Warum ist Tragen gut für den Beckenboden?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Chris-Cross
alter SuT-Hase

Warum ist Tragen gut für den Beckenboden?

Beitrag von Chris-Cross »

Auf einer Trageberatungspage habe ich mitunter all den anderen Vorteilen auch gelesen, dass das Kind zu tragen (nah am Körper in einer guten TH/einem gut gebundenen Tuch) auch den BB trainieren würde.

Ich weiß, dass es schlecht für den BB ist, das Kind weit vom Körper zu tragen(oder in einem lockeren Tuch) bzw. es aufzunehmen, ohne dafür in die Hocke zu gehen und einen geraden Rücken zu machen.

Aber inwieweit beeinflusst das richtige Tragen den BB? Richtiges Tragen bedeutet zwar ein gerader Rücken, optimale Gewichtsverteilung und keine zusätzliche Belastung des BB (oder nur geringe) - aber trainiert wird er dadurch doch auch wieder nicht, oder lieg ich da falsch?

Vielleicht kann mich ja eine Trageberaterin aufklären :wink:
Liebe Grüße von Christine mit Winterkind ( 01/08 )Bild und Winterkleinkind ( 02/14 ) Bild

Niemand weiß, wie weit seine Kräfte gehen, bis er sie versucht hat.
Johann Wolfgang von Goethe
jusl
Jusl Almighty

Re: Warum ist Tragen gut für den Beckenboden?

Beitrag von jusl »

Eine gute Körperhaltung trainiert immer den BeBo, und ein guter BeBo ist wichtig für eine gute Körperhaltung. Genauer: gehe ich aufrecht und bewusst (und dies ist mit nem gut gebundenen TT i.d.R. der Fall), dann habe ich auch einen aktivierten BeBo.

(Dehalb nützt es auch gar nüscht, 1x die Woche ne Stunde zur RüBiGym zu gehen und die restlichen 167 Stunden rumzuschleichen wie ein Schlaffi, geschweige denn noch FALSCH zu heben, zu tragen, zu gehen ;-))

LG;
Julia
Chris-Cross
alter SuT-Hase

Das leuchtet ein.
Wobei mein subjektives Gefühl mir sagt: Gehe oder stehe ich bewusst aufrecht mit geradem Rücken, dann trainiertes den BB.
Trage ich jedoch (richtiges Tragen mit Tuch), dann entlastet es, aber trainieren tut dies nicht.
Vielleicht, weil man nach 3h Tragen auch nicht mehr so wirklich gerade gehen kann :lol:

Aber grundsätzlich finde ich, ist richtiges Tragen auf jeden Fall am schonensten für den BB.

Und Recht hast Du auch, deswegen achte ich generell, ob tragend oder nicht, auf eine halbwegs gute Haltung.
Ist jetzt grad schwer, sitze krum und schief und stille das fiebernde und schlafende Kind :oops:
Liebe Grüße von Christine mit Winterkind ( 01/08 )Bild und Winterkleinkind ( 02/14 ) Bild

jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Ich denke, "Belasten" ist hier nicht das Gleiche wie "Trainieren/Aktivieren". Und "Entlasten" meint nicht, dass ich mit nem hängenden BeBo dastehe ;-)

Bei dem Thema verwirren vielleicht auch die Begriffe etwas... ein aktivierter BeBo stellt eine ENTlastung dar! :D

Nichts ist belastender, als mit schlechter Körperhaltung und untrainiertem/geschwächtem BeBo auch noch FALSCHE Bewegungen auszuführen, die zusätzlichen Druck nach unten aufbauen, wo der BeBo die inneren Organe allein schon kaum halten kann. Und SO kann er auch nicht trainiert werden ;-)

LG;
Julia
Nicole
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Nicole »

Huhu Criss-Cross,

das hat auch was mit Deiner gesamten Körperaufrichtung zu tun. Und trainieren bedeutet auch nicht zwangsmäßig, dass Du bewußt die Muskeln spielen läßt ;) sondern eher, was Dein gesamter Bewegungsapparat so tut. Gut getragen bist Du eher aufrecht als mit einem mäßig gebunden Tragetuch oder mit krummem Rücken, Hohlkreuz und vorgeschobenem Bauch. Und da, wo Du Dich nicht in einer Ausgleichshaltung befindest, "trainieren" Deine Muskeln auf eine natürliche Art und Weise, ohne dass Du "bewußt" etwas dafür tust.

Herzliche Grüße

Nicole
Nicole mit 3 wundervollen Kindern und * *
Chris-Cross
alter SuT-Hase

Ich meinte mit entlasten, dass das Gewicht des Kindes nicht auf den BB drückt, sondern es durch das TT aufgehoben wird.

Aber nach deiner Erklärung scheints mir nun sinnig :)
ein aktivierter BeBo stellt eine ENTlastung dar! :D
Genau! Eine Entlastung des Gewichtes (innere Organe, Kind etc.)

Und der BB wird entlastet bzw. ist aktiviert, wenn man das Kind richtig trägt und dazu eine gesunde Körperhaltung hat. So hab ich es jetzt verstanden.

Danke für die Aufklärung.

Chris-Cross
alter SuT-Hase

Nicole hat geschrieben: Gut getragen bist Du eher aufrecht als mit einem mäßig gebunden Tragetuch oder mit krummem Rücken, Hohlkreuz und vorgeschobenem Bauch. Und da, wo Du Dich nicht in einer Ausgleichshaltung befindest, "trainieren" Deine Muskeln auf eine natürliche Art und Weise, ohne dass Du "bewußt" etwas dafür tust.
Das heißt, wenn ich trage und automatisch eine Ausgleichshaltung einnehme, dann ist das die falsche TH für mich bzw. Bindeweise.

Sling bzw. vorne gebundener MT wären das bei mir. Da lauf ich krum bzw. im Hohlkreuz.

Ich dachte, ich wäre BB-mäßig schon gut genug informiert, doch dass der BB auch "trainiert" werden kann einzig und allein dadurch, dass man eine gesunde Körperhaltung einnimmt, das ist mir neu.
Ich dachte, eine gesunde Körperhaltung ist sozusagen neutral - also schadet nichts, aber trainiert nichts.

mamamuh
hat viel zu erzählen

Beitrag von mamamuh »

Sorry, völlig OT:
jusl hat geschrieben: (Dehalb nützt es auch gar nüscht, 1x die Woche ne Stunde zur RüBiGym zu gehen und die restlichen 167 Stunden rumzuschleichen wie ein Schlaffi,
:schlapplach:
liebe Grüße von Andrea und Finn (06/08)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Gell? 8) :lol:
Antworten

Zurück zu „Trageforum“