Erster KiTa-Tag - Katastrophe...?

Moderatoren: Toony, Momolina

liebelolle
Mod a.D.

Re: Erster KiTa-Tag - Katastrophe...?

Beitrag von liebelolle »

Aurora hat geschrieben:.. und es ist schrecklich zu wissen, daß dort andere Kinder viel Zeit ihres Lebens verbringen (müssen?) :(
Ja, das finde ich auch, das ist das eigentlich schlimme daran!
Grüsse von Sandra und Maximilian

Liebe hat viel mehr mit Verantwortung als mit Glück zu tun...
jolka
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von jolka »

ich hab mit meinem großen eine ähnliche erfahrung gemacht, allerdings war er da schon älter. bevor ich da flott gekündigt habe, hab ich mir das konzept schrifftlich geben lassen, und sie dann einzelne punkte abgefragt, wie wird das und das umgesetzt... letztendlich kam nicht viel rum, ich habe aber deutlich gemacht warum ich die kita nicht als sinnvoll erachte. seitdem mag ich auch viele der "vereinigung"-kitas nicht (in hh größter träger), ich hab soviele gesehen, graus....
ich wünsche euch einen schnellen platz in einer guten einrichtung! und definitiv das problem ansprechen! ich hab in der folgenden kita immer meine wahrnehmung mitgeteilt, das bereichert die komunikation und die arbeit des personals in jedem fall!
Liebe Grüße, Jolka Bild
Patty
Dipl.-SuT

Beitrag von Patty »

Lieber Benjamin, liebe Daria,

Puh, das klingt echt grauselig und ich kann Eure Überlegenungen/Entschiedung gut verstehen. Ich glaube so eine Kita, da ist der Preis zu hoch, den man zahlt dafür, wieder arbeiten gehen zu können, mehr Flexibilität zu haben und wahrscheinlich mehr Geld in der kasse. Ich glaube Ihr hättet immer ein blödes Gefühl damit, insofern finde ich Euren Entschluss mutig und drücke Euch ganz feste die Daumen, dass Ihr eine Alternative findet. Habt Ihr statt Kita mal an Tagesmutter gedacht? Wahrscheinlich schon, aber ist schwierig mit Schichtdienst, oder?

Ihr macht das schon! ich glaube, alles geschieht aus einem Grund. Wahrscheinlich lauert irgendwo schon eine ganz tolle Alternative für den Kleinen, für Euch. Was? keine Ahnung! Oft sieht man in so Momenten ja noch nichst, aber irgendwas kommt bestimmt. Ich finde es jedenfalls toll, dass Ihr Eurem Gefühl vertraut und einen adneren Weg finden wollt.
Viele Grüße,
Patty mit Zauberfee 08/08 & Minimaus 04/13
Gluehsternchen
Mod a.D.

Beitrag von Gluehsternchen »

Oh man das ist echt schade.
Ich habe ja sowohl in einrichtungen gearbeitet, als auch als Tagesmutter und mir wäre es NIEE in den Sinn gekommen, ein neues Kind nicht gesondert zu begrüßen, versuchen es ins Spiel mit ein zu beziehen, etc...

Ist tagesmutter eventuell eine Option?
Für 4 Stunden kommt ihr da eventuell mit dem gleichen geld hin!!!

Und falls du weiter hier mitschreiben magst, benjamin, wäre es nett, dir einen eigenen Account zuzulegen, denn hier sind einige Bereich nur für Frauen... die sollten auch gewahrt bleiben. Ok?
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
Lila
alter SuT-Hase

Beitrag von Lila »

gut, dass ihr auf euer bauchgefühl gehört habt und genau wahrgenommen habt. ich habe leider auch die erfahrung gemacht, dass auf den ersten blick alles recht angenehm wirkte und auf dem zweiten blick dann alles doch etwas anders war (es war ein waldorfkiga und mein kind war fast vier, aber sie ging dann dennoch nicht weiter da hin - allerdings haben sie mich nicht mehr aus dem vertrag gelassen, ich mußte dann 700€ zahlen, letztendlich dafür, dass sie 3x da war, 1x 3h ohne mich, 1x habe die zweitbetreuung für den waldtag gemacht, der sonst nicht hätte stattfinden können, da die leitung plötzlich was anderes vor hatte :evil: ... daher hoffe ich, dass ihr aus dem vertrag raus kommt, sofern ihr schon unterschrieben habt).

ansonsten kam mir die idee einer tagesmutter. kommt das für euch nicht in frage? hier, bei den rabeneltern und den chaoseltern sind doch viele aus hamburg unterwegs. meine beste freundin wohnt auch in hamburg und ist frisch schwanger ... also es müßte sich doch eine tagesmutter finden, die mal stundenweise euch unter die arme greifen kann, vor allem wenn es schichtdienst ist.
für mich persönlich käme tagesmutter immer vor krippe, außer es wäre ein krippe mit EXTREM liebevoller und starker energie und das findet man meines wissens schlecht, alleine schon bei dem verdienst der erzieherinnen, da schwindet einfach irgendwann die kraft.

alles gute !
Lila mit zwei Kindern (*2003 und *2006)
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

Aurora hat geschrieben:Das tut mir leid für euch :( so ein Reinfall... und es ist schrecklich zu wissen, daß dort andere Kinder viel Zeit ihres Lebens verbringen (müssen?) :(
Ja! Das finde ich echt auch. Wir können es uns "leisten" dass ich weiter zu Hause bleibe - so kann halt nur ich mich nicht verwirklichen. Aber wirklich, andere, die arbeiten gehen müssen weil das Geld am Ende gerade reicht eben nur wenn BEIDE arbeiten - echt gemein. Mir liegt das ganz schwer im Magen.
Die anderen Kinder dort, die nicht eingewöhnt wurden, kamen uns auch irgendwie unabhängig voneinander so ... öhm ... resigniert vor.

Tja, mal sehen - morgen ist viel zu tun. Ein bisschen Angst hab ich schon vor dem Anruf in der KiTa, dass Theodor nicht mehr kommen wird und dass ich aber um einen Gesprächstermin bitte. Ich kann ja sehr wortstark und vehement sein, aber rechtlich hab ich hier die Arschkarte, weil ich theoretisch unterschriebne habe, dass ich den Betreuungsvertrag mit 3monatiger Kündigungsfrist kündigen kann. Dazu kommt noch, dass, wenn ich nicht mehr arbeite, dann auch keinen KiTa Gutschein mehr habe - und wenn es richtig doof kommt, könnten sie die vollen 800 Euro für diesen Platz monatlich verlangen.

Ich feile im Kopf schon meine Sätze.
Naja, und dann natürlich der Anruf bei meinem Arbeitgeber...der wird sich genauso freuen. :|

Ganz toll - kann ich also demnächst irgendwie auf 400 Euro Basis einen Samstag im Monat arbeiten, oder sowas...kann doch alles nicht sein.
Am meisten tut's mir aber immer noch um Theo leid - ich wollte einen schönen neuen Abschnitt für ihn und er bringt acuh gerade selbst so viel in die Richtung mit, interessiert sich für andere und interagiert mit ihnen, ist neugierig und wissbegierig...hoffentlich krieg ich das auch alles allein irgendwie für ihn hin.

Und ja - das werden wir alles nciht für uns behalten - ich weiss zwar noch nicht, wem ich das sinnvollerweise schildern soll, aber werd ich schon rausfinden :mrgreen:
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
MaMaNo
Mod a.D.

Beitrag von MaMaNo »

Örks, das klingt ja wirkich nicht besonders schön - also die KiTa :?
Ich drücke euch einfach mal die Daumen, dass ihr eine für euch stimmige Lösung findet!
Viele Grüße von Dani, mit M. 08/05 + N. 06/07

"Wie soll das Glück dich finden, wenn du ihm ständig hinterher rennst?"
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

Gluehsternchen hat geschrieben: Und falls du weiter hier mitschreiben magst, benjamin, wäre es nett, dir einen eigenen Account zuzulegen, denn hier sind einige Bereich nur für Frauen... die sollten auch gewahrt bleiben. Ok?
Keine Sorge - der darf mir sonst nur über die Schulter lesen :lol:

Ja, für uns kam Tagesmutter auch vor Krippe - gibt's hier aber nicht. Sobald die Schichtdienst hören, legen sie auf - so ungefähr. Und mal stundenweise...naja. Ich hätte jetzt einen 20 Stunden Vertrag (also pro Woche) - und da ich Theo ja nicht 5 Tage 6 Stunden bringen kann schränkt das alles sehr ein.
Und als wir Tagesmütter gesucht haben, gab es da auch nicht wirklich viel Angebot. Das wird hier alles über das Jugendamt vermittelt - privat darf das wohl nicht mehr sein, oder ist das verschieden und nicht überall einheitlich?

700 Euro. lila, das ist ja Wahnsinn?! Ich hoffe doch sehr, dass ich morgen Positiveres vermelden kann. Ich finde ja, ich habe einen BETREUUNGSvertrag unterschrieben, und keinen Aufbewahrungsvertrag :roll:

Übrigens, jolka, keine Vereinigungskita - die hab ich vorher schon angeguckt und bin rückwärts raus. Es ist eine private, die städtisch gefördert wird. Eigentlich eher wie ein Kinderladen, mir daher auch damals sympathisch.
Bild
Gluehsternchen
Mod a.D.

Beitrag von Gluehsternchen »

Ach mist ist das, ich würde mich sofort bereiterklären ihn zu betreuen :(
Manchmal find ich es kacke, das hier die Entfernungen so weit weg sind... zumal HH nicht mal soooooooooooooo weit weg ist, wie alles andere.
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

Gluehsternchen hat geschrieben:Ach mist ist das, ich würde mich sofort bereiterklären ihn zu betreuen :(
Ach ja, Du bist lieb - so geht's mir mit einem anderen Kind dort in der KiTa auch, das gerade eingewöht wird. Ich würd's sofort selbst nehmen...
Wünscht mir Glück und dass ich morgen die richtigen Worte finde!
Bild
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“