Bondolino Rückentrage, was mache ich falsch?
Moderatoren: Springerle, Cocolin
- Jägerin
- Profi-SuTler
Bondolino Rückentrage, was mache ich falsch?
Hallo.
habe mir gestern meinen Sohn im Bondolino auf den Rücken geschwungen, bzw. eher über die Hüfte nach hinten geschoben. Als ich ihn endlich drin hatte, hat sich am Rücken unter seinen Po der Bauchgurt umgestülpt, so dass er quasi auf dem Bauchgurt saß (nicht sehr bequem).
Vorne hatte ich das Problem noch nie.
Ich denke, es liegt auch irgendwie am rumschieben über die Hüfte, denn die paar Male, die ich sonst im Bondo auf dem Rücken getragen habe, hatte mein Mann ihn von hinten gehalten und ich habe dann fertig gebunden. Da fühlte sich nichts falsch an.
Kennt das Problem jemand und wie kann ich es ändern?
LG
Andrea
habe mir gestern meinen Sohn im Bondolino auf den Rücken geschwungen, bzw. eher über die Hüfte nach hinten geschoben. Als ich ihn endlich drin hatte, hat sich am Rücken unter seinen Po der Bauchgurt umgestülpt, so dass er quasi auf dem Bauchgurt saß (nicht sehr bequem).
Vorne hatte ich das Problem noch nie.
Ich denke, es liegt auch irgendwie am rumschieben über die Hüfte, denn die paar Male, die ich sonst im Bondo auf dem Rücken getragen habe, hatte mein Mann ihn von hinten gehalten und ich habe dann fertig gebunden. Da fühlte sich nichts falsch an.
Kennt das Problem jemand und wie kann ich es ändern?
LG
Andrea
LG
Jägerin mit (06), (08) und (2012)
-
jusl
- Jusl Almighty
Re: Bondolino Rückentrage, was mache ich falsch?
Spontan: Enger/sorgfältiger binden??
Ich kenn das Problem so: wenn man sich Bondo plus Kind auf die Hüfte setzt und beide zusammen nach hinten schiebt, KANN es noch nicht so supermegaeng sein, dann ich will ja noch schieben können... Ich machs dann so, nach dem Schieben löse ich (entgegen der Anleitung
) noch mal den Hüftgurt und mach ihn richtig sorgfältig fest zu. Dabei sollte das Baby noch nicht tief im Beutel hocken! Lieber das Baby erst nach dem Festmachen "reinrütteln"!..
Wenn Du den Bondo schon hinten hast und DANN erst das Baby reinpackst, drauf achten, dass er genau in der Mitte landet, und selber Bauch doll einziehen
LG,
Julia
Ich kenn das Problem so: wenn man sich Bondo plus Kind auf die Hüfte setzt und beide zusammen nach hinten schiebt, KANN es noch nicht so supermegaeng sein, dann ich will ja noch schieben können... Ich machs dann so, nach dem Schieben löse ich (entgegen der Anleitung
Wenn Du den Bondo schon hinten hast und DANN erst das Baby reinpackst, drauf achten, dass er genau in der Mitte landet, und selber Bauch doll einziehen
LG,
Julia
- Jägerin
- Profi-SuTler
Hast du dann schon die Träger auch vorne zugebunden? Die liegen dann direkt auf dem Bauchgurt. Aber man kann die Träger ja auch hinten binden, richtig?jusl hat geschrieben:Ich machs dann so, nach dem Schieben löse ich (entgegen der Anleitung![]()
) noch mal den Hüftgurt und mach ihn richtig sorgfältig fest zu. Dabei sollte das Baby noch nicht tief im Beutel hocken! Lieber das Baby erst nach dem Festmachen "reinrütteln"!..
Ich hatte den Bauchgurt schon recht eng zugemacht und Probleme beim schieben (bin auch nicht die dünnste
Meiner Meinung nach war er sogar enger, als in der Version, wo mir jemand den Kurzen auf den Rücken packt.
Das kriege ich überhaupt nicht hin, Kind alleine auf den Rücken.Wenn Du den Bondo schon hinten hast und DANN erst das Baby reinpackst, drauf achten, dass er genau in der Mitte landet, und selber Bauch doll einziehen![]()
Ich probier es morgen nochmal in deiner Version mit nachträglichem enger schnallen.
Danke schon mal für deine Tipps.
Andrea
LG
-
ReBoMa
- hat viel zu erzählen
versuche doch mal, den bondo richtig eng auf den rücken zu schnallen, dann das kind auf die hüfte und nach hinten schieben. das ist genau der gleiche vorgang wie mit bondo, nur weniger gewurschtel.
ich habe vor ein paar tagen mein amateurisches anleitungsvideo zum bondo nach youtube gestellt (auf hebräisch, aber ist ja ein video
), ab min. 2:35 zeige ich die rückentrage, vielleicht hilft dir das ja.
ich habe vor ein paar tagen mein amateurisches anleitungsvideo zum bondo nach youtube gestellt (auf hebräisch, aber ist ja ein video
liebe grüße,
reboma mit
(*03/07)
reboma mit
- Jägerin
- Profi-SuTler
Nee, wenn ich ihn mit Bondo nach hinten schiebe, fixiere ich ihn mit den Trägern über Kopf. Alleine kriege ich ihn einfach nicht auf den Rücken. Das war damals beim Ergo mit der Großen schon das Gleiche.ReBoMa hat geschrieben:versuche doch mal, den bondo richtig eng auf den rücken zu schnallen, dann das kind auf die hüfte und nach hinten schieben. das ist genau der gleiche vorgang wie mit bondo, nur weniger gewurschtel.
Deine Anleitung ist toll geworden!
Ich weiß jetzt aber, wo das Problem bei mir liegt. Ich habe es heute nochmal versucht und ihn schon stramm zugemacht und mit Bauch einziehen nach hinten gebracht und fest eingebunden. Er ist mir dann beim Spaziergang nach und nach abgesackt (Bauchgurt hat sich angefangen zu drehen), so dass ich die Schultergurte nachziehen musste.
Dann ist mir eingefallen, was anders ist: Ich habe ihn höher gebunden, weil ich wollte, dass er mehr sieht. Der Bauchgurt lag über meinen Beckenknochen, anstatt darauf. Dadurch hat das Gewicht meines Sohnes den Gurt vorne in meinen Bauch gedrückt und hinten hat er sich umgeschlagen. Nach einer Stunde Spaziergang war es ganz schön stramm
Wenn ich das richtig sehe, habe ich also keine Möglichkeit Sohnemann im Bondo höher zu tragen, oder?
Mit Tuch ist das ja kein Problem.
LG
-
jusl
- Jusl Almighty
*schulterzuck* ich trage IMMER den Hüftgurt auf mind. Taillenhöhe oder noch höher. Eher sogar "Unter-Brust-Höhe"! Daran kann also generell nicht liegen... ist vielleicht auch einfach ne individuelle Statur-Sache?!?
LG;
Julia
LG;
Julia
- Jägerin
- Profi-SuTler
Vielleicht probier ich es nochmal wenn meine 7 Wochen Zuckerfasten rum sind
Mensch, blödes Ding, das!
Mensch, blödes Ding, das!
LG
-
aida1903
- Homo sapiens SuTtensis
hallo jägerin,
versuch dich doch (noch?) mal daran, ihn über die schulter auf den rücken zu kriegen.
so krieg ichs ganz gut hin, den hüftgurt -(der beim ir eher übern bauch geht) ganz fest rum,
dann kind über die schulter in den bondo, alles festziehen und dann die schultergurte
feste überm hüftgurt verknoten.
eine gute anleitung zum auf-den-rücken-kriegen hat luema auf ihrer hp. ist da ein mai-tei, funktioniert
mit dem bondo aber genauso.
ich kanns jetzt auf dem bett sitzend und wenn mein mann daneben steht und den purzel fangen könnte
auch freistehend - ich glaub, die technik hab ich drauf, aber ich trau mich noch nicht ganz frei
liebe grüße
aida
versuch dich doch (noch?) mal daran, ihn über die schulter auf den rücken zu kriegen.
so krieg ichs ganz gut hin, den hüftgurt -(der beim ir eher übern bauch geht) ganz fest rum,
dann kind über die schulter in den bondo, alles festziehen und dann die schultergurte
feste überm hüftgurt verknoten.
eine gute anleitung zum auf-den-rücken-kriegen hat luema auf ihrer hp. ist da ein mai-tei, funktioniert
mit dem bondo aber genauso.
ich kanns jetzt auf dem bett sitzend und wenn mein mann daneben steht und den purzel fangen könnte
auch freistehend - ich glaub, die technik hab ich drauf, aber ich trau mich noch nicht ganz frei
liebe grüße
aida
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
Aida
- Jägerin
- Profi-SuTler
Hallo aida,
über die Schulter habe ich es auch schon versucht. Das bekomme ich auch nicht hin (im Tuch zum Rucksackbinden kein Problem). Ich habe dann das Problem, dass ich den Bondo nicht vernünftig zwischen seinen Beinen nach oben bekomme.
Ich schau aber mal auf luema´s homepage. Danke.
@all, die ihr eher auf Taillenhöhe tragt: seid ihr eher schlank und/oder habt ihr gute Bauchmuskeln?
LG
Andrea
über die Schulter habe ich es auch schon versucht. Das bekomme ich auch nicht hin (im Tuch zum Rucksackbinden kein Problem). Ich habe dann das Problem, dass ich den Bondo nicht vernünftig zwischen seinen Beinen nach oben bekomme.
Ich schau aber mal auf luema´s homepage. Danke.
@all, die ihr eher auf Taillenhöhe tragt: seid ihr eher schlank und/oder habt ihr gute Bauchmuskeln?
LG
Andrea
LG
-
aida1903
- Homo sapiens SuTtensis
den bondolino an ort und stelle krieg ich indem ich entweder
- den zwerg mit der linken hand auf dem rücken festhalte, mit der rechten seine beine in position schiebe, so dass er sochon
gespreizt und angehockt auf meinem rücken liegt, dann den rechten schultergurt mit der rechten hand zwischen seinen beinen durch und nach oben über meine schulter, dann handwechsel und das selbe mit links
oder
- bondolino umlegen, rechten schultergurt schon locker über meine schulter legen, so dass der bondolino hinten aber weit absteht. dann zwerg über die linke schulter auf den rücken, in die mitte schieben, und den rücken runterrutschen lassen. dann landet der po schon da, wo er soll. dann den linken gurt nach vorne.
liebe grüße
aida
- den zwerg mit der linken hand auf dem rücken festhalte, mit der rechten seine beine in position schiebe, so dass er sochon
gespreizt und angehockt auf meinem rücken liegt, dann den rechten schultergurt mit der rechten hand zwischen seinen beinen durch und nach oben über meine schulter, dann handwechsel und das selbe mit links
oder
- bondolino umlegen, rechten schultergurt schon locker über meine schulter legen, so dass der bondolino hinten aber weit absteht. dann zwerg über die linke schulter auf den rücken, in die mitte schieben, und den rücken runterrutschen lassen. dann landet der po schon da, wo er soll. dann den linken gurt nach vorne.
liebe grüße
aida
Beste Grüße
Aida
Aida