Einschlafstillen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

lise
schreibt ganz schön oft

Re: Einschlafstillen?

Beitrag von lise »

Bei uns gab es bis vor 2 Monaten abends auch kein Einschlafstillen; er hat zwar getrunken bis er ziemlich müde war, ist aber währenddessen nicht eingeschlafen ( also die esten 2 Monate oder so schon.... Dann "musste" ich mich neben ihn legen, ihn streicheln oder er ist auf meinem Bauch eingeschlafen. Seit gut 2 Monaten praktizieren wir nun einschlafstillen und ich finde es ok. Auch nachts trinkt er noch öfter, was mich eigentlich auch nicht so richtig stört, da es ja im Halbschlaf und zudem im FB passiert und er es eben braucht. Allerdings besteht er darauf, dass ich ihn dabei sitzend im Arm halte, liegen geht nicht. Wie könnten wir das hinkriegen? Wär ja doch etwas bequemer für mich...
Liebe Grüße von lise mit Lieblingssohn (*05/08) Bild, Lieblingstochter (*11/10) und klitzekleiner Lieblingstochter (*03/14) :slürp*
lise
schreibt ganz schön oft

Beitrag von lise »

Achso, ich wollte noch schreiben, dass das mit dem Einschlafstillen sich einfach so ergeben hat, plötzlich wollte er es :wink:
Liebe Grüße von lise mit Lieblingssohn (*05/08) Bild, Lieblingstochter (*11/10) und klitzekleiner Lieblingstochter (*03/14) :slürp*
Johannsl
hat viel zu erzählen

Beitrag von Johannsl »

ich stille vorm schlafen, lass ihn aber nimmer an der brust einschlafen, sondern docke ihn ab, leg ihn ins bett und rüttel ihn in den schlaf...wir haben aber sicher 5 monate einschlafgestillt, was immer mit viel zeit verbunden war :roll:
Bild
Bild
rhapsody
alter SuT-Hase

Beitrag von rhapsody »

Ehrlich gesagt hat sich das bei uns einfach so ergeben, schon bevor ich den Begriff 'Einschlafstillen' je gehört hatte. Mein Kleiner ist von Anfang an an der Brust eingeschlafen. Und war auch anfangs ein sehr unwilliger Zubettgeher- daher war es natürlich praktisch, dass er dann an der Brust ganz schnell und ohne Geschrei eingenickt ist. Jetzt machen wir es immer noch so. Manchmal wacht er dann wieder auf, wenn er satt ist, dann findet er nicht zur Ruhe, trage ihn dann noch, aber zum richtigen Einschlafen kommt am Ende immer wieder die Brust.

Ich geniesse das Kuscheln und auch Mittagsschläfchen macht er nur an der Brust. Wobei ich ihm schon die Burst wieder wegnehmen kann, wenn er dann eingeschlafen ist- meistens :lol: . Eigentlich schläft er sowieso nur bei und mit Mama- aber das ist ja ein anderes Thema für ein anders Forum.
Rhapsody mit Koboldsohn 10/2008, Koboldtochter 06/2011 und Babykobold 02/2014
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)

Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
Annabanana
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Annabanana »

lunalof hat geschrieben: Hm, da widerspreche ich jetzt wieder. Beispiel mein Neffe 4,5Jahre.
Der wurde immer Einschlafgestillt, später dann blieb so lange jemand bei ihm im Bett, bis er eingeschlafen war. Er schläft jetzt erst langsam immer wieder durch, das Zubett-Gehen ist ein Kampf. Meine Schwester (schwanger mit Nr 3) sagt selbst, sie habe da einen Fehler gemacht. Nr 2 schläft nämlich ohne Probleme mit seinen 1,5Jahren alleine ein.

Ich sehe den Zusammenhang ganz deutlich und kenne niemanden, bei dem der Zusammenhang nicht besteht.

lg
So, jetzt mal den "Gegenbeweis", wobei Einzelfälle sowieso niemals zur Verallgemeinerung dienen. Meine bisher 3 Kinder (7,5, knapp 3) wurden alle "einschlafgestillt", ganz konsequent und sehr gerne, war für mich immer völlig ok. ALLE Kinder konnten im 3./4. Lebensjahr ohne Stillen UND ohne Mama einschlafen. Von jetzt auf gleich, völlig ohne Entwöhnung und obwohl sie sonst durchaus noch gestillt haben. Der knapp 3-jährige möchte gerne noch Begleitung beim Einschlafen, aber das kann genauso gut Papa, Oma, Opa und sogar seine große Schwester sein. Die Großen schlafen nach Geschichte und Kuscheln sehr gerne auch ohne erwachsene Begleitung im Geschwisterbett ein.
Dennoch sind sie völlig unterschiedliche Schlaftypen und das waren sie auch schon immer. Meine Große braucht lange zu Einschlafen (wie ich selbst auch), der Mittlere war schon immer ein Turbo-Einschläfer und der Kleine hat sich so ab anderthalb auch zu einem superschnellen Einschläfer entwickelt, vorher hat er länger gebraucht (krankheitsbedingt). Mein Mann ist auch jemand, der in Sekunden einschlafen kann.

3 : 1 ;-))))).

LG, Silke
Trillian
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Trillian »

Ich wäre ganz froh, wenn wir nicht immer Einschlafstillen würden
Bild
Sabsi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sabsi »

Hier wird auch noch und schon immer einschlafgestillt, und das ist wunderbar so. Eine schönere, einfachere und bequemere Möglichkeit, mein Kind in den Schlaf zu begleiten, kann ich mir nicht vorstellen. Ergeben hat es sich von alleine, weil sie immer dabei weggepennt ist, wie schonmal so schön geschrieben wurde. In letzter Zeit kam es schon ein paar mal vor, dass ich gesagt habe, ich muss nochmal Pipi und komme gleich wieder, und bis ich wieder da war, hat sie schon geschlafen. Also sehe ich der Sache sehr optimistisch entgegen, dass die Kleine trotz konsequentem Einschlafstillen und fehlender "Gewöhnung" :roll: früher oder später ganz alleine wird einschlafen können, oh Wunder, ganz ohne Training. Und wenn das erst mit 5 oder 6 wäre, dann wäre das auch okay - weshalb sollte sie alleine einschlafen, wenn ich als Erwachsene das doch selbst auch nicht mag?
... das Leben geht weiter weil es muss ... es hält nicht an ... nur weil Du stehen bleibst ...

Tochter 3/07 und Sohn 4/10
Lyra
alter SuT-Hase

Beitrag von Lyra »

Ich bin so froh, dass wir seit ca. 1,5 Monaten das Einschlafstillen haben. Es geht viel schneller und problemloser. Ausserdem ist es sooo kuschlig. Vorher hat sie vor dem Einschlafen immer viel geweint und kam schlecht zur Ruhe. Das "Zubettbringen" hat dann auch schon gerne mal 2 Stunden gedauert.

Allerdings kann sie jetzt auch ohne Einschlafstillen einschlafen. Wenn der Papa sie zu Bett bringt klappt das auch. Sie weint dann zwar zuerst, aber er kuschelt sie ganz fest und trägt sie rum, dann ist sie meist auch recht fix weg.
So haben mein Mann und ich jeder seine eigene Methode entwickelt, die funktioniert und sind sehr glücklich damit.
Viele liebe Grüße
Lyra mit dem Mann, der Püppi (09/08), dem kleinen Mann (04/11) und einem * (05/10) für immer im Herzen.
Schau doch mal in meinem Blog die Rumpelbutze vorbei.
Bild

Es ist ein alchemistischer Augenblick, in dem sich Wissen in Verstehen verwandelt.
katiehexxie
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von katiehexxie »

Mein Kleiner (1Jahr) ist im ersten halben Jahr alleine in seinem Bettchen eingeschlafen und hat auch durchgeschlafen.
Erst seit er ein halbes Jahr alt war ist er dann immer öfter an der Brust eingeschlafen, was mich natürlich nicht weiter gestört hat. Nur dass er nachts plötzlich auch wieder wach wurde und sich nur durch stillen beruhigte, störte mich.
Durch einige "Experten"-Ratschläge (Verwandte) aus meinem Umfeld habe ihn nun seit einem Monat abends nicht mehr gestillt, da die "Experten" meinten, dann würde er auch nachts nicht mehr aufwachen und stillen wollen. Resultat: Das Zubettbringen ist nicht mehr ganz so kuschelig und nachts will er weiterhin stillen :roll:
LG katiehexxie mit großem Räuberchen (Feb. 2008) und kleiner Maus (Mai 2010)

BildBild

BildBild

ClauWi-Azubine
Antworten

Zurück zu „Stillforum“