Probleme beim Binden der Rucksacktrage mit 9 Monaten altem K

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Lilliane
möchten wir nicht mehr missen

Probleme beim Binden der Rucksacktrage mit 9 Monaten altem K

Beitrag von Lilliane »

Hallo,

Mein Sohn ist 9 Monate und ich bekomme es einfach nicht hin ihn ordentlich ins Tuch zu binden.
Wir haben erst vor ein paar Wochen mit Tuch angefangen, d.h. er ist an Tragetuchtragen nicht gewöhnt.
Mein konkretes Problem.
Ich wickel die Rucksacktrage nach dem Video von Nicole.
Ich stelle also mein Bein hoch, lege das Tuch drüber, setze das Kind drauf und raffe den Stoff um den kleine drumrum.
Dann lege ich ihn auf meinen Rücken, ziehe das Tuch schön fest um seinen Po, also schon ihn die Kniekehlen und dan versuche ich vorne meine beiden Stränge vorne zu straffen, in dem ich mehrmals ins Tuch reingreife.
Während ich das vorne mache, macht er hinten IMMMER die Beine gerade und der Po guckt schon halb aus dem Stoff raus, also er der Kleine rutscht geradewegs unters Tuch durch.
Ich kann dann wieder und wieder von vorne anfangen irgendwann führe ich einfach die Stränge wie sie sind nach hinten und zurück und mach n knoten vorm bauch.
Aber mit schön fest eingebunden ist dann nix. Das Tuch ist am Nacken viel zu weit, überm Rücken viel zu locker und der Po guckt immer ein bißchen zwischen den Stofflagen raus :-(

Wie bekomme ich die Rucksacktrage ordentlich gebunden, auch wenn er die Angewohnheit hat grundsätzlich seine Beine zu strecken?

Bitte um Hilfe!
ellaundbo
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Probleme beim Binden der Rucksacktrage mit 9 Monaten altem K

Beitrag von ellaundbo »

schau mal im trageforum, da haben viele das gleiche problem. das scheint irgendwie am alter zu liegen, meine macht das auch seit dem sie 8/9 monate alt ist, ziemlich anstrengend und ich bin manchmal auch am rander der verzweiflung und mache gerade rucksack pause, trage dann halt im manduca hinten oder wieder vorne wenn sie mich lässt. ansonsten sind in den threads auch ein paar gute tipps bei zappelmäusen.

hier ein "paar" links aus dem trageforum (da werden eigentlich die problem mit dem binden an sich eher besprochen)

http://ns353064.ovh.net/forum/viewtopic.php?f=3&t=79636
http://ns353064.ovh.net/forum/viewtopic.php?f=3&t=79046
http://ns353064.ovh.net/forum/viewtopic.php?f=3&t=76862
http://ns353064.ovh.net/forum/viewtopic.php?f=3&t=79480

du siehst da haben echt viele das problem :)
Lilliane
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Lilliane »

Hey,

ganz lieben Dank, daß Du Dir die Mühe gemacht hast mir die threads rauszusuchen!!
Ich habe vorhin vor lauter Frust den wickelkreuzrucksack gebunden.
Das hat komsicherweise funktioniert, aber ich finde, da sitzt er nicht so schön.
Der Kopf hing immer so nach hinten weg.
So, werd jetzt mal die anderen stränge lesen ;-)
JuLi

Beitrag von JuLi »

Damit hat mein Kleiner auch irgendwann angefangen. Weil es einfach nicht besser wurde, im Gegenteil, er wurde mit der Zeit immer ungeduldiger beim einbinden, bin ich dann auf den WXR umgestiegen.
Ich mach da einen halben Knoten vor der Brust und dadurch kann er sich dann hinten aus dem Beutel erstma nicht rauswinden.
LG Anne mit Bild 06/05 und Bild 02/08
Kindergeschrei ist Zukunftsmusik !
ellaundbo

Beitrag von ellaundbo »

JuLi hat geschrieben:Damit hat mein Kleiner auch irgendwann angefangen. Weil es einfach nicht besser wurde, im Gegenteil, er wurde mit der Zeit immer ungeduldiger beim einbinden, bin ich dann auf den WXR umgestiegen.
Ich mach da einen halben Knoten vor der Brust und dadurch kann er sich dann hinten aus dem Beutel erstma nicht rauswinden.
was genau ist denn ein halber knoten? ich hab ja auch aus frust die wkr probiert, fand das aber was die zappelei anging ähnlich stressig, nur das es da nicht so viel ausmacht wenn die querlaufende tuchbahn nicht von kniekehle zu kniekehle geht, weil ja durch das kreuz wieder korrigiert wird.... mich drückt aber der knoten immer... hatte da nach 20 minuten laufen das bedürfnis mir das tuch vom leibe zu reissen weil's einfach nur unbequem war :(.
JuLi

Beitrag von JuLi »

Hhm, schwer zu erklären, ich häng ein Bild mit an.
Wenn ich den WXR ohne diesen Knoten binde, also gleich von hinten von der Querbahn die Tuchstränge nach oben über die Schultern und dann über den Po des Kindes geht mir die ganze Spannung flöten.
So kann ich die Querbahn erstmal schön fest ziehen und der Kleine kann dann nimmer aus.

Gibt bestimmt irgend nen Namen dafür, fällt mir aber nicht ein. Aber wenn man das Tuch knotet schlingt man es ja 2x so und dann hat man nen Knoten, also "halber Knoten" :oops:
LG Anne mit Bild 06/05 und Bild 02/08
Kindergeschrei ist Zukunftsmusik !
ellaundbo

Beitrag von ellaundbo »

JuLi hat geschrieben:Hhm, schwer zu erklären, ich häng ein Bild mit an.
Wenn ich den WXR ohne diesen Knoten binde, also gleich von hinten von der Querbahn die Tuchstränge nach oben über die Schultern und dann über den Po des Kindes geht mir die ganze Spannung flöten.
So kann ich die Querbahn erstmal schön fest ziehen und der Kleine kann dann nimmer aus.

Gibt bestimmt irgend nen Namen dafür, fällt mir aber nicht ein. Aber wenn man das Tuch knotet schlingt man es ja 2x so und dann hat man nen Knoten, also "halber Knoten" :oops:
aaah ok... ich finde das ist ein ganzer knoten, und der endknoten beim tuch ein doppelter... zumindest ist es so wenn ich es mit schnürsenkelknoten vergleiche... ob das fachlich so korrekt ist weiß ich nicht...

aber ja, so mach ich's auch, und der knoten drückt mich dann :(
Antworten

Zurück zu „Trageforum“