9 Monate alt und will keine MuMi aus dem Fläschchen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Maia
ist nicht mehr wegzudenken

9 Monate alt und will keine MuMi aus dem Fläschchen

Beitrag von Maia »

Vielleicht habt ihr ja Tipps für uns. Ich bin gerade mit N. mitten in der Eingewöhnungszeit in der Kita. Natürlich stillt er noch viel und ich wollte ihm eigentlich abgepumpte MuMi mitgeben (so hab ich das mit seinem Großen Bruder damals auch gemacht.). Leider akzeptiert N. das Fläschchen so gar nicht. Entweder er brüllt wie am Spieß, wenn mein Freund es ihm geben will, oder, wenn ich es dann nach dem Stillen versuche, kaut er nur auf dem Sauger herum. Aus dem Glas kann er schon gut trinken, ich biete ihm zum Essen immer Wasser an, das nimmt er gern. Gestern hab ich ihm auch ein paar Schlucke MuMi aus dem Glas angeboten, das hat er auch genommen. Was meint ihr, wie sollte ich es angehen, ihm in der Kita Milch geben zu lassen? Er wird ab April täglich von viertel nach acht bis 13 Uhr dort sein. Ist es schlimm, wenn er in der Zeit nur wenig Milch trinkt? (Er nimmt schon nennenswerte Mengen an Beikost zu sich, je nach Tagesform so 1,5 Reiswaffeln und vielleicht eine halbe Möhre und eine halbe Birne maximal).

Mit welchen Schnabeltassen habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Ich denke, wenn es eine Schnabeltasse sein soll, dann eine, aus der auch was von selbst rausläuft, sonst beißt er wieder nur drauf rum. Beim Glas oder Becher ist das Problem natürlich, dass er immer reingreifen will. :roll:

Eine andere Frage: Eigentlich hatte ich geplant, die 20 Stunden wöchentlich an drei ganzen Tagen zu arbeiten, da ich ca. eine Stunde Fahrstrecke habe. Angesichts seiner Fläschchen-Unlust tendiere ich jetzt eher dazu, 5 halbe Tage hinzugehen und an einem Nachmittag mit ihm zu meinen Eltern zu fahren, ihn nach dem Stillen meiner Mutter zu geben und dort zu arbeiten. Von meinem Arbeitgeber aus müsste das klappen. Haltet ihr das für sinnvoller?

Vielen Dank für eure Tipps!
Maia + grosser Sohn (12/05) + kleiner Sohn (06/08 ) + kleine Tochter (05/11)
AmysMom
Profi-SuTler

Re: 9 Monate alt und will keine MuMi aus dem Fläschchen

Beitrag von AmysMom »

Hallo!

Wenn er MuMi aus dem Becher nimmt, dann lass doch in der Kita auch aus dem Becher füttern. Ich werde ab Mitte April auch wieder arbeiten, Amy ist dann 8 Monate alt, und sie trinkt beim Papa die MuMi auch aus dem Becher, weil sie künstliche Sauger nicht will. Ich sehe da kein Problem. Ich fände es eher unsinnig, dein Kind jetzt an Fläschen gewöhnen zu wollen, wenn er ein paar Monate später dann "richtig" trinken lernen soll. Oder hat die Kita ein Problem damit, aus dem Becher zu füttern?
Wenn er auch schon bei der Beikost ordentlich zuschlägt, denke ich, dass er sich schon genau das holen wird, was er braucht. Er wird wahrscheinlich das Stillen nachholen, wenn ihr wieder zusammen seid. Amy wartet jetzt zumindest immer auf mich, wenn ich mal für ein paar Stunden alleine losziehe.

Zu der Arbeitszeit-Frage: Ich glaube, du musst einfach sehen, wie das bei euch so funktioniert. Ich denke, da kann euch keiner einen hilfreichen Rat geben. Wenn dein Sohn die Tage gut überbrücken kann, ist es sicherlich schöner, lange Wochenenden zu haben. Wenn es ihm doch Probleme bereitet, sind wahrscheinlich halbe Tage besser.

Ich drück die Daumen, dass alles gut klappt bei euch!
Liebe Grüße
F.

mit SchnubbelSchnu (08/2008), WuselPusel (04/2011) und WuschelPuschel 08/2014

ClauWi GK 03/2012, MK 03/2013, AK 11/2014
Maia

Beitrag von Maia »

Hallo und danke für die aufmunternden Worte! Ja, dann sollen sie es halt in der Kita mit einem Becher probieren. Ich hoffe, dass es gut klappt. Und mit ganzen oder halben Tagen zu arbeiten: Da hast du auch recht. Ich muss einfach sehen, wie es klappt.

Irgendwie brauche ich manchmal so ein aufmunterndes Wort, und genau das hast du mir gegeben. Das hilft mir sehr, vielen Dank! :D
Fruchtschnitte

Beitrag von Fruchtschnitte »

ich denke nicht dass du eine chance hast ein kind das neun monate gestillt hast mumi aus der flasche zu geben...wenns im becher klappt um so besser!! das wird!!!
Aurora
Profi-SuTler

Beitrag von Aurora »

Mein Sohn hat nie aus einem Fläschchen oder einer Schnabeltasse getrunken - er hat 12 Monate voll gestillt, und kurz darauf angefangen aus dem Becher zu trinken.

Wenn es mit dem Becher/Glas schon klappt, dann solltet ihr auf jeden FAll dabei bleiben!
LG von Aurora mit Sohn (12/05), Tochter (10/09) und Babysohn (03/13)

www.zitronendakini.blogspot.co.at
Maia

Beitrag von Maia »

Schön, dass ihr das so unproblematisch seht. Ich fand es irgendwie problematisch, hatte halt die Vorstellung von Milch in einem Fläschchen... Das Fläschchen hat er übrigens von Anfang an nicht gemocht, schon während meines abendlichen Rückbildungskurses hat er es komplett verweigert. Ich dachte nur immer, das läge daran, dass er MICH will und vermisst, aber es war dann wohl doch die Mischung aus mich vermissen und das Fläschchen doof finden.
Gut, dass ihr mich bestärkt, dann kann ich viel sicherer in der Kita auftreten.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“