Immer Rückenschmerzen beim Rucksack

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Andrea
SuT-Sponsor

Re: Immer Rückenschmerzen beim Rucksack

Beitrag von Andrea »

Ich hatte genau dasselbe Problem, meine Erlösung war der WKR. Seitdem habe ich keine Schmerzen mehr....etwas Linderung brachte allerdings das Tieferbinden beim Rucksack. Vielleicht ist da was dran..

Gute Besserung und Gutes Gelingen!
Liebe Grüsse, Andrea
xknäckebrotx

Beitrag von xknäckebrotx »

Also dass man mal verspannt ist, das finde ich nichts außergewöhnliches. Wenn ich eine sch... Nacht im Familienbett hatte oder selbst krank bin/war, dann hab ich das schon auch mal beim Tragen gemerkt.

Ganz klar äußern sich natürlich Schmerzen, wenn ich nicht richtig gut gebunden habe - und das kommt bestimmt bei jedem/jeder mal vor.

Was mich eher stutzig macht, ist, dass du immer an der gleichen Stelle hinten Schmerzen hast, und das schon über so einen langen Zeitraum durch unterschiedliche Tragephasen und mit allen Abhilfeversuchen. Auf Bildern sehe ich dich meist recht tief tragen, aber du hast bestimmt schon versucht, in der Höhe zu variieren?

Ansonsten kannst du auf jeden Fall mal den WXR ausprobieren, ob Neela darin noch überspreizt wird, kannst du dabei im Spiegel oder mit einem Foto von hinten überprüfen. Wenn du ihn nach der Variante von Sara bindest, kriegst du auch noch eine bessere ASH hin.

Manchmal hilft auch abwechseln, wobei du ja auch mit anderen Tragehilfen trägst? *grübel* Lass uns das unbedingt demnächst nochmal anschauen und ein bisschen rumprobieren, ja?
Martina
ist gern hier dabei

Beitrag von Martina »

Das Problem mit den Rückenschmerzen hatte ich auch oft beim Rucksack, zunehmend mit schwererem Kind. Irgendwann ging es nur nur für höchstens eine viertel Stunde, dann war Tuck. Bei mir hat der WXR geholfen - eine Wohltat. Ich denke, es kommt weniger auf das absolute Alter/ Größe des Kindes an, sondern darauf, wie gut man die Haltung des Kindes darin hinbekommt. Deshalb denke ich es kann nicht schaden, den WXR einfach mal zu probieren und im Spiegel zu schauen, ob die Haltung o.K. ist.
Liebe Grüße

Martina mit 3 Zwockeln
Patty
Dipl.-SuT

Beitrag von Patty »

Sodele, hier mein erster Versuch eines WXR. Wie findet ihr's? Könntet noch ein bisschen fester sein, oder?

Bild
Bild
Bild
Viele Grüße,
Patty mit Zauberfee 08/08 & Minimaus 04/13
xknäckebrotx

Erster Versuch? Wow, sieht schon super aus!

Klar, fester geht immer, geht auch irgendwie immer noch mehr Stoff unter den Po etc. etc. :wink:

Aber siehst ja, nicht zu dolle abgespreizt, schön eingehockt...und wie fühlt es sich an? Wie gefällt es Neela?
resca
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von resca »

Ich habe die gleichen Probleme mit dem Rucksack und hege die geheime Hoffnung, dass der AK Anfang April mir die ultimative Lösung bringt. Ich dachte eigentlich auch immer, dass ich irgendwas falsch mache. Nun habe ich aber genau das gleiche Problem, wenn nicht sogar noch viel schlimmer mit meinem wunderschönen Onbu von Acqua.

WXR ist für mich nicht die Lösung, weil ich dazu länger binde, mein Kind da tiefer sitzt und dann murrt und ich auch ein längeres Tuch mitschleppen muss. Rucksack finde ich da schon viel praktischer. Ich berichte, ob der AK was gebracht hat. Ach ja, bei mir tun verscheidene Tücher auch mehr weh, als andere, weil sie auch noch einschneiden.
Patty
Dipl.-SuT

Beitrag von Patty »

xknäckebrotx hat geschrieben:Erster Versuch? Wow, sieht schon super aus!

Klar, fester geht immer, geht auch irgendwie immer noch mehr Stoff unter den Po etc. etc. :wink:

Aber siehst ja, nicht zu dolle abgespreizt, schön eingehockt...und wie fühlt es sich an? Wie gefällt es Neela?
Ja, optisch okay, fühlt sich, wenn es denn mal gebunden ist, auch ganz gut an, aber das binden dauert ja ewig...und mein Rücken tat nach 20 Minuten trotzdem weh. Ich geh nächste Woche erstmal zum Arzt..äh Heilpraktiker. Und Neelas Kopf hing irgendwie so nach hinten bzw. guckt sie immer nach oben. Ist das gesund auf die Dauer? Kopf einbinden mag sie nicht, das ist also keine Option, eine Tuchbahn so halb über den Kopf zu legen. Hm, nicht ganz überzeugt.
Viele Grüße,
Patty mit Zauberfee 08/08 & Minimaus 04/13
xknäckebrotx

Ja, das sind genau die "Nachteile", find ich auch: Dauert und wegen der Längsbahnen müssen die immer so ein bisschen "vorbeischielen". Ich denke nicht, dass es jetzt ungesund ist, ist halt wie im Kino den Kopf leicht strecken müssen. Nicht schlimm, aber auf Dauer vielleicht eher nervig.

Probier mal mit Arme raus, dann hat sie den Stoff nicht so unmittelbar vor dem Gesicht, ob sie dann anders guckt, wenn es für dich bequem ist.

Aber Heilpraktiker oder Osteo oder sonst jemanden konsultieren ist wahrscheinlich wirklich eine gute Idee. (patty)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“