Mein erstes TT - welche Tragevariante?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Dadisa
Herzlich Willkommen

Mein erstes TT - welche Tragevariante?

Beitrag von Dadisa »

Hallo!

Wir haben zur Zeit etwas Probleme mit der Manduca.....die mag unser Sohn gerade nicht. :(
Sling habe ich für drinnen....wenn´s mal schnell gehen soll und nun habe ich mir mein allererstes Tragetuch gekauft!!!
Ein Didymos Gr. 6 .....diverse Wickeltechniken schon auf Video angeschaut, aber immer noch unsicher.

Mein Kind ist ja nun schon über 10 Monate, nicht gerade sehr friedlich, beim Reinsetzen oder in dem Fall beim Binden.
Vor der Rückenvariante hab ich deshalb eh noch zu viel Respekt :mrgreen:

Wollte zunächst vor´m Bauch tragen, aber so, dass mein Kind etwas Bewegungsfreiheit hat und gut gucken kann.
Wäre für mich auch gut, wenn ich soweit wie möglich vorbinden könnte und das Kind dann nur noch reinsetzen brauch...oder so :roll:

Welche Tragevariante bietet sich denn an?
ReBoMa
hat viel zu erzählen

Re: Mein erstes TT - welche Tragevariante?

Beitrag von ReBoMa »

also vor dem bauch bietet sich in diesem alter eigentlich nicht mehr so richtig an, weil meistens das gewicht bereits sehr auf mamas schultern drückt und das kind auch von der größe her, vorne viel platz "wegnimmt". wenn es trotzdem eine bauchtrageweise sein soll, ist das känguru eine sehr bequeme alternative, da die gewichtsverteilung mit am optimalsten ist. allerdings kann man das känguru nicht vorbinden. es gibt aber sehr gute anleitungsvideos, z.b. dieses hier: http://www.youtube.com/watch?v=rfuoWaK9I7Q
wenn dir das für den anfang zu knifflig erscheint, könntest du es auch mit der wickelkreuztrage probieren: http://www.youtube.comwatch?v=7R5Xy04OZYs , da bereitet man bereits ohne baby den beutel vor, was manchen eltern etwas mehr sicherheit suggeriert.

rückentragen ist aber gar nicht so schwierig, vielleicht kannst du ja eine trageberatung in anspruch nehmen, bei der dir die rucksackmethode gezeigt wird, du wirst sehen, es geht nichts über rückentragen :D
liebe grüße,
reboma mit Bild (*03/07)
Dadisa
Herzlich Willkommen

Beitrag von Dadisa »

Danke dir :D
Eine Trageberatung gibt es hier in meiner Nähe leider nicht....

Das mit dem Gewicht vorn bin ich ja gewohnt....wenn auch mit Manduca. Oder ist das ein Unterschied?

Ich bekomme meinen Sohn wohl auf den Rücken (wenn auch sehr schwierig), aber er bleibt da nicht ruhig und es wäre mir unmöglich, ihn da allein zu halten und das Tuch noch zu binden :oops: Und ich hab leider nicht immer jemanden, der mir in der Zeit das Kind hält..... Ansonsten würd ich liebend gern auf dem Rücken tragen!
Oder habt ihr für´s Handling noch einen Tip? :mrgreen:
ReBoMa
hat viel zu erzählen

Beitrag von ReBoMa »

schau dir mal dieses video hier an: http://www.youtube.com/watch?v=bWdsWk-Y-UQ

da wickelt man den zwerg schon fest ins tuch ein, bevor man ihn auf den rücken befördert, was das zappeln auf dem rücken minimalisiert :-)
liebe grüße,
reboma mit Bild (*03/07)
ReBoMa
hat viel zu erzählen

Beitrag von ReBoMa »

p.s.: alle verlinkten videos findest du auch schön zusammengefasst hier unter tragen - grundinformationen.
liebe grüße,
reboma mit Bild (*03/07)
honigbienchen
Mod a.D.

Beitrag von honigbienchen »

Hallo,

schön, dass ihr das Tuch noch probiert.

Was mir noch einfällt, wenn du (noch :wink: ) nicht auf dem Rücken tragen magst, aber du doch anscheinend auch im Sling trägst, da gehe ich von auf der Hüfte aus :wink: , schlage ich zumindest das Hüftkänguruh vor!!
Dadurch dass dein Kind schon das Tragen auf der Hüfte vom Sling her kennt, könnte dies auch deswegen geeignet sein, weil dein Kind diese Trageweise evtl einfacher annimmt.

Zum Rucksack mag ich dir aber auch noch Mut zusprechen!!! Trau dich ruhig. Das sieht schwieriger aus, als es ist. Rein vom Binden her, ist diese Bindeweise nicht so schwer, ist mehr eine "Kopfsache" das Kind überhaupt auf den Rücken zu kriegen und sich dabei eben auf sein Gefühl zu verlassen, statt auf seine Augen :wink:
Binde die ersten Male nicht allein, sondern lass jemanden hinter dir stehen, allein zu deiner Beruhigung. Oder binde auf dem Bett, da kann auch nichts passieren.

Warum mag er denn auf einmal den Manduca nicht mehr?? Trägst du im Manduca auch auf dem Rücken?? Falls nicht, vielleicht wäre dies eine Rückentrageoption für euch und auch gleichzeitig der Grund für seinen "Manducastreik"???

Alles Gute beim Üben.
Lass dir Zeit, wenn du das Binden übst. Das kann u.U. etwas dauern, das darf es auch!! :wink:

LG.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Trillian
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Trillian »

Danke, das waren auch für uns ein paar gute Tipps, vor allem die Links
Bild
Dadisa
Herzlich Willkommen

Beitrag von Dadisa »

Vielen Dank auch nochmal Honigbienchen.

Wir waren alle der Reihe nach krank, deswegen sind wir tuchmäßig auch noch nicht weiter.

Habe bisher nur Wickelkreuztrage vorn versucht, wobei mir auffällt, dass ihm da die Beine so sehr abgeschnitten werden. Weiß aber ehrlich gesagt nicht, wie ich das ändern kann. Das Abschneiden wird nämlich schon durch das Tuch verursacht, was um den Bauch nach hinten geht gleich anfangs :roll:

Also das Gucken war wohl schon die Ursache für den Manducastreik, denk ich. Habe es mal mit hinten tragen versucht.....fand er aber völlig blöd! Und ich ehrlich gesagt auch. :wink: Ich habe alles so eng wie möglich und hoch wie möglich gemacht.....aber er hängt ja mit seinem Gesicht mitten vor meinem Rücken :?: Da kann er ja noch weniger sehen als vorn! Das war also nichts.....
Mit dem Tuch könnt ich ihn schön hochbinden hab ich mir gedacht! ....aber eben noch nicht hinbekommen :-(

Ja, mit dem Sling trag ich auf der Hüfte....das mag er! Kommt dann an alles dran usw.... dementsprechend sitzt er auch nicht wirklich lange gut drin :mrgreen: Hat das Tuch für die Hüfttrageweise denn Vorteile?

Ansonsten werd ich mal das Känguruh testen.....erstmal vorn, vielleicht sitzt das besser als die Wickelkreuztrage.

Und hinten? Wie oder was wickel ich hinten am besten? Dass er schön hoch kommt und zappelsicher sitzt, aber dennoch Armfreiheit hat?

LG Dadisa
lunalof
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von lunalof »

Hallo,
probier doch mal die doppelte Kreuztrage aus. Okay, da ist ein 6er Tuch fast zu lang, aber du kannst sie vorbinden, das reinsetzen geht schnell, das Kind kann die Arme heraussen lassen und du kannst nochmal nachziehen, falls es zu locker war.
Trotzdem würde auch ich dir die Rückentrageweise empfehlen!!! Erstens sehen die zwerge da mehr und lassen sich dadurch lieber tragen und zweitens bist du in deinem Bewegungsspielraum nicht so eingeschränkt.
Mein Sohn ist auch sehr lebendig und ich habe lange den Mei Tai für den Rücken verwendet. Als ich ihn dann im TT mal versuchsweise hochgebunden habe, mußte ich feststellen, daß es gar kein Problem ist!!
Wenn dein Spatz schon sitzen kann, würde ich an deiner Stelle einen Stuhl verwenden. Ist ja eh beschrieben bei DD. Ich finde das am Anfang am einfachsten. Vielleicht kannst du ja auch erstmal einige Male "üben" wenn jemand dabei ist und irgendwann traust du dich auch alleine dran!!! (Ich sprech durchaus auch Passanten an, wenn ich grad kein Autofenster als Spiegel habe, um zu wissen, ob er noch richtig sitzt....)

Liebe Grüße und viel spaß!
Luna mit ihren zwei Männern (November 2006 - Mai 2008) und ihrem Mäuslein (Dez 2012)
Montanara
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Montanara »

Wenn Du Deinen Zappelphilipp einbindest, dann stehe gerade! Er wird spüren, dass dann mit Herumhampeln nichts ist. Wenn Du Dich beim Binden stark nach vorne beugst, nehmen das lebhafte Kinder gerne als Einladung, um zu turnen :roll: .
Also stehe so geradde wie möglich, sag ihm "Kuschel Dich mal an!" oder sowas und arbeite weiter.
Du kannst Dich auch an die Wand stellen, wenn Dein Kind zapplet, dabei klemmst Du das Tuch zwischen Wand und Kind fest. Natürlich feinfühlig, gell?!

Liebe Grüsse
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
Antworten

Zurück zu „Trageforum“