gewisser Zeitraum bis zum nächsten Stillen da war. Ich habe früher oft und viel getrunken
Kaffe trinke ich morgns eine kleine Tasse und manchmal nachmittags noch eine. Da hab ich die Erfahrung gemacht, dass das Koffein Nika nichts auszumachen scheint. Jedenfalls lässt sie sich auch nach dem Kaffee problemlos in den Schlaf stillen.
Liebe Grüße
Julia
mit der großen Motte (geb. 07/2008)
Trageberatung
Julia
Trageberatung
-
Flolix
- hat viel zu erzählen
Tut es doch gar nicht. Aber manches leckeres Essen verlangt nach einem Glas Wein, finde ich. Und ich sehe nicht ein, nur weil ich Kinder habe, auf alles zu verzichten, es bleibt schon genug übrig, wo es nicht anders geht. Aber da werden wir immer unterschiedlicher Meinung sein, ist mir schon in verschiedenen Bereichen aufgefallen.Sandküste hat geschrieben:Es ist doch ein leichtes auf etwas zu verzichten, was dem Kind u.U. eh nur schadet - finde ich.
An alkoholfreiem Sekt und Wein habe ich alles mir verfügbare durch, es schmeckt mir einfach nicht. Ganz im Gegensatz zu alkoholfreiem Bier, wo ich für mich mindestens 4 leckere Sorten gefunden habe.
Großer Bruder 4/02
Kleiner Bruder 6/08
Kleiner Bruder 6/08
-
emaille
- möchten wir nicht mehr missen
Flolix hat geschrieben:Tut es doch gar nicht. Aber manches leckeres Essen verlangt nach einem Glas Wein, finde ich. Und ich sehe nicht ein, nur weil ich Kinder habe, auf alles zu verzichten, es bleibt schon genug übrig, wo es nicht anders geht. Aber da werden wir immer unterschiedlicher Meinung sein, ist mir schon in verschiedenen Bereichen aufgefallen.Sandküste hat geschrieben:Es ist doch ein leichtes auf etwas zu verzichten, was dem Kind u.U. eh nur schadet - finde ich.
An alkoholfreiem Sekt und Wein habe ich alles mir verfügbare durch, es schmeckt mir einfach nicht. Ganz im Gegensatz zu alkoholfreiem Bier, wo ich für mich mindestens 4 leckere Sorten gefunden habe.
So sehe ich das auch! Zu manchem Essen (wenn z.B. mein Mann und ich mal Abends gemütlich essen und die Kids im Bett sind) ein Gläschen Wein, das mache ich auch ab und zu. Wenn ich mich amüsieren will, trinke ich übrigens keinen Alkohol, weil ich mich ja amüsieren und nicht knülle sein will (nach einem drittel Glas Sekt bin ich zu nichts mehr zu gebrauchen...).
Ach und: ich stehe auch auf alkoholfreies (Weizen-...) Bier
Kaffee: ist morgens mein Kreislaufmittel und sicherlich gesünder als die Migränetablette, die sonst evtl. erforderlich wäre.
emaille mit 3 Prinzessinnen (2000/2003/2008)
und Prinz (04/13)
und Prinz (04/13)
- Zierbanane
- SuT-Legende
ich auch! und zwar so selten, dass ich mir auch in der vollstillzeit mal ein bier gegönnt habe. ich stehe voll dazu und kann/will nicht jahrelang auf alles verzichten. meinem kind gehts blendend.hoppsasa hat geschrieben:Ich trinke!
Hab ich auch in der Vollstillzeit getan, allerdings nach dem Stillen, wenn eine längere Pause zu erwarten war.
-------------------------------------------------------------------------
Nähen, Stricken, Werkeln: https://www.tragmal.de/blog/
Nähen, Stricken, Werkeln: https://www.tragmal.de/blog/
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Hier noch eine stillende Weintrinkerin!
Mir gehts nicht um amüsieren- ich trinke einfach gerne und mit Genuß gelegentlich Alkohol, auch in der Stillzeit. Von einem Glas Rotwein, daß ich zu Spaghetti trinke, nimmt mein Kind keinen Schaden, ich machs ja nicht täglich, sondern selten. Und unsere Stillabstände sind ja auch schon länger. Ich stoß auch mal mit Sekt an. Den Light live rose find ich noch trinkbar, alles Andere an alkfreiem Sekt geht gar nicht, finde ich.
In der Schwangerschaft hatte ich außer einem halben Glas Sekt zu Weihnachten gar nichts an Alk- wenn man von den Dingen absieht, die ich getrunken hab, bevor ich von der Schwangerschaft wußte (bin trotz Pille schwanger geworden). Aber da ich ja zum Glück eine maßvolle Trinkerin bin, ist GsD nichts passiert... Aber hätte ichs gewußt, hätte ich natürlich, gerade in der Frühschwangerschaft!, nichts getrunken.
Mir gehts nicht um amüsieren- ich trinke einfach gerne und mit Genuß gelegentlich Alkohol, auch in der Stillzeit. Von einem Glas Rotwein, daß ich zu Spaghetti trinke, nimmt mein Kind keinen Schaden, ich machs ja nicht täglich, sondern selten. Und unsere Stillabstände sind ja auch schon länger. Ich stoß auch mal mit Sekt an. Den Light live rose find ich noch trinkbar, alles Andere an alkfreiem Sekt geht gar nicht, finde ich.
In der Schwangerschaft hatte ich außer einem halben Glas Sekt zu Weihnachten gar nichts an Alk- wenn man von den Dingen absieht, die ich getrunken hab, bevor ich von der Schwangerschaft wußte (bin trotz Pille schwanger geworden). Aber da ich ja zum Glück eine maßvolle Trinkerin bin, ist GsD nichts passiert... Aber hätte ichs gewußt, hätte ich natürlich, gerade in der Frühschwangerschaft!, nichts getrunken.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
- Jula82
- ist nicht mehr wegzudenken
Ohja, da kann ich ein Lied von singen. Das hat mir einige Sorgen bereitet...Mondenkind hat geschrieben:Aber hätte ichs gewußt, hätte ich natürlich, gerade in der Frühschwangerschaft!, nichts getrunken.
Liebe Grüße
Julia
Trageberatung
Julia
Trageberatung
- Julia
- möchten wir nicht mehr missen
Flolix hat geschrieben:Tut es doch gar nicht. Aber manches leckeres Essen verlangt nach einem Glas Wein, finde ich. Und ich sehe nicht ein, nur weil ich Kinder habe, auf alles zu verzichten, es bleibt schon genug übrig, wo es nicht anders geht. Aber da werden wir immer unterschiedlicher Meinung sein, ist mir schon in verschiedenen Bereichen aufgefallen.Sandküste hat geschrieben:Es ist doch ein leichtes auf etwas zu verzichten, was dem Kind u.U. eh nur schadet - finde ich.
Das will ich auch mal so unterschreiben. Ich habe seit fast drei Jahren kein alkoholhaltiges Bier getrunken (vielleicht zweimal an der Flasche meines Mannes genippt, als er eine neue Sorte probiert hat), weil es sehr leckeres gibt. Mein momentaner Favorit ist übrigens das Schöfferhofer... Ich trinke jeden Abend eine Flasche davon, das ist mein Feierabendritual.
Aber was Wein und Sekt angeht, bin ich ein schrecklicher Snob. Das Zeug aus dem Supermarkt geht gar nicht, für mich muss es schon vom Winzer kommen. Und da trinke ich dann alle Jubeljahre mal ein Glas richtig guten Sekt oder Wein, einfach für den Genuss und weil mir das alkoholfreie Zeug nicht schmeckt. Bah! Alles, was ich da probiert habe, was ausnahmslos süße Plörre.
Kinder brauchen Liebe - besonders, wenn sie sie nicht verdient haben.
(Henry David Thoreau)
(Henry David Thoreau)
-
hoppsasa
Ich auch. Mein Lieblingsgetränk für den Abend zur Zeit: Dunkle Weisse alkoholfrei gebraut von Lammsbräu. Die Ökos könns am besten.Flolix hat geschrieben: An alkoholfreiem Sekt und Wein habe ich alles mir verfügbare durch, es schmeckt mir einfach nicht. Ganz im Gegensatz zu alkoholfreiem Bier, wo ich für mich mindestens 4 leckere Sorten gefunden habe.
- Naturalbaby
- alter SuT-Hase
also mein freund und ich trinken immer malzbier und das schmeckt uns richtig gut!! 
Liebe Grüße von Jessica mit Sommerkind (08/08) und Frühlingskind (03/11)
ClauWi-Azubine: GK 08/09 + AK 02/10
ClauWi-Azubine: GK 08/09 + AK 02/10