Zweisprachige Erziehung

Moderatoren: Toony, Momolina

biene
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Zweisprachige Erziehung

Beitrag von biene »

bei uns laufen auch beide sprachen gleichzeitig, seit der geburt.

im moment ist deutsch viel dominanter, aber die maus versteht alles was der papa sagt, nur französisch sprechen tut sie nicht viel, höchstens mal ein paar wörter oder sie wiederholt satzphrasen. liegt aber wohl daran, dass der papa in der umgebung der einzige ist, der französisch spricht (mein mann und ich sprechen deutsch miteinander) und wird sich wohl ändern, falls wir irgendwann mal nicht mehr in deutschland leben.

biene
Prinzenmutti
Profi-SuTler

Beitrag von Prinzenmutti »

biene hat geschrieben:bei uns laufen auch beide sprachen gleichzeitig, seit der geburt.

im moment ist deutsch viel dominanter, aber die maus versteht alles was der papa sagt, nur französisch sprechen tut sie nicht viel, höchstens mal ein paar wörter oder sie wiederholt satzphrasen. liegt aber wohl daran, dass der papa in der umgebung der einzige ist, der französisch spricht (mein mann und ich sprechen deutsch miteinander) und wird sich wohl ändern, falls wir irgendwann mal nicht mehr in deutschland leben.

biene
genauso ist es bei uns auch. Mein Mann und ich sprechen nur deutsch miteinander. Was sonst??
Und die ganze Umgebung spricht auch deutsch. sogar bei seinen Eltern wird deutsch gesprochen (wegen mir). anfangs war das so ein problem das sie wohl russisch gesprochen haben und mir ab uns zu was übersetzt haben...
LG Prinzenmutti mit 06.07 ; 05.09 ; 11.12 ; 08.14 ; 04.18 ;12.19 und 07.22
Prinzenmutti
Profi-SuTler

Danke für eure ANtworten. Aber das mit der Muttersprache da kann ich gar nicht so richtig was sagen. Er ist im Osten geboren und ist mit russisch aufgewachsen. Ich glaub er war 4Jahre als die Familie nach deutschland gezogen ist. Abstammung ist aber Deutsch?!? soweit ich weiß und er hat dann die deutsche Sprache gelernt schule und so war dann ja alles in deutsch. bei fremdwörter hat er z.B schon probleme aber verständigen geht problemlos, da er mit seinen eltern und Großeltern ja noch russisch spricht. Er hat übrigens auch ein chef der mit ihm rusisch spricht :!: (hab ich mal zufällig mitgehört und war total :o :o )
marscygale
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von marscygale »

pallina hat geschrieben: ich könnte mich auf dauer nicht emotional authentsich it meinem kind in einer fremdsprache unterhalten.
sorry, das war jetzt o.T.

vielleicht kannst du deinem mann ja mal literatur darüber geben. kinder können wirklich problemlos 2 oder auch 3 sprachen gleichzeitig lernen.
Das hängt davon ab, ob du dem Kind aus Lust und Interesse nur eine andere, selbst erlernte "Schulsprache" beibringen möchtest. Ich könnte schon mit Samy authentisch, auch emotional französisch sprechen, da ich hier schon einige Zeit lebe und in der Sprache denke, wenn ich sie spreche. Ich möchte es nur nicht.
Grüsse
------------------------------------------------------------------------------------

Kinder achten mehr darauf, was die Eltern tun als was sie sagen. :D
Ulli and the tiger 27.10.06 und dem Vögelchen 03.06.2011.
Prinzenmutti
Profi-SuTler

pallina hat geschrieben:am besten ist die eine-perspon=eine sprache "methode". ich nehme mal an russisch ist die mutterprache deines mannes.

alles andere fühlt sich doch bestimmt auch komisch an, oder.

ich spreche nur deutsch mit meiner tochter, ihr papa ausschließlich italienisch, von anfang an. jetzt geht sie zusätzlich noch in eine deutsch-ital- kita. dort ist es genauso, es gibt 2 deutsche und 2 italienische erzieherinnen, die jeweils in ihrer muttersprache mit den kindern sprechen.

ich persönlich halte nix davon mit seinem kind in einer nicht-muttersprache zu sprechen.
hab das schonmal erlebt. da hat ein deutscher vater immer italienisch mit seinem sohn gesprochen. das war ganz furchtbar.
der mann sprach zwar sehr gut italienisch, aber es hat sich einfach auch von der wortwahl her sooo unnatürlich angehört. ich könnte mich auf dauer nicht emotional authentsich it meinem kind in einer fremdsprache unterhalten.
sorry, das war jetzt o.T.

vielleicht kannst du deinem mann ja mal literatur darüber geben. kinder können wirklich problemlos 2 oder auch 3 sprachen gleichzeitig lernen.
Hmmm hab mich vor zwei Tagen mit meinem Mann drüber unterhalten
seine Muttersprache ist deutsch. trotzdem wünsche ich mir sehr gerne das unser Sohn noch ne zweite Sprache lernt schaden tut s ihm ja nicht und ist im späteren Leben vielleicht sehr hilfreich.
crismu
Herzlich Willkommen

Beitrag von crismu »

Hallo,

unser Bauchzwerg soll auch zweisprachig aufwachsen :)
Ich werde mit ihm/ihr dann auf deutsch sprechen und der Papa auf spanisch. Mit meinem Freund sprech ich zu Hause fast nur auf spanisch ... das wird sich wohl auch nicht ändern. Aber wenn ich mit dem/der Kleinen alleine bin, werde ich nur deutsch sprechen und auch draussen ... wenn wir wieder in Deutschland leben werden :)

Liebe Grüsse
Chris
BildBild
Mami22As
ist gern hier dabei

Beitrag von Mami22As »

Beide Kinder haben von GEburt an zwei Sprachen gehoert. Ich rede ausschliesslich deutsch udn Maenne ausschliesslich englisch. Tischsprache ist englisch bei uns. Sohnemann macht sich so langsam und versteht alle beide Sprachen, mit dem Reden faengt er jetzt erst an.
(ab)gestillt, familiengebettet, (ausge)stoffgewindelt, halbgeimpft...

mein Dicker - 1. Maerz 2007
Mammacita - 15. August 2008
Zierbanane
SuT-Legende

Beitrag von Zierbanane »

Hallo,

wir sind deutsch Muttersprachler und können LEIDER nur mit Abitur und Studienenglisch aufwarten. Aber wir benennen zumindest fast alle Geganstände zweisprachig. "Das ist ein Apfel", "This is a Apple". :lol: Manchmal habe ich ein wenig Angst ihr meine 3 in englisch anzulernen und auch den blöden deutschen Akzent, also auch noch etliche Fehler, aber das was ich sage, versuche ich richtig zu machen und "belese" mich auch immer wieder neu. Ich möchte einfach jetzt die Zeit so richtig gut nutzen und die wichtigsten Bausteine legen. Ihr zumindest alle möglichen englischen "Bezeichnungen" und leichtere Sätze beibringen. Davon kann sie nur profitieren.

Schade, dass wir keine Muttersprachler bzw. richtig gute Fremdsprachler sind. Aber wenigstens mein Mann und die Schwiemu können es einigermaßen vernünftig. :wink: (Ich muß mich erstmal von dem vielen englischen Fachchinesisch aus dem Studium wie "concrete" und "cantilever Bridge" usw. entledigen) :mrgreen:

Liebe Grüße!
-------------------------------------------------------------------------
Nähen, Stricken, Werkeln: https://www.tragmal.de/blog/
Zierbanane
SuT-Legende

Beitrag von Zierbanane »

achso, meine tochter sagte gestern zum 1. mal neben papa auch "daaady?!" :lol:
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

wir sprechen drei sprachen, wollen unserem kleinen unser englisch (unsere sprache, bevor ich italienisch sprechen konnte) aber lieber ersparen, weil wir keine muttersprachler sind. leider denke ich aber (noch?) auf englisch und tue mich schwer damit, konsequent italienisch mit meinem partner zu sprechen. und da wir beide zu hause sind, hört der kleine mehr englisch zur zeit noch als deutsch und italienisch..
tania mit sohn *09 und sohn *12
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“