Mein Hämatologe weiß jetzt auch bescheid

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Jula82
ist nicht mehr wegzudenken

Mein Hämatologe weiß jetzt auch bescheid

Beitrag von Jula82 »

Jetzt ist es mir auch passiert: Ich bin auf einen unwissenden Arzt gestoßen. Zum Glück konnte er aufgeklärt werden, damit er nicht weiterhin so einen Unsinn verbreitet.

Da ich ja seit der Entbindung wenig Thrombozyten habe und daher eine Cortisontherapie mache, muss ich alle zwei Wochen zum Hämatologen um den Wert kontrollieren zu lassen. Auf einmal ist mein Wert wieder total gut und daher hat der Arzt mich gefragt, ob ich irgendwas anders mache. Hab dann gesagt, dass ich meine Ernährung umgestellt habe und vielleicht etwas weniger stille, weil wir mit Beikost angefangen haben. Da kriegt er ganz große Augen und fragt, wei alt mein Baby denn nochmal ist. Ich dann so: "Gut sieben Monate" Er guckt mich an als käme ich vom Mond und klärt mich erstmal auf, dass man nach sechs Monaten doch nicht mehr stillen darf, wegen des Schadstoffgehaltes (hat dann immer so ne tolle Exponentialkurve mit dem Finger in die Luft gemalt). Auf meinen Hinweis hin von wegen WHO meinte er dann, das gelte ja nur für Afrika und so, wos nix anderes gibt. Man müsse unbedingt das Stillen drangeben und Kuhmilch nehmen, da die frei von Schadstoffen sei. Und er hätte ja auch drei Kinder, daher wüsste er genau bescheid. (Seine Kinder sind ungefähr so alt wie ich.) :roll:
Ich hab ihn dann noch ein bißchen aufgeklärt, dass das ja nicht so ist und der Schadstoffgehalt zwar steigt, was aber nicht bedenklich ist usw.
Und dann kams: Da er mir nicht glauben wollte, hat er seine Frau (KiÄ) in der Praxis angerufen. Sein Gesicht wurde bei dem Telefonat immer länger und er murmelte nur sowas wie "Hmm, ja,..., langsam anfangen,...., es heißt Beikost,.... hmmm" Dann legte er ganz bedröppelt auf und musste mir eingestehen, dass man doch nicht nach sechs Monaten sofort aufhören muss. Seine Frau hat ihm sogar gesagt, dass man sogar nach dem 1. Geburtstag noch stillen kann!

Ein Glück, dass er jetzt bescheid weiß. Dann wird er der nächsten Stillmama die er als Patient hat wenigstens nicht so nen Blödsinn erzählen.
Wäre ich nicht richtig informiert gewesen, hätte ich ihm das womöglich geglaubt.
Warum erzählen Ärzte so oft son Mist? Wenn sies nicht wissen (bzw. nur irgendwelches uraltes Halbwissen gemischt mit eigener Meinung haben), warum sagen die dann überhaupt was dazu?
Liebe Grüße
Julia

mit der großen Motte (geb. 07/2008)

Trageberatung
MissMarpelchen
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Mein Hämatologe weiß jetzt auch bescheid

Beitrag von MissMarpelchen »

Jula82 hat geschrieben: Warum erzählen Ärzte so oft son Mist? Wenn sies nicht wissen (bzw. nur irgendwelches uraltes Halbwissen gemischt mit eigener Meinung haben), warum sagen die dann überhaupt was dazu?
Tja, Ärzte halt oder auch gerne schon mal Halbgötter in weiß genannt. :wink: Trifft bestimmt nicht auf alle zu, aber viele Ärzte halten ihre Meinung ja für die einzig richtige. Und irgendwann im Studium wurde das Stillen vielleicht mal erwähnt.

Aber es ist doch schon mal was, dass er nochmal genau nachgefragt hat.

LG

Dani
LG

Dani mit dem kleinen Räuber Rotzi (10/08), der Püppi Spucki (09/10) und Pommy (03/13)!

"Wer heute in Deutschland etwas wirklich Revolutionäres, völlig Ausgeflipptes und absolut Waghalsiges machen will, der sollte albernen Extremsport vergessen und heiraten. Er sollte zwei Jahrzehnte seines Lebens in die Zukunft investieren, die Ärmel hochkrämpeln und mehrere Kinder großziehen - und zwar erhobenen Hauptes, bitteschön!"(von "Unbekannt)"

"Wo die Angst ist - da geht´s lang."

Bild

Bild

Bild
Tabalina

Beitrag von Tabalina »

Hihi, ich musste ja jetzt schon schmunzeln... dem Arzt sein Gesicht hätte ich echt zu gerne gesehen :lol:

Aber ich find´s super, dass er dann bei seiner Frau angerufen hat, wenn auch aus einem sicherlich von ihm anders angestrebten Grund/Aussage seiner Frau :lol:
Liebe Grüße, Michaela

Bild BildBild
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Aber schön, dass er dann wenigstens zugegeben hat, dass er nicht auf dem aktuellen Stand war :D
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
katpaje
alter SuT-Hase

Beitrag von katpaje »

Tabalina hat geschrieben:Hihi, ich musste ja jetzt schon schmunzeln... dem Arzt sein Gesicht hätte ich echt zu gerne gesehen :lol:

aber echt :D
Lieben Gruß von mir mit Herrn P. (09/03), Mausi (07/07), Mops (11/10) und Frl. Mittendrein Zwetschge (07/13)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Ich hab ihn dann noch ein bißchen aufgeklärt, dass das ja nicht so ist und der Schadstoffgehalt zwar steigt, was aber nicht bedenklich ist usw.
Ähm - der Schadstoffgehalt der Muttermilch SINKT mit jedem Stillmonat. Beim ersten Kind ist er in den ersten Stillwochen am höchsten - und dann nimmt er immer weiter ab je länger (und je mehr Kinder) gestillt wird.

LG;
Julia
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

DAS Gesicht hätte ich auch gerne gesehen... :lol:
jusl hat geschrieben:
Ich hab ihn dann noch ein bißchen aufgeklärt, dass das ja nicht so ist und der Schadstoffgehalt zwar steigt, was aber nicht bedenklich ist
usw.

Ähm - der Schadstoffgehalt der Muttermilch SINKT mit jedem Stillmonat. Beim ersten Kind ist er in den ersten Stillwochen am höchsten - und dann nimmt er immer weiter ab je länger (und je mehr Kinder) gestillt wird.

LG;
Julia
Echt? :shock: Kannst du vielleicht auch erklären, warum das so ist? Würde mich mal interessieren...
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Jula82

Beitrag von Jula82 »

katpaje hat geschrieben:
Tabalina hat geschrieben:Hihi, ich musste ja jetzt schon schmunzeln... dem Arzt sein Gesicht hätte ich echt zu gerne gesehen :lol:

aber echt :D
Ja, er schien wirklich ein bißchen enttäuscht.
Hinterher hat er dann zu seiner Verteidigung noch gesagt, er sei ja kein Kinderarzt, dafür wäre seine Frau zuständig.
Ich hoffe, seine Frau gibt nich ihren Patienten irgendwelche hämatologischen Tips, die dann falsch sind. :lol:
Liebe Grüße
Julia

Trageberatung
Jula82

Beitrag von Jula82 »

jusl hat geschrieben: Ähm - der Schadstoffgehalt der Muttermilch SINKT mit jedem Stillmonat. Beim ersten Kind ist er in den ersten Stillwochen am höchsten - und dann nimmt er immer weiter ab je länger (und je mehr Kinder) gestillt wird.

LG;
Julia
Echt? Hab ich bisher überall immer anders gelesen. Ich dachte wegen des Fettabbaus und so, du weißt schon.
Wenn das nicht so ist, um so besser!
Aber die Erklärung würde mich auch interessieren.
Liebe Grüße
Julia

Trageberatung
Talgaro
Universaldilettantin

Beitrag von Talgaro »

Zumal die Kuh auch nicht im Labor steht, die nimmt genau wie alle Lebewesen die Schadstoffe aus der Luft/dem Wasser/der Nahrung auf - warum sollten in deiner Milch mehr Schadstoffe sein? Weil alle Kühe in idyllischen Alpenlagen ohne Umwelteinflüsse leben wahrscheinlich...
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“