KiÄ: "Sie tun ihrem Kind damit nichts Gutes"
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
ReBoMa
- hat viel zu erzählen
Re: KiÄ: "Sie tun ihrem Kind damit nichts Gutes"
noch was zum eisenwert:
wir hatten mit unserer tochter eine ganz ähnliche geschichte durch, bzw. sind noch mittendrin. ab dem 6./7. monat ist sie auf der kurve immer weiter abgerutscht (trotz zunehmen), wollte kaum was essen und hat stattdessen viel gestillt. da sie fit und gut entwickelt war, haben wir uns lange keine gedanken gemacht, ein hämoglobinwertbluttest (mit fingerstechen) war im grünen bereich. als der appetit nicht zunahm, meinte der kia irgendwann, dass wir die eisenspeicher (FERRITIN) mal kontrollieren sollten. das hat wohl nicht immer direkt etwas mit dem hb-wert zu tun, will heißen, der hb-wert kann i.o. sein, während die eisenspeicher einen mangel aufweisen. so war es bei uns dann auch - das ferritin war absolut im keller, ich war ziemlich geschockt, weil ich damit überhaupt nicht gerechnet hätte, da die maus nie einen apathischen eindruck auf mich gemacht hatte. was ich damit sagen will, der "rosige eindruck" kann täuschen, wenn du zweifel hast würde ich auf jeden fall hb und ferritin checken lassen, um einen eisenmangel auszuschließen.
wir hatten mit unserer tochter eine ganz ähnliche geschichte durch, bzw. sind noch mittendrin. ab dem 6./7. monat ist sie auf der kurve immer weiter abgerutscht (trotz zunehmen), wollte kaum was essen und hat stattdessen viel gestillt. da sie fit und gut entwickelt war, haben wir uns lange keine gedanken gemacht, ein hämoglobinwertbluttest (mit fingerstechen) war im grünen bereich. als der appetit nicht zunahm, meinte der kia irgendwann, dass wir die eisenspeicher (FERRITIN) mal kontrollieren sollten. das hat wohl nicht immer direkt etwas mit dem hb-wert zu tun, will heißen, der hb-wert kann i.o. sein, während die eisenspeicher einen mangel aufweisen. so war es bei uns dann auch - das ferritin war absolut im keller, ich war ziemlich geschockt, weil ich damit überhaupt nicht gerechnet hätte, da die maus nie einen apathischen eindruck auf mich gemacht hatte. was ich damit sagen will, der "rosige eindruck" kann täuschen, wenn du zweifel hast würde ich auf jeden fall hb und ferritin checken lassen, um einen eisenmangel auszuschließen.
liebe grüße,
reboma mit
(*03/07)
reboma mit
- Twinkle&Emily
- ist nicht mehr wegzudenken
Dankeschön für diesen Tipp, da werde ich unsere KiÄ beim nächsten Besuch mal ansprechen, damit da nichts passiert...ReBoMa hat geschrieben:... wenn du zweifel hast würde ich auf jeden fall hb und ferritin checken lassen, um einen eisenmangel auszuschließen.
Kann man einfach so um einen Test bitten oder müssen dafür bestimme Sachen vorangegangen sein?
Sonnige Grüße von der dauermüden & stilldementen Claudia (die nur noch alle paar Wochen mal stillt)

Marc, bzw. seine Angebetete - verzweifelt gesucht

Marc, bzw. seine Angebetete - verzweifelt gesucht

-
Tanya
- gut eingelebt
Für Hb und Ferritin muss man nichts beachten - eigentlich muss man dafür nicht mal nüchtern sein. 
- lunchen78
- Homo sapiens SuTtensis
Den Eisenspeicherwert wollte ich sowieso testen lassen. Die wollte auch richtig Blut abnehmen, nicht nur den Piks in den Finger
Aber mal nur so nebenbei: Ich hab nix geändert und sie isst auf einmal unheimlich gerne Wurst (da auch gleich mindestens 2 Scheiben) und auch Fleisch, hab die Woche auch extra Rinderhack gekauft
Aber mal nur so nebenbei: Ich hab nix geändert und sie isst auf einmal unheimlich gerne Wurst (da auch gleich mindestens 2 Scheiben) und auch Fleisch, hab die Woche auch extra Rinderhack gekauft
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008
Was tu ich hier eigentlich noch?
M. 26.Februar 2008
-
Fruchtschnitte
ist das nicht immer so unverhofft kommt oft

- kÜRBISHEXE
- Dipl.-SuT
Ohje, dann sollten wir das wohl auch mal testen lassen. Lowis isst wenig, wird viel gestillt und wir sind auch noch Vegetarier, obwohl mein Eisen eigentlich immer ok war. Einmal in der Schwangerschaft war er etwas niedrig, aber das war dann auch wieder ok. Ist das nur ein Pieks in den Finger oder ne richtige BE?
LG Heike
LG Heike
Liebe Grüße von H. mit den beiden wilden Kerlen
"Komm ich trag Dich, durch die Leute.
Hab keine Angst, ich gebe auf Dich Acht!" (Campino)
"Komm ich trag Dich, durch die Leute.
Hab keine Angst, ich gebe auf Dich Acht!" (Campino)
-
Tanya
- gut eingelebt
Leider eine richtige Blutentnahme, da man die Eisenwerte nicht aus dem Vollblut machen kann wie den HB-Wert, sondern Serum braucht.
-
MiSaJu
- hat viel zu erzählen
Ich kann dir zwar nicht weiter helfen aber uns geht es ähnlich
emilia wiegt 6500g und ist 67cm groß.
in zwei wochen hat sie geburtstag.
ivh war gerade mit ihr im kh weil sie rota viren hatte da meinten sie emi hätte eine gedeihstörung
als ich dann bei kia nachfragte sagte sie das sei quatsch
und ich solle schön weiterstillen
dafür ist sie dem familienbett neg eingestellt
ich glaube den perf kia findet man nur schwer
gruß michelle
emilia wiegt 6500g und ist 67cm groß.
in zwei wochen hat sie geburtstag.
ivh war gerade mit ihr im kh weil sie rota viren hatte da meinten sie emi hätte eine gedeihstörung
als ich dann bei kia nachfragte sagte sie das sei quatsch
und ich solle schön weiterstillen
dafür ist sie dem familienbett neg eingestellt
ich glaube den perf kia findet man nur schwer
gruß michelle
Emilia 3/08 und Lena 11/13
- lunchen78
- Homo sapiens SuTtensis
nächste Woche Montag ist die Blutabnahme und ich hab echt Schiß! Wie wird das gemacht? Nehmen die aus der Armbeuge? Oder wo sonst? Letzte Woche bei der Impfung hat sie kein bißchen geweint, aber Blutentnahme ist doch sicher noch ne Ecke fieser....
Und dann "sollte sie bis dahin 200g zugenommen haben". Was, wenn nicht??? Anfang letzter Woche war sie total erkältet und wollte kaum essen, was ja völlig normal ist, mich hats jettz erwischt und ich hab auch keinen Appetit.
Und dann "sollte sie bis dahin 200g zugenommen haben". Was, wenn nicht??? Anfang letzter Woche war sie total erkältet und wollte kaum essen, was ja völlig normal ist, mich hats jettz erwischt und ich hab auch keinen Appetit.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008
M. 26.Februar 2008
- kaehde
- Prof. Dr. SuT
Hallo,
Blutabnahme ist unterschiedlich. Bei uns wurde sie immer in der Armbeuge gemacht. Das tut natürlich weh. Du kannst vorher ein Emla Pflaster kleben lassen (Lokale Betäubung), dann tut es nicht so weh (bzw. praktisch gar nicht, wenn Du Glück hast), das muß aber ca. ein halbe Stunde draufbleiben vorher.
Manche Ärzte nehmen auch Kapillarblut (Finger).
Wenn sie "richtig" groß Blut abnimmt, frag nochmal, ob sie auch Vit B12 mit kontrollieren können...
Ansonsten kann sie wegen 200 g mehr oder nicht auch nichts machen.
Hast Du mal ihre Gewichtsentwicklung auf die neuen WHO Kurven aufgetragen? Hat sie einen Knick in der Größen- oder Gewichtsentwicklung?
Wir können auch gerne nochmal telefonieren (am besten abends in Ruhe, dann kann ich besser nachdenken)...
Viele Grüße,
Katja
Blutabnahme ist unterschiedlich. Bei uns wurde sie immer in der Armbeuge gemacht. Das tut natürlich weh. Du kannst vorher ein Emla Pflaster kleben lassen (Lokale Betäubung), dann tut es nicht so weh (bzw. praktisch gar nicht, wenn Du Glück hast), das muß aber ca. ein halbe Stunde draufbleiben vorher.
Manche Ärzte nehmen auch Kapillarblut (Finger).
Wenn sie "richtig" groß Blut abnimmt, frag nochmal, ob sie auch Vit B12 mit kontrollieren können...
Ansonsten kann sie wegen 200 g mehr oder nicht auch nichts machen.
Hast Du mal ihre Gewichtsentwicklung auf die neuen WHO Kurven aufgetragen? Hat sie einen Knick in der Größen- oder Gewichtsentwicklung?
Wir können auch gerne nochmal telefonieren (am besten abends in Ruhe, dann kann ich besser nachdenken)...
Viele Grüße,
Katja
Katja mit Benjamin (32.0 SSW, 02/05)
und Rebecca (02/08 )
Das Wichtigste im Leben sind ja sowieso die gelebten Beziehungen und die Liebe, die man schenkt und bekommt. (duduja)
und Rebecca (02/08 )
Das Wichtigste im Leben sind ja sowieso die gelebten Beziehungen und die Liebe, die man schenkt und bekommt. (duduja)