du bist böse, du bist gemein

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
ninaK
möchten wir nicht mehr missen

du bist böse, du bist gemein

Beitrag von ninaK »

das höre ich in letzter zeit immer öfter von meinem sohn :cry: und..... recht hat er!

fast jeden nachmittag bin ich mit den 3 kindern allein. mein mann hat fast immer spätdienst und erst 22 uhr feierabend.
die mädels stellen sich jetzt hin, krabbeln überall hin und ich kann sie nicht aus den augen lassen, sonst fallen sie um und tun sich weh. ausserdem sind sie auch so sehr anhänglich und kleben ständig an mir. nico drückt und wurschtelt sie dauernd, aber viel zu doll. manchmal weinen sie. ich schimpfe dann und erkläre ihm das er vvorsichtiger sein muss, denn sie sind ja noch so zart.
ich habe keine zeit mehr mit meinem sohn zu spielen, er langweilt sich und macht blödsinn. er tut lauter dinge, die er nicht tun soll um meine aufmerksamkeit zu erregen und ich kann sie ihm oft einfach nicht geben.
ich weiss nicht wie ich es ändern kann. nico zeigt schon wirklich bedenkliche verhaltensweisen ( spielzeug schmeissen, wenn ich was sage grimassen ziehen, provozieren, nicht hören...)
ich weiss das es ein schrei nach aufmerksamkeit ist und kann trotsdem nicht darauf reagieren, ei nfach weil ich permanent mit den mädels beschäftigt bin.
ich schimpfe ständig mit ihm und hasse mich dafür. am abend schäme ich mich das ich ihm so eine schlechte mutter bin und den ganzen tag wieder nur gemeckert habe.
ich nehme mir vor es am nächsten tag besser zu machen, aber ich schaff es einfach nicht.

ich habe angst das er schaden nimmt und aus meinem, bis jetzt immer lieben, süssen, kleinem prinzen ein kleiner rabauke wird.
was könnte ich ändern?
wenn ich jemanden habe der mal auf die zwillinge aufpasst, unternehme ich schon öfter was mit nico allein und das tut ihm gut, aber im normalen alltag geht das eben nicht dauernd.

er tut mir da schon ziemlich leid.
Liebe Grüße sendet Nina! :lol:

mit
Nico (Feb.2005)
Susan + Luisa (Apr.2008)
weepi
ist nicht mehr wegzudenken

Re: du bist böse, du bist gemein

Beitrag von weepi »

Oh je,das hört sich wirklich nicht gut an.
Der kleine will sicherlich deine aufmerksamkeit haben.
was ist denn wenn die Mädels mittagsschlaf machen?Kannst du dann nicht mit ihm spielen?Oder schläft er auch?
Hat dein Mann immer Spätdienst?

Es ist sicher schwierig mit den beiden Mädels die gleichzeitig die Welt entdecken,du kannst auch stolz auf dich sein das du es schaffst.

Klingt jetzt blöd aber wie ist es wenn er dir "nebenbei"immer ein bissl zur Hand geht??Er kann doch den Tisch mit decken und wenn du ihn dann dafür lobst und sagst was er für eine Hilfe ist,vielleicht merkt er dann das er als grosser Bruder eine Hilfe ist?
Oder die Mädels mit anziehen oder füttern(falls du nicht voll stillst natürlich).

Wünsche dir kraft:)

Gruss
ninaK

Beitrag von ninaK »

mittags ist er noch in der kita. ich hole ihn gegen 3 ab.
wenn ich die mittagspause nicht hätte, ich glaube dann würde ich durchdrehen.

wenn die zeiten beginnen wo es etwas zu tun gibt, also abendessen vorbereiten, anziehen zum rausgehen, mal was sauber machen, dann geht es eigentlich. schwierig sind einfach die nachmittagsstunden in denen wir im kinderzimmer spielen.
ich kann mich einfach nicht ihm richtig widmen, da die mädels grad in der entwicklungsphase stecken wo man sie einfach nicht 5 min aus den augen lassen kann. oder sie mischen sich halt ein, wenn ich versuche was mit ihm zu kneten oder zu malen. sie grapschen in die farbe, ins papier oder zerren an mir rum, wollen hoch, quengeln und sind immer gefährdet umzufallen da sie grad zum zweibeiner mutieren :mrgreen:

ich weiß woran es liegt, ich weiß was ich falsch mache, aber ich weiß nicht wie ich es ändern kann.

ja ich muss ihn mehr loben und ihm sagen wie stolz ich auf ihn bin, auch das bleibt zu oft auf der strecke.
ich werde dran arbeiten.

mit
Nico (Feb.2005)
Susan + Luisa (Apr.2008)
(ka)
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von (ka) »

gibt es bei euch ev so etwas wie ein nachmittagliches Kinderturnen oä das du vielleicht mit einer befreundeten Mutter zusammen, die auch Kinder hat im selben Altersabstand machen kannst? Bei uns im Kinderturnen gibts einige Mütter die ihre Kleinen und ihre Größeren zusammen mitbringen zum Turnen.. die kleinen kriegen eine Decken-Ecke und ein Mutter passt dann immer auf die KLeinen auf, währen die andren losziehen können mit ihren Größeren zum Toben, Turnen etc... könnte man auch im privaten Rahmen organisieren ev? Es gibt ja vielleicht noch mehr Mamis mit ähnlichem "Problem"..

oder du holst ihn einmal die Woche zum Mittagessen schon ab ausm Kila ganz bewußt um ihm deine Mittagspause zu schenken.. dann habt ihr einen festen Mamitermin nur für euch, jedenfalls so lange wie die Mädels noch mittags schlafen..

ooooder du machts feste Wochenendtermine mit ihm.. vielleicht immer Samstags abends? Dein Mann bringt die Mädchen ins Bett (wenn das geht) und er darf sich von dir wünschen, wie ihr beiden den Abend verbringt (baden, was besonderes essen, spielen, lesen, halt was er möchte).. irgendwie klingt es sehr danach als würde er es rein "famillienkraft"-technisch einfach grad am nötigsten haben, ein mutter-sohn-special zu bekommen!
Ka mit Räubertochter (geboren 10/06) und zwei Wichtelsöhnen (geboren 12/2010)
dunkelblaublog
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Ich möcht Dir nur mal meinen Respekt aussprechen wie Du das alles meisterst mit den dreien. Gerade dann am Abend wenn man müde ist, mit allen dreien alleine. Und ich kann mir gut vorstellen wie Dein 4jähriger Sohn empfindet. :(

Ich hab nicht mehr Ideen als in den anderen Antworten schon steht, aber Hut ab, Du kannst stolz auf Dich sein. :wink:

Liebe Grüße,
Seerose
Das Muli
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Das Muli »

ninaK hat geschrieben: wenn die zeiten beginnen wo es etwas zu tun gibt, also abendessen vorbereiten, anziehen zum rausgehen, mal was sauber machen, dann geht es eigentlich. schwierig sind einfach die nachmittagsstunden in denen wir im kinderzimmer spielen.
ich kann mich einfach nicht ihm richtig widmen, da die mädels grad in der entwicklungsphase stecken wo man sie einfach nicht 5 min aus den augen lassen kann. oder sie mischen sich halt ein, wenn ich versuche was mit ihm zu kneten oder zu malen. sie grapschen in die farbe, ins papier oder zerren an mir rum, wollen hoch, quengeln und sind immer gefährdet umzufallen da sie grad zum zweibeiner mutieren :mrgreen:
Hallo,
also ich habe ja nur 2 Kinder aber der Abstand ist recht ähnlich - und ganz ehrlich: Dass wir einen ganzen Nachmittag zu dritt im Kinderzimmer sitzen und versuchen zu spielen kommt so gut wie nie vor ;-) - einfach weil es nicht lange gut geht! Meistens unternehmen wir etwas, oder es kommen Kindergartenfreunde (meist mit Eltern und Geschwistern) oder wir sind bei Freunden - irgendeinen Plan haben wir immer, sonst drehe ich durch... ich kann dich da gut verstehen! Wenn andere Kinder da sind ist mein Großer meist total zufrieden und spielt - bzw wenn er ne Pause braucht kann ich ihm kurz was vorlesen, weil auch noch jemand anderes da ist, der den kleinen im Auge hat. Wenn mal wirklich nichts anliegt, dan plane ich den Nachmittag jedenfalls so, dass wir nach dem Nachmittagssnack nochmal rausgehen bzw einkaufen - das ist ein guter Grund für einen Ortswechsel und ich nehme mir auch nicht viel vor, zB nur einen Laden, wir laufen oder fahren Bus (naja, manchmal wird es auch ne größere Tour zum DM mit dem Auto ;-) ) und dann ist eben auch der Weg das Ziel 8)
Vielleicht ist es ein Trost - aber er ist jetzt 4,5 Jahre und eigentlich brauch er mich nicht andauernd zum Spielen - er ist meist total in seiner eigenen Welt und wil nur, dass ich eben in der Nähe bin, in seinem Zimmer, dass ich mich mal "Mit ins Flugzeug setze" etc und das ist dann doch recht kompatibel mit der beschäftigung mit dem kleinen. Meist sind wir im Spielzimmer und er baut sich eine "Höhle" in die der kleine nicht darf (da stehen dann die zerbrechlichen Legosachen), er gibt dann aber auch irgendwelche interessanten Sachen raus, damit der Kleine spielen kann und nicht meckert - und so geht das dann schonmal etwas.... aber eben nicht einen ganzen Nachmittag ;-)
Ich sehe ein, dass es natürlich anstrengend ist, mit Zwillingen und Großem nachmittags unterwegs zu sein - aber evtl würde das die langen Nachmittage verkürzen... und bald ist es doch wieder warm und am Spielplatz werden sicher alle 3 was zu tun finden (und Freunde treffen geht da sicher auch)...

LG Muli
Das Muli mit großem Fohlen (11/04) und kleinem Fohlen (12/07)
...und jaaaa ich weiß dass sich Mulis eigentlich nicht vermehren...aber ich bin nunmal das Tragtier der Familie

GEGEN Rechts!
maniha3

Beitrag von maniha3 »

Nur kurz:
vielleicht würde Dich ein Babysitter etwas entlasten.
Ich denke da an ein Mädchen so zwischen 13 u. 17, das 1 bis 2 mal d. Woche für ca 1 h kommt,
u. entweder die Zwillinge bespaßt, oder nur mit ihm was macht.
ninaK

Beitrag von ninaK »

ich danke euch!

ich hab jetzt länger nachgedacht und einige dinge verändert. bis jetzt scheint es als wird dies mit der zeit verbesserungen bringen.
1. hab ich druck rausgenommen. wir hatten ja schon früh stress weil nico immer wie ein baby angezogen werden will. ich tu es jetzt einfach und diskutiere nicht mehr mit ihm, dann fängt der tag nicht immer schon mit stress und tränen an.
2. wende ich mich ihm viel bewusster zu und schenke ihm betont aufmerksamkeit.
3. versuche ich dinge zu finden die ich mit allen 3en zusammen machen kann, geschichte vorlesen klappt da ganz gut.
4. versuche ich nur noch die wirklich wichtigen dinge zu kritisieren und alles andere etwas zu ignorieren.

so das hört sich alles ganz normal und easy an, ist aber gar nicht so einfach in der praxis. wenn alle im bett sind bin ich fix und alle :mrgreen:

über einen babysitter hab ich auch schon nachgedacht, allerdings traue ich keinem mädchen zu meine beiden babys zu beaufsichtigen. eine freundin meiner mutter hat sich angeboten, wenn ich hilfe brauche, das werde ich dann mal in anspruch nehmen.

muli, besuch lade ich mir so oft wie möglich ein, das ist natürlich die tollste variante, ist aber leider nicht immer verfügbar.
ich hole nico mit kiwa aus der kita, wir laufen etwa ne 3/4 h. danach hat er keine lust noch spazieren oder shoppen zu gehen. und die mädels findens auch nicht toll im kiwa zu liegen, bzw. eine trage ich eine liegt. die wollen sich jetzt einfach nur immer bewegen.
bude bauen ist hier auch grad in :wink:

ka das mit dem kinderturnen ist ne ganz tolle idee! gefällt mir sehr gut. ich wohne hier ja in nem kaff, aber vielleicht lässt sich etwas ähnliches wirklich privat organisieren.

ansonsten mache ich schon viel allein mit ihm, wenn das möglich ist, das hilft aber im allgemeinem alltag auch nicht weiter.

mit
Nico (Feb.2005)
Susan + Luisa (Apr.2008)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“