WXT auch vorne verknoten?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
opalinchen
gut eingelebt
WXT auch vorne verknoten?

Beitrag von opalinchen »

Hy,

als Trageneuling .. ich glaub ich komm mit der WXT inzwischen ganz gut klar (dank der vielen tollen Videos und Anleitungen), nur der Knoten auf dem Rücken stört mich, wenn ich mich mal doch kurz auf die Couch setzen will (und anlehnen möchte 8) )

Jetzt bin ich auf den Gedanken verfallen, das Tuch einfach nach dem vorne überkreuzen und auf den Rücken führen wieder zu überkreuzen und dann vorne zu verknoten.

Für mich als Laie macht das jetzt gefühlt keinen Unterschied, scheint genauso fest zu sein wie die Verknotung im Rücken..

Aber spricht da eigentlich was dagegen? Ich will ja meine Kleine richtig tragen, und nix verkehrt machen :-)
LG Sabrina mit Selina (*11/2008) und Alex (*08/2011)
redpanthress
alter SuT-Hase

Re: WXT auch vorne verknoten?

Beitrag von redpanthress »

Ich bin ja auch nicht sooo trage-erfahren, aber wenn das Tuch reicht (das wäre bei mir das Problem :roll:) dürfte ja eigentlich nix dagegen sprechen? Wo Du den Knoten machst, hat ja eigentlich keine Auswirkung auf die "Bindefestigkeit", also ich meine, wenn Du "oben" korrekt gebunden hast... Korrigiert mich, falls ich falsch liege.
Bild

L (*10/2008)
M (*03/2011)

Hi - I'm vegan. No, I don't eat meat. Yes, fish are animals. No, my shoes aren't leather. Yes, I get all the vitamins I need. No, I don't need meat to survive. Yes, I receive plenty of calcium. No, my teeth weren't made to rip flesh. Yes, I still have a life.
Landmaus
alter SuT-Hase

Beitrag von Landmaus »

Ich denke, wenn Du Dich mal hinsetzen magst, dann kannst Du sicher den Knoten hinten lösen und vorne verknoten. Aber zum Stehen/gehen würde ich den Knoten wieder hinten machen (vorher wieder gut festziehen), da auf dem zusätzlichen Weg, den das Tuch macht, auch Spannung verloren geht.

Eine Alternative wäre aber auch, den Knoten statt hinten leicht seitlich zu machen, so dass er Dich nicht drückt :wink:
Landmaus mit großem Räuber (05/05), kleinem Räuber (03/07), großer Erbse (10/09) und kleiner Erbse (08/13)

Kinder sind wie Blumen.
Man muss sich zu ihnen nieder beugen, wenn man sie erkennen will. (Friedrich Fröbel)
aida1903
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von aida1903 »

mir geht dabei die festigkeit verloren. sehr doof, da ichs känguruh nicht hinbekomme und mich der knoten hinten
auch nervt...
was bei mir hilft: flach knoten, ich weiss jetzt nicht, wie man das erklärt, in der storchenwiege-anleitung ist der knoten drin.
erst ein normaler knoten und dann als zweites wird die untere tuchbahn aus dem ersten knoten einfach nur um die obere
geschlungen. guck doch mal, ob du da ne anleitung findest.
ansonsten nehm ich jetzt auch mal die dxt oder einfache kreuztrage wenn ich weiss, ich will mich setzen.
ist aber doof, wenn ich ihn, zb auf ner feier, abends zum schlafen lange im tuch hab...

aber guck doch mal, ob du das känguruh hinbekommst. ist eigentlich das ideale mit knoten vorne.

liebe grüße
aida
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
käfer05
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von käfer05 »

Ich hab bei sehr langen Tüchern immer vorne verknotet, weil mich der langen Schwanz hinten gestört hat,grade unter der Tragejacke sah das komisch aus.
Mußt halt darauf achten, dass du beim nach vorne holen die Spannung gut hälst, dann klappt as schon.
Lg
Anja mit der Bande (05/08/10)
Die Rechtschreibfehler mach nicht ich ,sondern mein Handy.
opalinchen
gut eingelebt

Beitrag von opalinchen »

aida1903 hat geschrieben:mir geht dabei die festigkeit verloren. sehr doof, da ichs känguruh nicht hinbekomme und mich der knoten hinten
auch nervt...
was bei mir hilft: flach knoten, ich weiss jetzt nicht, wie man das erklärt, in der storchenwiege-anleitung ist der knoten drin.
erst ein normaler knoten und dann als zweites wird die untere tuchbahn aus dem ersten knoten einfach nur um die obere
geschlungen. guck doch mal, ob du da ne anleitung findest.
ansonsten nehm ich jetzt auch mal die dxt oder einfache kreuztrage wenn ich weiss, ich will mich setzen.
ist aber doof, wenn ich ihn, zb auf ner feier, abends zum schlafen lange im tuch hab...

aber guck doch mal, ob du das känguruh hinbekommst. ist eigentlich das ideale mit knoten vorne.

liebe grüße
aida
Ja naja, das Känguruh hab ich auch schon probiert, aber irgendwie is der Beutel bei mir kein rechter Beutel.. jedenfalls ist da dann nicht mehr viel Stoff unter ihrem Hintern.. aber ich werd mal noch ein wenig üben, als ichs neulich mal probiert hatte war die Gewichtsverteilung schon angenehmer als bei der WXT..
opalinchen
gut eingelebt

Beitrag von opalinchen »

MissChippy hat geschrieben:Ich denke, wenn Du Dich mal hinsetzen magst, dann kannst Du sicher den Knoten hinten lösen und vorne verknoten. Aber zum Stehen/gehen würde ich den Knoten wieder hinten machen (vorher wieder gut festziehen), da auf dem zusätzlichen Weg, den das Tuch macht, auch Spannung verloren geht.

Eine Alternative wäre aber auch, den Knoten statt hinten leicht seitlich zu machen, so dass er Dich nicht drückt :wink:
Das ist SO einfach, da hätt man ja auch alleine drauf kommen können *andenKopfklatsch* Das probier ich morgen mal!
mamamuh
hat viel zu erzählen

Beitrag von mamamuh »

käfer05 hat geschrieben:Ich hab bei sehr langen Tüchern immer vorne verknotet, weil mich der langen Schwanz hinten gestört hat,grade unter der Tragejacke sah das komisch aus.
Mußt halt darauf achten, dass du beim nach vorne holen die Spannung gut hälst, dann klappt as schon.
das kann ich nur unterschreiben. ich hab jetzt einige monate so gebunden...man kriegt irgendwann ALLE varianten perfekt hin...ist übungssache...wenn du so binden willst, wirst du es irgendwann können!

mit dem känguruh ist es übrigens genauso :mrgreen: ...
liebe Grüße von Andrea und Finn (06/08)
honigbienchen
Mod a.D.

Beitrag von honigbienchen »

opalinchen hat geschrieben:
MissChippy hat geschrieben:Ich denke, wenn Du Dich mal hinsetzen magst, dann kannst Du sicher den Knoten hinten lösen und vorne verknoten. Aber zum Stehen/gehen würde ich den Knoten wieder hinten machen (vorher wieder gut festziehen), da auf dem zusätzlichen Weg, den das Tuch macht, auch Spannung verloren geht.

Das ist SO einfach, da hätt man ja auch alleine drauf kommen können *andenKopfklatsch* Das probier ich morgen mal!
Hihi, ja probier das mal. Denke der Tipp von MissChippy ist sicher besser, als die Stränge nach vorne zu führen, denn da geht sicher Spannung verloren, allein schon die "Strecke", die das Tuch zurückzulegen hat und dabei dennoch fest bleiben?? :wink:

Und ansonsten wünsche ich ganz viel Spaß beim ÜBEN!!! Am Anfang dauert es ein wenig, bis es mit dem Binden klappt und selbst wenn man es noch so gut kann, wird es immer Tage geben, dass es mal nicht klappt!!!
Nicht entmutigen lassen!

LG.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Antworten

Zurück zu „Trageforum“