ich lasse meinen sohn, der ist jetzt 6, selber entscheiden wie warm er sich anzieht. mittlerweile kann er das gut einschätzen. das hat natürlich gefühlte 3876 versuche gebraucht bis er dahin gekommen ist. er ist oft ohne jacke los gegangen, weil er meinte das reicht. ich hab dann meist in absprache mit ihm, eine notfalljacke mitgenommen die dann auch oft zum einsatz kam. in dieser situation finde ich es enorm wichtig nicht in so einen eltern-hab-ich-ja-vorher-gesagt-mood zu verfallen. ihr wisst schon dieser arrogant genießerische überhebliche tonfall. ich bin der assistent meines sohnes in diesem fall. und ich helfe ihm dabei sich selber, die welt und seine fähigkeiten aber auch seine grenzen kennen zu lernen.ungali hat geschrieben:Was machst Du denn dann, wenn etwas schädlcih für ihn oder jemand anderen ist? Also z.B., wenn er mit Badehose zum Schlittenfahren möchte, könnte man das ja in weitestem Sinne als schädlich bezeichnen, oder? Oder jetz ohne das Klamottenbeispiel, wer bestimmt, wann etwas schädlich für (m)ein Kind oder jemand anderen ist und wie kommt man da dann gut aus der Situation. Nicht mit Nachdruck?
ich berate ihn. und er kann meinen rat gut annehmen (das ist eine beobachtung). vielleicht auch deswegen weil er erfahren hat, dass ich nichts überflüssiges "anordne". vielleicht hat er dadurch ein vertrauen in meine ratschläge gewonnen.
das klingt immer so nach harmonie und friedefreudeeierkuchen. das ist es mitnichten. wir streiten viel. wir haben anstrengende auseinandersetzungen.