Abpumpen klappt nicht

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

petra066
gut eingelebt

Abpumpen klappt nicht

Beitrag von petra066 »

Hallo ihr Lieben,

ich habe mal selbst eine Frage. Meine Sarah ist jetzt 19 Monate alt und ich möchte gerne ein Seminar besuchen und zu diesem Zweck Milch abpumpen, sie stillt ja immer noch 5-6 mal am Tag und nachts 2 mal . Ich habe eine Handmilchpumpe von Lanisoh.

Schon als Sarah klein war, habe ich das mal probiert. Ich habe mir fast einen Tennisarm gepumpt und das Ergebnis: gerade mal schlappe 80ml. Also habe ich meine Kleine beim nächsten Stillen vorher und nachher gewogen und die zog mal locker 250-300 ml pro Mahlzeit aus meiner Brust.
Okay, vielleicht war ich verkrampft. Ich bin ja optimistisch. Wochen später nochmal versucht.......noch weniger als beim ersten Mal. :shock:

Vor einer Woche wollte ich dann endlich mal abends für 3 Stunden weg und zur Sicherheit wieder mal Milch abpumpen, 30ml. Kann ja nicht sein, denke ich. Wenn Sarah trinkt verschluckt die sich jedesmal fast und wenn ich mit der Hand ausdrücke könnte ich damit Zielschießen spielen :lol:

Was mache ich falsch? Bin ich zu blöde eine Handpumpe zu bedienen? Muss ich meiner Brust gut zureden? Mir tut jetzt nur noch die rechte Hand weh vor lauter pumpen. Sowas ist echt frustrierend.

Sind elektrische Pumpen besser?

LG

Petra
Johana
Power-SuTler

Re: Abpumpen klappt nicht

Beitrag von Johana »

Hallo Petra,

Die Schwierigkeit beim Pumpen besteht meist darin, den Milchspendereflex auszulösen. Das können Babies einfach besser als Pumpen :wink: !
Versuche dich zu entspannen! Vielleicht könntest du auch während des Stillens die andere Seite abpumpen?

Liebe Grüße
Zierbanane
SuT-Legende

Beitrag von Zierbanane »

Hallo Petra,

ich habe das gleiche Problem und sammle daher schon Tage vorher. :wink: Zur Zeit habe ich einen größeren Vorrat in der Tierfkühltruhe und nun benötige ich ihn nicht mal. (egal)

Mit einer Pumpe holt man niemals so viel heraus wie das Kind selber. Da kannst Du die beste Pumpe haben. Leider!

Ich selber merke noch nicht mal einen Milchspendereflex wenn mein Kind trinkt und bin aber überzeugt davon, dass es gut satt wird. das mrkt man ja.

Also Du machst nix falsch denke ich. Du solltest einfach schon Tage vorher "sammeln" und bissel "Vorräte" anhäufen.

Liebe Grüße.
-------------------------------------------------------------------------
Nähen, Stricken, Werkeln: https://www.tragmal.de/blog/
petra066
gut eingelebt

Beitrag von petra066 »

Ich danke euch :)

Dann werde ich jetzt mal tagelang sammeln. Ich dachte schon ich hätte zu wenig Milch, was aber nicht sein kann. Denn morgens nach dem Stillen um 6 Uhr schläft sie nochmal bis 9 Uhr, bevor sie dann mit ziemlich nasser Windel erwacht und nach ihrem Frühstücksmüsli verlangt.

LG

Petra :D
Jula82
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Jula82 »

Bei mir klappt das Pumpen auch nur, wenn ich mein Baby dabei anschaue, ansonsten gaht gar nix. 80 ml find ich fürs erste mal pumpen auch gar nicht so wenig. In meiner besten Pumpzeit habe ich so 100 ml geschafft.
Ich habe die Handpumpe von Medela, die hat nen ordentlichen Sog drauf. Hatte zeitweise auch mal die Symphony aus der Apotheke geliehen, damit kam zwar mehr raus, weil ich an beiden Seiten gleichzeitig pumpen konnte, aber von der Sogleistung her finde ich die Handpumpe besser.
An deiner Stelle würde ich immer den Tag über sammeln und abends einfrieren.
Trinkt dein Kind denn überhaupt die abgepumpte Milch? Sie ist ja schon recht groß, vielleicht mag sie das auch gar nicht. Würde ich zumindest mal testen, bevor du dir nen Wolf pumpst. Habe schon öfter gelesen, dass große Kinder wenn die Mama nicht da ist auch nicht stillen wollen, sondern warten bis sie zurück kommt und in der Zwischenzeit andere Sachen essen. Wie lange wärst du denn weg?
Liebe Grüße
Julia

mit der großen Motte (geb. 07/2008)

Trageberatung
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Wenn Du vorher Deine Brust sanft massierst, kann das die Milchmenge deutlich steigern. Mit beiden Händen von beiden Seiten etwas massieren, dann mit beiden Händen ausstreichen, incl Brustwarze, dann nochmal an den Brustwarzen zupfen. Ein Glas Wasser zum Pumpen, und Dein Baby dabei ansehen. Oder laß Dich ganz ablenken, z B dabei fernsehen.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo Petra,

80 ml ist eine sehr gute Portion - dies entspricht bei den meisten (vollstillenden und pumperfahrenen) Müttern "EINMAL MSR ausgelöst und gepumpt bis der Milchfluss nachlässt". Wenn Frauen größere Mengen auf einmal abpumpen können, dann lösen sie dabei meist (bemerkt oder unbemerkt) den MSR mehrfach aus. Du kannst das selber mal probieren, indem Du WÄHREND des Stillens abpumpst (falls Dein Kind sich davon nicht allzusehr ablenken lässt ;-)) - dies fällt auch pump-unerfahrenen Müttern meist deutlich leichter.

LG;
Julia
petra066
gut eingelebt

Beitrag von petra066 »

Hallo Jula,

ja Sarah trinkt das. Sie hat mir beim letzten Mal beim Pumpen zugesehen und mir dann die Flasche abgenommen und die ausgetrunken. Fand sie sehr lecker :lol:
Ich wär von 17 Uhr bis um 22 Uhr weg. Das ist schon ein bisschen lang.

Eigentlich hatte ich gehofft, dass sie in dem Alter mal, wie viele andere Stillkinder, nur noch 1-3 mal täglich stillt. Seufz.......Sarah weigert sich aber. Die findet Mumi lecker und ab und an trinkt sie an der Tasse Tee oder Wasser, sagt dann "bäh" und will an die Brust. Mamamilch schmeckt eben doch besser. :)

Und wenn ich sie nicht stillen würde, dann wäre sie keine wirklich begeisterte Esserin. Morgens zwei Eßlöffel Müsli, mittags ein- zwei Eßlöffel vom Mittagessen und abends mal ein 1/4 Brötchen und/oder eine Banane sind wirklich nicht auf Dauer sättigend. Und da sie nur 10 kg wiegt bei 87cm Körpergröße lasse ich mir auch solange mit dem Abstillen Zeit, bis sie dann endlich mal richtig isst. Denn nach jeder Mahlzeit trinkt sie noch Muttermilch. Ohne die würde sie gar nicht satt.

Das Problem ist, dass meine Kinder nie Brei gegessen haben, weshalb alle sehr spät gegessen haben. Gläschen stehe hier nur als Notfall rum, um dann vergammelt in der Mülltonne zu landen, was ich auf Dauer auch nicht so prickelnd finde. Brei ist matschig, das mögen meine Kinder alle nicht. Sarah hat, wie die anderen, erst mit 13-14 Monaten wirklich ein bisschen mitgegessen und das auch nur, wenn es nicht zu sehr zerkleinert war. Äpfel in Stücken, Banane nur im Ganzen, Nudeln unzerkleinert und Kartoffeln bitte nicht als Pürree.
Aber sie mag Salatgurke und Oliven oder so Sachen wie Maiskolben mit Butter drauf. Fleisch isst sie überhaupt nicht. Nicht mal Frikadellen oder Wurst und Fisch findet sie nur als Thunfisch im Salat akzeptabel.

Als ich den letzten Abend weg war, hat sie eine Stunde ganz locker durchgehalten. Nach zwei Stunden war jedes zweite Wort: "Mama?" und in den nächsten 30 Minuten hat sie dann "njamnjam" verlangt, was ihr Wort für Mumi ist. Deshalb pumpe ich zur Vorsicht lieber was ab. Wenn ich nämlich angerufen werde und mein Kind jämmerlich herum schreit, dann pfeife ich auf die 199 Euro für das Seminar und fahre nach Hause. :roll:
Trillian
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Trillian »

ich weiß auch immer nicht, wie viel ich abpumpen soll und kann. Woran merke ich denn, wie oft der MSR auslöst? Ich merke es auch beim Stillen nicht. Wenn ich auf jeder Seite so 2-3 Minuten pumpe, jeweils bis nichts mehr kommt, kriege ich gerade mal 30 ml. War das dann der erste MSR? Wenn ich noch weiter wechsel und pumpe, komme ich auch auf mehr. Aber an die 80 ml komme ich höchstens, wenn ich vorher 5 Stunden nicht gestillt habe.
Bild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Nicht alle Frauen spüren den MSR, das ist nicht schlimm. Aber beim Abpumpen kannst Du ihn "sehen": auf einmal fließt ganz viel Milch (und man muss evtl. richtig "hinterherpumpen")! Das dauert dann meist wenige Minuten und dann wird der Milchfluss wieder schwächer. DAS war dann EIN MSR ;-)
(im Bereich ca. 10-20 ml kann es sein, dass Du nur die "Vordermilch" abgepumpt hast, also die Milch, die sich noch so aus der Zwischenzeit in der Brust befand. Setzt der MSR ein, wird in dem Moment die "Hintermilch" erst gebildet und fließt dann reichlich heraus)
Die Kunst des Abpumpens besteht genau darin: im Auslösen des MSR ;-)
(deshalb klappt das Abpumpen WÄHREND des Stillens oft besser: das Baby löst ja den MSR aus, und dieser wirkt immer beidseitig)

LG;
Julia
Antworten

Zurück zu „Stillforum“