Nachts hellwach...

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Sternchen173
ist gern hier dabei

Nachts hellwach...

Beitrag von Sternchen173 »

Hallo Ihr

Meine Kleine ist oft Nachts hellwach. So nach dem Motto: GUTEN Morgen, wir können aufstehen :twisted: .

Meist ist es gegen 1/2 Uhr, dass sie Anfang zu weinen (z. Z. steht sie gern im Bett und kommt dann aber nicht wieder runter (sie ist jetzt 11 Monate alt) und ich nehme sie dann mit zu uns ins Bett. Wieder in ihr Bett legen, bringt nix, da fängt sie richtig an zu brüllen. In unserem Bett hampelt sie dann rum, kratzt stundenlang an der Wand :roll:, zieht mir an den Haaren oder kratzt mich. Meist geht das so 2-3 Std. - danach schläft sie wieder ein und ich lege sie zurück in ihr Bett.

Anfangs dachte ich, es sei nur eine Phase, aber dies geht nun schon in regelmäßigen Abständen so:

2 Tage durchschlafen......4 schlechte Nächte (also wo sie hellwach ist)
5 Tage durchschlafen....1 schlechte Nacht
1 Tag durchschlafen......6 schlechte Nächte usw..... (ist also immer unterschiedlich).

Kennt das jemand, mit dem "hellwach sein"? Was macht ihr in der Zeit? Wie bringt Ihr Eure Kids wieder zu schlafen oder hat wer Tips oder Ideen, an was das liegen könnte?
Krümeline (März 2008)
Krümel (Februar 2014)
Gabriela
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Nachts hellwach...

Beitrag von Gabriela »

Schläft sie tagsüber vielleicht zu viel? Oder geht sie sehr früh ins Bett am Abend? Diese beiden Sachen führen bei uns auch heute noch ab und zu zu Schlafstörungen... Seit unser Sohn an 6 von 7 Tagen keinen Mittagsschlaf mehr macht, hat sich die Schlafsituation nachts auch gebessert. Aber das ist ja mit 11 Monaten noch kein Thema... :wink:

Falls Eure Tochter noch 2 Schläfchen tagsüber macht, ist es jetzt vielleicht an der Zeit, dies auf eines zu begrenzen.
mit D.F. 16.08.2006
Sternchen173
ist gern hier dabei

Beitrag von Sternchen173 »

Danke für Deine Antwort!

Hmm, eigentlich schläft sie tagsüber nicht sehr viel - nur 1 Std. Mittagsschlaf.

Gibts sonst keinen hier, dem es ähnlich geht? :(
Krümeline (März 2008)
Krümel (Februar 2014)
Hauptstadtkind
alter SuT-Hase

Beitrag von Hauptstadtkind »

Wenn mein Kind Ansätze davon zeigt, sag ich, er solle schlafen, es sei Nacht, sag ihm Gute Nacht, Kuss und gehe wieder aus dem Zimmer. Das wirkt so überzeugend (ich sage das sehr ernst), dass das manchmal auch am Morgen klappt, wenn es schon hell ich :lol: . Er schläft dann wirklich weiter. :wink:

Man darf kein Licht anmachen und redet am besten wenig und leise.

Aber vermutlich machst du das so und es funktioniert trotzdem nicht. Dann berufen wir uns jetzt alle auf das Müttermantra: Es ist sicher nur eine Phase. :mrgreen:
mit Großkind (7) und Kleinkind (3)

Es kommt nicht darauf an, wo jemand steht. Wichtiger ist, in welche Richtung er blickt. (Terry Pratchett)
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Jonas hatte das früher häufiger - Simon eher seltern.
Aber letzte Nacht war so eine Nacht. Wir haben ja Familienbett - so kann ich wenigstens liegen bleiben. Er turnt dann auf uns herum, brabbelt, erzählt, klatscht in die Hände usw. - wir stellen uns schlafend bzw. dösen in der Tat. Er war glaube ich 2 STunden lang wach *gähn*.........
Wenn das öfter vorkommt, würde ich auch mal schauen, ob der Tagschlaf nicht zu viel ist oder der Nachtschlaf zu früh.
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Ach so, am Tagschlaf liegt es nicht......hmmm.
Vielleicht mag sie nicht allein schlafen? Was ist denn, wenn sie von Anfang an bei Dir schläft?
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Be uns war es ähnlich wie bei Euch, aber nicht so oft. Genau in dem Alter, aber seither auch alle paar Wochen wieder. Generell schläft Charlotte relativ wenig, am Tag normalerweise 1 Std. im Kinderladen, daheim oft nur 30 Min. Also an zu viel Schlaf kann es nicht liegen bei uns...
Meist waren es 2 durchturnte Nächte hintereinander und dann Ruhe. Anfangs bin ich zu sehr darauf eingegangen, das hat die Situation nicht verbessert. :? Letzte Woche hatten wird das Phänomen wieder - mittlerweile habe ich gelernt, möglichst wenig zu reagieren (wie die anderen schon geschrieben haben). Sie versucht, uns zum Spielen zu animieren, erzählt ganz viel, wirft sich stürmisch auf uns - nicht ganz leicht, da Tiefschlaf zu spielen. 8)
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Sylka
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Sylka »

Oh das kenne ich...............

Bei Patrick waren es oft die Zähne, was war ich nächtelang wach mit ihm.

Am Anfang hat er gebrüllt, wenn ich nicht mit ihm ins Wohnzimmer gegangen bin, dann ging es auch, wenn wir im Bett geblieben sind, so konnte ich mich wenigstens ausruhen. Die Phase ging zum Glück wieder vorbei.

Ganz oft ist das passiert, wenn er zu früh im Bett lag.

Sonst habe ich leider keinen Tipp für dich, nur gutes Durchhaltenvermögen...
Liebe Grüße von Sylvia mit Sohn (02/07) und Tochter (06/10) und nochmal Sohn (08/13)
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Wir hatten das sehr oft, gerade in dem Alter. Meist hat sich dann mein Mann mit Sonja in ihr Zimmer begeben (sie schläft sonst neben mir im Bett), sich auf ihre Matratze gelegt und sie spielen lassen. Irgenwann war sie dann wieder müde, wollte stillen und ist dabei eingeschlafen. Ätzend, ich weiß. Sonja hatte das ziemlich ausgeprägt und hat es jetzt noch manchmal. Aber die Tendenz zeigt eindeutig Besserung.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
gelumpe
ist gern hier dabei

Beitrag von gelumpe »

Das Problem tritt bei uns auch ab und an mal auf. Ich habe das Gefühl, sie macht das, wenn sie einen Schub hat, zahnt oder wir viel unternommen haben. Dann kann sie Abends auch nicht gut einschlafen, ist unruhig und wird besonders häufig wach nachts.
Bild

:slürp* - SLURP NUCKEL SCHLABBER
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“