Wie macht ihr das mit dem Einschlafen?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

daifuku
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Wie macht ihr das mit dem Einschlafen?

Beitrag von daifuku »

Also ehrlich gesagt fällt jede Art von Schreienlassen eines Babys aus "erzieherischen" Zwecken unter Ferbern, deshalb mein Nachfragen. Ich hätte Theo niemals auch nur eine Sekunde schreien lassen können, nur um ihm zu zeigen, jetzt wird geschlafen, und zwar ALLEIN! Und das ist er, es ist ihm doch sch***egal, ob ihr daneben sitzt oder aus dem Zimmer geht. Ihr tut nicht das, was er bräuchte, um sich zu beruhigen (rumtragen, stillen, was weiß ich). Das IST Ferbern. :? Wenn du mal genauer nachdenkst, merkst du vielleicht, dass da wirklich kein Unterschied besteht... Ob dir das dann egal ist oder nicht, musst du selbst entscheiden.
LG von Alex

BildBild
NicoleB.
hat viel zu erzählen

Beitrag von NicoleB. »

hi,
nadinchen.

also bitte nicht umbedingt schreien lassen egal wie man es jetzt nennt. es stört das urvertrauen in mama und papa.
von allein einschlafen? in dem alter? meine haben noch länger nicht dran gedacht.

meine kleine macht es jetzt seit 2 monaten etwa zuverlässig. davor half nur stillen, dann nen paar wochen (ca. nen monat) kuscheln und dann klappte es.
ich hab sie gestillt und dabei gelesen in meinem ikeastuhlsessel und sie dann ins bett gelgt.
die weinigsten kinder pennen allein ein in dem alter. die meisten benötigen einfach den sanfen weg in den schlaf. vieleicht habt ihr euren nur noch nicht gefunden?

meine große war auch so ein ewig ich bin zwar müde aber kämpfe dagegen an kind. ds hat sich aber auch wieder gegeben irgendwann.
bei ihr hat es manchmal ne stunde gedauert bis sie freiwillig schlief! davor kuscheln und kusheln und sie kämpfte fleißig.

also kopf hoch, es geht wieder vorbei. aber wichtig ist eben das vertrauen in euch.
ist immer schwer zu beschreiben alles.

lg nicole
Nicole mit Ilona (2004), Freya (2006), Alex (2009) und * im Herzen
Twinkle&Emily
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Twinkle&Emily »

Bis Emily 7,5 Monate jung wurde, schlief sie nach mindestens 4 Stunden Dauerstillen ca. 10 Stunden durch mit 1-2 Stillunterbrechungen, aber seitdem stille ich sie, bis sie einschläft, dann pennt sie 3-4 Stunden und sucht dann im Stundentakt meine Brust. Sie wird in den Schlaf gestillt, gekuschelt und gestreichelt.
Sonnige Grüße von der dauermüden & stilldementen Claudia (die nur noch alle paar Wochen mal stillt)
BildBild
Marc, bzw. seine Angebetete - verzweifelt gesucht
BildBild
Luema
alter SuT-Hase

Beitrag von Luema »

Huhu Nadine
Unsere kleinen sind ja ziemlich gleich alt, gell? :)
Meiner schläft auch nicht allein ein. Ist eigentlich normal. Mir hat es geholfen, das ganze aus "natürlicher" Sicht zu sehen. Stell dir vor, du wärst in wilder Natur irgendwo, wo wir Menschen eben waren, als wir noch keine Häuser, Betten und Stubenwagen hatten. Du hättest deinen kleinen in eine Ecke der Höhle auf ein Schaffell gelegt, und wärst nochmals raus, um dich zu den andern ums Feuer zu setzen. Das wäre gefährlich. In der Höhle lauern Schlangen, Skorpione etc... ausserdem friert dein Kind. In seinem Innern ist ein Gefühl, sozusagen Instinkt, der ihm sagt: Nur bei Mama, ganz nah bei ihr, bin ich in Sicherheit!

Und dieses Gefühl haben unsere heutigen Babys immer noch. Das ist reiner Selbsterhaltungstrieb. Und ist gut, und richtig, und nichts, was man wegerziehen müsste.

Für mich gibt es nur eine richtige Variante: Das kind muss so geborgen und sicher wie möglich einschlafen können: also neben, an, oder auf mir. Bei uns ist es meistens beim Stillen.
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady Bild (Jan.06), Sonnenschein Bild (Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)Bild
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
Celtea
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Celtea »

daifuku hat geschrieben:
Was ist denn für dich der Unterschied zwischen Ferbern und den 10 Minuten, die ihr ihn im Bettchen schreien lasst, wenn ich mal so blöd fragen darf? Oder hab ich da was falsch verstanden?

hab ich jetzt auch nicht verstanden... :roll:
Luema
alter SuT-Hase

Beitrag von Luema »

Wie ich verstanden habe, bleibt Nadine die 10min neben dem Kind, was beim Ferbern ja nicht geschieht.
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady Bild (Jan.06), Sonnenschein Bild (Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)Bild
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
baadermeisterin
Profi-SuTler

Beitrag von baadermeisterin »

Bei uns wird "einschlaf-gestillt"!Das funktioniert super und ich finds sehr praktisch! Wie das irgendwann mal wird, weiß ich nicht....sehen wir dann! Einfach so einschlafen tut unser Kleiner auch nicht!
Sarah (05/80) mit Paul (06/08) und Fridolin (02/12)
Lösche Benutzer 2645

Beitrag von Lösche Benutzer 2645 »

Bei uns wird auch in den Schlaf gestillt, mestens schläft er dann aber auch mal von allein ein, aber Mama bleibt dann trotzdem im Bett´l bis er tief und fest schläft, ich kann das auch nicht ihn ins Bett legen, Tschüß und nun schlaf mal schön :roll:

Selbst unsere Großen schlafen nicht allein, die schlafen am liebsten zusammen in einem Bett, warum auch nicht so lange sie dann später mal noch durchsehen wer jetzt wen mit nach HAuse gebracht hat :mrgreen:
Hanka
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Hanka »

und "in den schlaf stillen" geht nicht, willst du nicht, funktioniert nicht? mein sohn(11mon) ist auch noch nie von alleine eingeschlafen, immer in begleitung, meistens beim stillen oder beim tragen, kuscheln, singen..jedenfalls nicht beim brüllen lassen.... nee, komm!?
stell dir vor, duliegst irgendwo brüllend kannst nicht hoch und mutti guckt von oben zu und säuselt liebe worte?

dein kleiner ist noch so klein und wird es noch lange sein...er wird einschlafen lernen..früher oder später... und bis dahin solltest du beiihm sein und geben, was er braucht?!
alles liebe
BEcKa
Profi-SuTler

Beitrag von BEcKa »

Ich schließ mich luema an, so gute Antworten!
Liebe Grüße
Becka
BildBild
und ein Bild- Dich trag ich bei mir, bis der Vorhang fällt...

Nolle in causa est, non posse praetenditur
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“