didymos rosalie 4,20m oder 4,70m?

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Antworten
biene
ist mit Leidenschaft dabei

didymos rosalie 4,20m oder 4,70m?

Beitrag von biene »

hallo,

nachdem wir bei maus eins nur eine pouch und den beco benutzt haben, möchte ich es dieses mal mit einem TT probieren .....
habe ja wegen der einfacheren handhabung lange zu einem elastischen tuch tendiert, mich hier aber eines besseren belehren lassen und mich entschlossen, für unsere kleine sommermaus ein didymos rosalie zu ordern und mir eine trageberatung schenken zu lassen.

jetzt die schwierige frage: brauche ich ein 4,20m oder ein 4,70m? bin 1,67m und unschwanger eine grösse 38/40, da die maus im sommer auf die welt kommt sollte es ja eher für trageweisen mit weniger stoffbahnen sein??? bin als blutige anfängerin ziemlich planlos und habe hier gelesen, dass manche tücher kürzer oder länger ausfallen oder mehr oder weniger beim waschen einlaufen? mein mann wird wohl eher nicht im tuch tragen und unseren beco benutzen, so dass das tuch nur mir passen muss .....

herzlichen dank für euren reichen erfahrungsschatz - biene
~Anna~
Profi-SuTler

Re: didymos rosalie 4,20m oder 4,70m?

Beitrag von ~Anna~ »

Ich trage momentan noch eher 40 und bekomme eine Wickelkreuztage gut mit einem 5-er hin. Ich hab gerade ein 6-er Tuch gebunden und das Schwänzchen hängt mit bis zum Boden! Und wenn du mit dem Tuch noch was anderes, z.B. Käguruh binden willst, dann ist wirklich ein 5-er anzuraten, sonst mußt du dich doppelt einwickeln und das willst du ja gerade im Sommer nicht!
Allerdings bin ich nicht sicher ob du als totale Anfängerin mit einer Rosalie gut beraten bist! Roslie ist so leicht, das sie ein besonders exaktes Binden erfordert, sonst schneiden die Kanten schnell ein und in der Mitter schlabbert es rum und dennoch ist das Tuch nicht fest genug. :? Leichter binden sich auf jeden Fall Ninos und andere Streifentücher!
ClauWi-Trageberaterin (AK)
biene
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von biene »

oohhhh, davon habe ich natürlich keine ahnung .... ich wollte halt ein besonders leichtes für den sommer, so bin ich auf das rosalie gekommen - tja und gefallen hat es mir auch :?

sind die anderen nicht zu warm im sommer? es gibt ja noch das "leichte" von hoppediz, aber der grundtenor ist ja hier eher pro didymos?!

aber auf jeden fall schon einmal die kürzere variante. ist alles gar nicht so einfach :smilie_und_kind: - wusste ich doch :?
~Anna~
Profi-SuTler

Beitrag von ~Anna~ »

Zu warm sind die anderen sicher nicht. Es kommt ja auch etwas auf die Bindeart an. Beim Känguru oder der unaufgefächrten Wickelkreuztrage hast du ja nur eine Stoffbahn um euch rum. Aber eine Alternative wäre ein Leinen oder gar Seidentuch. Und wenn ich es richtig weiß sind die Rautentücher auch etwas leichter.
ClauWi-Trageberaterin (AK)
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“