eine kurze Frage an die Vegan-Fraktion hier :)

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Pueppi
ist mit Leidenschaft dabei

Re: eine kurze Frage an die Vegan-Fraktion hier :)

Beitrag von Pueppi »

xknäckebrotx hat geschrieben:Ach so, PS: Eine ähnliche Frage wird in einschlägigen Vegan-etc. Lifestyle-Foren immer wieder in Bezug auf das Schlucken von Ejakulat gestellt ;)
Aber auch nur weil die Frage so lustig-brisant ist, oder?

Ansonsten würde ich fragen: ist küssen denn vegan?
Schnüff (06/08) & Klein-My (07/11) & Püppi (03/14)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Kinder, bitte 8) :lol: - ich hatte eine ERNST gemeinte Frage... :wink:
Pueppi
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Pueppi »

Hah , vermutlich ist es nicht mal mehr vegetarisch wenn mein Kusspartner zufällig vorher ein Mettbröt.... *wüärg* Ich schleich mich ja schon aus diesem Thread... :oops: :mrgreen:
Schnüff (06/08) & Klein-My (07/11) & Püppi (03/14)
xknäckebrotx

Beitrag von xknäckebrotx »

feline hat geschrieben:Hah , vermutlich ist es nicht mal mehr vegetarisch wenn mein Kusspartner zufällig vorher ein Mettbröt.... *wüärg* Ich schleich mich ja schon aus diesem Thread... :oops: :mrgreen:
Ja zumindest nicht, wenn du den Geschmack dann so richtig genießt und immer wieder auf den Mett-Kusspartner zurückkommst, um ihm das rohe Fleisch von den Lippen zu lecken :mrgreen:

sorry jusl. (ernsten) Link gefunden? Hilft der etwas weiter?

Da gibts auch die "offiziellen" Kriterien der Vegan Society: http://www.vegan.de/guide/kriterien/veg ... iety.shtml

Zum Stichpunkt Milch heißt es ausdrücklich: Tierische Milch

Allerdings werden auch vom Menschen gewonnene Produkte wie Keratin und (achtung, jetzt kommts) Platzent als "nicht-vegan" eingestuft.

Es gab auch mal so eine Gruppierung, die fröhlich Platzenta-Rezepte ausprobiert hat, also jetzt nicht nur ein Fingernagel, sondern gedünstet, gebraten, gekocht in allen Varianten. Weil: Ist ja nicht vom Tier. Die vegan society sieht es aber eben anders.

Ach ja, schau mal auf die "Shop-Seite" der vegan society. Und oben rechts gibts - Stillbilder! Baby und Lämmchen, jedes an der dazugehörigen Milchquelle: http://www.vegansociety.com/shop/
Millefiori
Dipl.-SuT

Beitrag von Millefiori »

naja, genau genommen ist ja auch der mensch ein tier... 8)
liebe Grüße von mir mit Bild 11/03 , Bild 07/07 und Bild 06/09

Mein Bücherblog

Auf meinem Grabstein soll stehen: Schau nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand!
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Ja, eben. :D Ich bin auf der Homepage jetzt ehrlich gesagt nicht wirklich fündig geworden, was einheitliche Definitionen zum Thema anbelangt: bedeutet "vegan" nun "rein pflanzlich" (dann wäre Muttermilch NICHT enthalten, und ein "vegan ernährtes" Baby würde keine Muttermilch bekommen) oder "ohne tierische Produkte" (dann könnte man Muttermilch als zweifellos artgerechte Kleinkindernährung gelten lassen. Immerhin werden Säugetiere wie Kühe, Pferde usw. "Pflanzenfresser" genannt, obwohl klar ist, dass deren Jungtiere Milch bekommen).

Vielleicht hat ja noch jemand Info für mich? :D

LG;
Julia
xknäckebrotx

Zoologisch gesehen ist der Mensch zwar ein Tier. Es gibt da nämlich schon einen kleinen, aber feinen Unterschied: Die Ratio.

Die Fähigkeit, vorausschauend, abstrakt und ökonomisch zu handeln.

Und deshalb geht die Vegan Society davon aus, dass Muttermilch für Menschen kein "tierisches" Produkt im Sinne von "artfremd" ist.

Jusl, ich weiß nicht, wohin du eigentlich genau willst, aber wenn du die Gründe für eine vegane Lebensweise betrachtest (ethisch, moralisch, ökonomisch/ökologisch, gesundheitlich motiviert), dann beantwortet sich doch deine Frage von selbst, insbesondere wenn du den Aspekt aufführst, dass es zweifelsfrei omnivore Säugetiere gibt (den Menschen zähle ich da nicht unbedingt dazu, weil er ja im Gegensatz zu anderen Gattungen die Möglichkeit hat, sich auf verschiedene Arten zu ernähren), für die aber eben der Verzehr von Muttermilch als Ernährung obligatorisch ist.

Aber warum schreibst du nicht einfach mal eine Mail mit der Frage an die Vegan Society? Ok, die werden dir wahrscheinlich auch nix anderes erzählen...aber einen Versuch ist es ja wert :wink:
xknäckebrotx

Noch mal kurz ich :lol:

Erstens hab ich gerade Mist geschrieben:
dann beantwortet sich doch deine Frage von selbst, insbesondere wenn du den Aspekt aufführst, dass es zweifelsfrei omnivore Säugetiere gibt (den Menschen zähle ich da nicht unbedingt dazu, weil er ja im Gegensatz zu anderen Gattungen die Möglichkeit hat, sich auf verschiedene Arten zu ernähren),
Ist natürlich genau umgekehrt: ich meine herbivore Säugetiere und der Mensch ist ein omnivores Lebewesen

Also wenn es nur um Begriffsdefinitionen geht:

Du kannst ja einen Menschen nicht herbivor nennen, wie z.B. eine Kuh. Aber auch nicht carnivor wie eine Katze. Er ist eben was dazwischen, dafür sprechen verschiedene Argumente.

Also, wie nennst du nun einen Menschen, der sich aber pflanzlich ernährt (so oder ähnlich, wie es ein herbivores Säugetier tun würde)?

Du musst eine Klassifikation dafür finden. Und die lautet: Vegan.
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“