Stillfreundliche Krankenhäuser in Deutschland

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

gonschi
SuT-Sponsor

Stillfreundliche Krankenhäuser in Deutschland

Beitrag von gonschi »

huhu,
wer weiß, wo, wieviele und welche KHs in Dtl. als stillfreundliche KH ausgezeichnet worden sind?

wovon schreibt jemand, wenn sie von einer "guten stillberaterin im KH" schreibt?

ich kenne es pauschal nur, dass es in KHs normalereise keine gute stillberatung gibt und habe es selber nie überprüft ;-)

mit "keine gute stillberatung" meine ich, dass sie nicht aufgrund gut qualifizierter schulung speziell im stillbereich basiert, sondern bestenfalls auf einer guten intuition und glück mit den eigenen lehr-hebammen... oder sind stillberaterinnen in KHs inzw. auch von AFS oder LLL umfassend geschult?

LG gonschi
ich (made in 1969) bin eine berufstätige dreifachmama (w2002, m2005, m2007)
Laisa
alter SuT-Hase

Re: Stillfreundliche Krankenhäuser in Deutschland

Beitrag von Laisa »

Es waren vor ner Weile knapp 40 stillfreundliche KHs , wenn ich mich nicht irre. Kann sein, daß es nun mehr sind.

Wir haben hier in Bühl eins das stillfreundlich, bzw ja jetzt "Babyfreundlich" ist.

Die Stillberaterin dort ist IBCLC, kennt sich bestens aus, und macht auch in Eigeninitiative viele Weiterbildungen in alle Richtungen ( z.b. auch über Kiss bei Dr. Biedermann, usw ) das ganze Personal muß auch regelmäßig Weiterbildungen machen, und das ganze System auf der Entbindungsstation hat sich sehr verändert dadurch. Natürlich sehr zum positiven :D
Ich finds gut und hab sehr davon profitiert!!
LG von Laisa mit einer Handvoll Kinder zwischen 8,5 und 20 :-D
Ist dein Leben kein Ponyhof? Dann mach einen draus.
Hebamme :3:
Lösche Benutzer 2178

Beitrag von Lösche Benutzer 2178 »

Hallo Gonschi,

insgesamt kann ich es dir nicht sagen, aber ich kann zumindest eins beisteuern: das St. Anna Hospital in Herne. Es ist als "babyfreundlich" ausgezeichnet (soweit ich weiß, heißt es nicht mehr "stillfreundlich").
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Hier findest Du alle Infos :mrgreen:

http://www.babyfreundlich.org/
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Trillian
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Trillian »

Aber auch, wenn ein Krankenhaus nicht so ausgezeichnet ist, heißt es nicht, dass es schlecht ist oder es keine gute Stillberatung gibt.
Ich habe im Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke entbunden und war mit der Stillanleitung sehr zufrieden.
Bild
~Anna~
Profi-SuTler

Beitrag von ~Anna~ »

Die Filderklinik ist still-und babyfreundlich ausgezeichnet. Als die ersten Auszeichnungen vor einigen Jahren vergeben wurden war die Filderklinik beinahe "beleidigt" und fand es eigentlich unnötig sich extra zertifizieren zu lassen, weil es für sie seit über 30 Jahren selbstverständlich ist still-und babyfreudlich zu arbeiten.
ClauWi-Trageberaterin (AK)
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

Trillian hat geschrieben:Aber auch, wenn ein Krankenhaus nicht so ausgezeichnet ist, heißt es nicht, dass es schlecht ist oder es keine gute Stillberatung gibt.
Ich habe im Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke entbunden und war mit der Stillanleitung sehr zufrieden.

und ich habe in einem kh hier in hh genau das gegenteil erlebt. still- bzw. babyfreundlich ausgezeichnet. aber die kriterien waren bei weitem nicht alle erfüllt und baby- oder stillfreundlich fand ich die da auch nciht!
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
SteffiJ
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von SteffiJ »

Daria hat geschrieben:
Trillian hat geschrieben:Aber auch, wenn ein Krankenhaus nicht so ausgezeichnet ist, heißt es nicht, dass es schlecht ist oder es keine gute Stillberatung gibt.

und ich habe in einem kh hier in hh genau das gegenteil erlebt. still- bzw. babyfreundlich ausgezeichnet. aber die kriterien waren bei weitem nicht alle erfüllt und baby- oder stillfreundlich fand ich die da auch nciht!

Ja, hier in Regensburg ist das ähnlich...
Liebe Grüße,
Steffi mit großer S.(09/04), mittlerem P.(08/08) und kleiner I.(02/12) und ganz kleiner E. (07/14)

ClauWi®-Trageberaterin (AK 11/13)
Mitglied im Tragenetzwerk e.V.
Millefiori
Dipl.-SuT

Beitrag von Millefiori »

du bist aus regensburg??? :D

welches kh meinst du denn? gern auch per pn :wink:
liebe Grüße von mir mit Bild 11/03 , Bild 07/07 und Bild 06/09

Mein Bücherblog

Auf meinem Grabstein soll stehen: Schau nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand!
Gewitterwölkchen

Beitrag von Gewitterwölkchen »

Das Vinzenz Pallotti Hospital in Bensberg, Bergisch Gladbach, gehört dazu. Ich kann das auch aus eigener Erfahrung bestätigen.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“