Alkohol in der Stillzeit

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Naturalbaby
alter SuT-Hase

Alkohol in der Stillzeit

Beitrag von Naturalbaby »

Hallo.
Kann man in der Stillzeit was trinken??Ich trinke überhaupt kein Alkohol und auch kein Kaffee wegen
des Stillens.Nur was ist wenn ich mal zu einer Feier eingeladen bin und lust auf ein Glässchen Wein habe?
Finja wird mit ihren 7 Monaten noch vollgestillt..von morgens bis abends,es gibt keinen Rythmus.

Geht das überhaupt??Und wie macht ihr das?

Liebe Grüße von Jessica :4:
Liebe Grüße von Jessica mit Sommerkind (08/08) und Frühlingskind (03/11)

ClauWi-Azubine: GK 08/09 + AK 02/10
Lösche Benutzer 1828

Re: Alkohol in der Stillzeit

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

In der Vollstillzeit trinke ich gar nichts - nein. Es fällt mir für mein Kind leicht, darauf zu "verzichten". Naja, ich sehe es nicht als Verzicht an.
Später dann nur wenig, wenn ich sicher bin, die nächste Zeit nicht stillen zu müssen.

In den letzten fast 9 Jahren habe ich wohl kaum mehr als 2 Gläser Sekt und 1-2 Gläser Wein getrunken - ich mag alkoholfreies Bier im Sommer.
AmysMom
Profi-SuTler

Beitrag von AmysMom »

Ich hatte einmal auf einer Feier etwas getrunken und daher vorher abgepumpt. Aber mir war das Aufstehen, Wasser kochen, MuMi im Wasserbad erwärmen, das Ganze mit einem hungrigen, weinenden Baby auf dem Arm, und der ganze Mist 3 Mal in dieser Nacht und das auch noch ein bisschen beduselt, so lästig, dass ich doch jetzt immer das kleinere Übel wähle und nichts trinke.
Ach ja, und ich trinke dann auch gar nichts. Also nichts von wegen "ein Gläschen geht doch"...
Liebe Grüße
F.

mit SchnubbelSchnu (08/2008), WuselPusel (04/2011) und WuschelPuschel 08/2014

ClauWi GK 03/2012, MK 03/2013, AK 11/2014
daifuku
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von daifuku »

Natürlich darf man was trinken. In der Vollstillzeit wäre ich auch vorsichtig, aber sobald das Kind Beikost bekommt, kriegt es ähnliche Alkoholgehalte auch durch Saft oder reifes Obst sowieso mit. Überleg mal, wie hoch die Alkoholkonzentration im Blut und somit auch in der Milch ist: Im PROMILLE-Bereich! Selbst wenn du dir ein Promill ansaufen würdest :mrgreen:, wären das also nur 0,1% Alkoholgehalt in deiner Milch. Apfelsaft oder reife Bananen haben gerne mal bis zu 0,5% Alkoholgehalt. :wink:
LG von Alex

BildBild
bina1307
Profi-SuTler

Beitrag von bina1307 »

meine habamme meinte, dass ein glas sekt oder maal ein bier keine auswirkungen hätten, da nur um die 10% in die mumi übergeehen. allerdings sollte man es möglichst nach dem stillen trinken, wenn eine längere pause zu erwarten ist.
hab noch nichts seither getrunken.. wollte damals an silverster ein gläschen sekt, aber mein kleiner kommt nachts auch noch total unregelmäßig und das an die 10x...

alkohol wirkt übrigens milchbildend, kann sein, dass dann pralle brüste bekommst :) vielleicht einlagen rein machen, wenn aus gehen solltest und etwas trinkst
Liebe Grüße von Sabrina (`82) mit Geschenketochter Selinè (09) und den drei Jungs Noah ('08), Niklas (´13), Nils (`16) und **(`12u.`14) im Herzen
Kleiner Bauchzwerg (Sept'19)

"Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug. Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten! "
Jochen Mariss
Waldbeere
hat viel zu erzählen

Beitrag von Waldbeere »

Ich trinke kein Alkohol in der Stillzeit, auch jetzt nicht wo ich nicht mehr ganz voll stille. Selbst wenn ich mal ein Gläschen trinken könnte, würde ich mich damit nicht wohl fühlen.
Ich trink dafür gelegentlich gern mal alkoholfreien Sekt, den ich bei meinen Eltern auch zu Familienfeiern bekomm 8)
Bild
Bild
Bild
hoppsasa

Beitrag von hoppsasa »

Ich trinke!
Hab ich auch in der Vollstillzeit getan, allerdings nach dem Stillen, wenn eine längere Pause zu erwarten war.
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Also die harten Fakten zu dem Thema sind: Muttermilch hat genau den gleichen Alkoholgehalt wie das mütterliche Blut (was ja auch nicht weiter verwundert, wenn man sich vor Augen hält, wie Milchbildung funktioniert :D ). Wer 2 Weingläser 10%iges trinkt (z.B. Wein), hat hinterher gaaaanz grob geschätzt: 1 Promille (eher weniger, hängt u.a. vom Körpergewicht ab), d.h. die Mumi hat dann auch 1 Promille = 0,1% Alkoholgehalt. Dies ist sehr wenig (irgendwer schrieb ja schon, dass reife Früchte wie Mango oder Ananas durchaus deutlich mehr Alk haben), allerdings: die Leber eines jungen Babys funzt noch nicht so wie die eines Erwachsenen.
Pro Stunde baut man übrigens ca. 0,1 Promille ab, ebenfalls gaaaanz grob.

Fazit: gegen ein gelegentlich getrunkenes Glas Wein oder Bier ist in der Stillzeit nichts einzuwenden - dies ist ANDERS als in der Schwangerschaft!. (Häufiger und stärkerer Alkoholkonsum ist allerdings mit gesundheitlichen Risiken fürs Baby verbunden, u.a. auch deshalb, weil Alkohol KEINESWEGS milchfördernd ist, im Gegenteil: der MSR kann abgeschwächt werden und sogar ausbleiben, so dass das Baby auf Dauer zu wenig Milch bekommt.)

LG;
Julia
Naturalbaby
alter SuT-Hase

Beitrag von Naturalbaby »

jusl hat geschrieben:Also die harten Fakten zu dem Thema sind: Muttermilch hat genau den gleichen Alkoholgehalt wie das mütterliche Blut (was ja auch nicht weiter verwundert, wenn man sich vor Augen hält, wie Milchbildung funktioniert :D ). Wer 2 Weingläser 10%iges trinkt (z.B. Wein), hat hinterher gaaaanz grob geschätzt: 1 Promille (eher weniger, hängt u.a. vom Körpergewicht ab), d.h. die Mumi hat dann auch 1 Promille = 0,1% Alkoholgehalt. Dies ist sehr wenig (irgendwer schrieb ja schon, dass reife Früchte wie Mango oder Ananas durchaus deutlich mehr Alk haben), allerdings: die Leber eines jungen Babys funzt noch nicht so wie die eines Erwachsenen.
Pro Stunde baut man übrigens ca. 0,1 Promille ab, ebenfalls gaaaanz grob.

Fazit: gegen ein gelegentlich getrunkenes Glas Wein oder Bier ist in der Stillzeit nichts einzuwenden - dies ist ANDERS als in der Schwangerschaft!. (Häufiger und stärkerer Alkoholkonsum ist allerdings mit gesundheitlichen Risiken fürs Baby verbunden, u.a. auch deshalb, weil Alkohol KEINESWEGS milchfördernd ist, im Gegenteil: der MSR kann abgeschwächt werden und sogar ausbleiben, so dass das Baby auf Dauer zu wenig Milch bekommt.)

LG;
Julia
nicht schlecht.also ich hoffe jetzt denkt niemand ich muss mich unbedingt betrinken :lol: nur mich hatte das in der letzten zeit beschäftigt.
da ich auch von einer freundin weiß,das sie immer mal ein glässchen wein trinkt.ich bin ja da immer sehr vorsichtig gewessen..
ich trinke ja nicht mal kaffee..obwohl ich milchkaffee überalles liebe.

danke für die klassen informationen
lg jessica
Liebe Grüße von Jessica mit Sommerkind (08/08) und Frühlingskind (03/11)

ClauWi-Azubine: GK 08/09 + AK 02/10
Flolix
hat viel zu erzählen

Beitrag von Flolix »

Naturalbaby hat geschrieben:ich trinke ja nicht mal kaffee..obwohl ich milchkaffee überalles liebe.
Und warum trinkst Du dann keinen entkoffeinierten? Vormittags trinke ich "echten" Kaffee, nach 15:00 Uhr nur noch entkoffeinierten. Ist allerdings mit der Senseo auch sehr einfach, und ich den Coffee Shops kriegt man den auch.

Gelegentlich ein Glas Wein trinke ich auch, letztens war ich zum Frauentagsvorabend beim Griechen und hatte einen wirklich leckeren Rotwein. Zwerg mochte zuhause die aufgetaute Milch nicht, da musste ich zwischendurch kurz nach Hause, stillen und bin dann (bis zum nächsten Notruf) wieder hin.
Großer Bruder 4/02
Kleiner Bruder 6/08
Antworten

Zurück zu „Stillforum“