Frage zu Tettittett / Mei Tai allgemein

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Dawn79
gehört zum Inventar
Frage zu Tettittett / Mei Tai allgemein

Beitrag von Dawn79 »

Hallo,

ich trage zur Zeit sehr gerne mit meinem Tettitett. Finde den sehr bequem, vor allem am Rücken. Manchmal trage ich aber auch vorne, das geht noch ganz gut vom Gewicht her.
Da habe ich aber ein Problem, und zwar rutschen mir die Träger ziemlich an den Hals. D.h. die liegen nicht auf den Schultern auf, sondern eben schräg an meinem Hals. Woran liegt das? Bekomme ich das hinten irgendwie anders überkreuzt vielleicht, damit das nicht so ist? Muss ich anders festziehen?
Und dann noch was: Der Mei Tai ist an Mia's Nacken ja etwas "ausgeschnitten", so dass sie im wachen Zustand etwas Bewegungsfreiheit hat. Nun steht das aber so ganz blöd weg, wie ich finde, vor allem wenn sie schläft. Habe das Gefühl, dass es auch evtl. daran liegt, dass ich eher schmal (an den Schultern, sonst nicht *g*) und klein bin, Die Träger sind bei mir einfach weiter zusammen als bei jemandem, der breiter ist. Ist das verständlich? Sonst mache ich morgen mal ein Foto...
Achja und Problemchen Nr. 3: Es ist eigentlich immer so, dass Mia halb im Hüftgurt drin hockt. Da kann ich noch so fest binden, sie rutscht da immer ein bißche dazwischen und sitzt nicht "auf" dem Hüftgurt im Rückenteil. Kann man da irgendwas machen bzw. ist das womöglich unbequem für sie?

So, das waren glaube ich alle meine Probleme. :wink:
Montanara
ist nicht mehr wegzudenken
Re: Frage zu Tettittett / Mei Tai allgemein

Beitrag von Montanara »

Hallo Dawn

Mei Tais sind schon klasse! Ich liebe meinen Tettitet auch :wink:
Dawn79 hat geschrieben:Da habe ich aber ein Problem, und zwar rutschen mir die Träger ziemlich an den Hals. D.h. die liegen nicht auf den Schultern auf, sondern eben schräg an meinem Hals. Woran liegt das? Bekomme ich das hinten irgendwie anders überkreuzt vielleicht, damit das nicht so ist? Muss ich anders festziehen?
Besteht das roblem, wenn Du vorne oder hinten trägst?
Falls vorne: Ziehe die Bänder hinter Deinem Rücken - bereits überkreuzt - nach hinten unten und zugleich zur Seite, dann kannst Du den Sitz des Kreuzungspunktes hinter dem Rücken und damit den Verlauf der Träger am Hals variieren.
Wenn Du hinten trägst, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Träger an den Hals rutschen, wenn Du sie nicht vor der Brust verkreuzest, sondern genau wie bei einem Rucksack gerade unter den Schultern wieder nach hinten zum Kind führst. Du kannst dann immer noch mit einer Mullwindel oder einem Klett einen Brustgurt basteln, wenn Du gerne den Druck von den Schultern ableiten möchtest.
Und dann noch was: Der Mei Tai ist an Mia's Nacken ja etwas "ausgeschnitten", so dass sie im wachen Zustand etwas Bewegungsfreiheit hat. Nun steht das aber so ganz blöd weg, wie ich finde, vor allem wenn sie schläft. Habe das Gefühl, dass es auch evtl. daran liegt, dass ich eher schmal (an den Schultern, sonst nicht *g*) und klein bin, Die Träger sind bei mir einfach weiter zusammen als bei jemandem, der breiter ist. Ist das verständlich? Sonst mache ich morgen mal ein Foto...
Du hast absolut Recht. Der Tettitet ist oben eher breit geschnitten, und wenn Du schmal bist, steht eben Stoff hinter dem Kind über. Dort ist dann auch die Stützung nicht mehr ideal. Ich habe auch den Eindruck, dass Dir die Träger an den Hals rutschen, weil Du so zierlich bist.
Achja und Problemchen Nr. 3: Es ist eigentlich immer so, dass Mia halb im Hüftgurt drin hockt. Da kann ich noch so fest binden, sie rutscht da immer ein bißche dazwischen und sitzt nicht "auf" dem Hüftgurt im Rückenteil. Kann man da irgendwas machen bzw. ist das womöglich unbequem für sie?
Hast Du schon mal versucht, den Hüftgurt anders zu binden? Es gibt die Möglichkeiten Apron und Non-Apron. Hier wird das erklärt.
Binde den Hüftgurt so fest es Dir möglich ist, egal welche Variante Du bevorzugst.

Ihr kriegrt das hin!
Herzlich
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
Antworten

Zurück zu „Trageforum“