Sling aus Indio-Tuch nähen?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
emaille
möchten wir nicht mehr missen

Sling aus Indio-Tuch nähen?

Beitrag von emaille »

Hi,

ich besitze ein kurzes Indio-Tuch und habe eine große Schwester, die professionell nähen kann :-)

Auf Slings bin ich schon lange neugierig, hab selber noch keine Erfahrung damit. Meine Tochter (beinahe 14 Monate) wiegt ungefähr 10 kg. Gibt es beim Indio-Stoff erfahrungsgemäß irgendwelche Nachteile bei Sling+schwereres Baby? Evtl. zu nachgiebig, zu rutschig, zu krumpelig etc.?

Bin kurz davor, meiner Schwester das Tuch und die Ringe zu schicken, wollte aber erst nochmal hier nachhören. Ich würde ihn dann ohne Faltung nähen lassen. Was haltet Ihr davon?

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße,

emaille
emaille mit 3 Prinzessinnen (2000/2003/2008)
und Prinz (04/13)
Landmaus
alter SuT-Hase

Re: Sling aus Indio-Tuch nähen?

Beitrag von Landmaus »

Mein erster Sling war ein geraffter Indio-Sling. Ich fand ihn eigentlich echt super, bis ich meinen Lana-Sling bekam. Den muss ich deutlich weniger nachziehen.

Aber ich denke, es ist auch ein wenig Geschmackssache. Vielleicht kannst Du Dein indio ja erst mal als No-Wes-Sling ausprobieren und wenn´s gut klappt, dann erst vernähen lassen :wink:
Landmaus mit großem Räuber (05/05), kleinem Räuber (03/07), großer Erbse (10/09) und kleiner Erbse (08/13)

Kinder sind wie Blumen.
Man muss sich zu ihnen nieder beugen, wenn man sie erkennen will. (Friedrich Fröbel)
lunalof
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von lunalof »

Ich habe mir einen Sling aus einem kurzen Indio genäht und bin nach wie vor begeistert. Ich hatte auch einen Hoppediz Sling, mit dem ich weit nicht so gut klar kam. Ich habe einige wenige Falten eingenäht. Obwohl ich viel und lange mit sling trage, muß ich ihn nie nachziehen. Gestern hatte ich auch meinen Großen mit knapp 10kg drin und er war genauso bequem wie mit dem kleinen!

Die No-Sew Variante erst auszuprobieren ist dennoch eine super Idee!!!

lg
Luna mit ihren zwei Männern (November 2006 - Mai 2008) und ihrem Mäuslein (Dez 2012)
Philippa
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Philippa »

Ich habe vor Kurzem meinen ersten Sling bekommen (hier erkruschelt). Es ist ein geraffter aus einem blau-weißem Indio. Ich finde ihn super, es rutscht nichts, nachziehen muss ich auch nicht und mein Kleiner wiegt auch ungefähr 10 kg. Ohne Faltung finde ich sehr bequem, man kann ihn gut an die Schulter anpassen.
Vorher hatte ich aus meinem DD Lena Tuch einen No-Sew-Sling, mit dem bin ich aber wesentlich weniger gut klargekommen. Irgendwie hat das Ganze an der Schulter gar nicht gesessen. Lass dich also nicht abschrecken, wenn die No-Sew-Variante nicht klappt. Der richtig genähte Sling kann nach meiner Erfahrung ganz anders sein.
Eure Philippa mit dem kleinen Mann 3/2008 und der kleinen Miss 1/2011
steffiplus3
schreibt ganz schön oft

Beitrag von steffiplus3 »

Mein momentaner Lieblingssling ist aus einem Indio blau-weiß und Henri wiegt mittlerweile knapp 12 Kg. :mrgreen:
Steffi plus 3 (2001,2003 und 2006) :zwinker
emaille

Beitrag von emaille »

Super, ich danke Euch für Eure Antworten!

Heute Vormittag wollte ich schon die no-sew-Variante ausprobieren, habs aber aus dem Gedächtnis versucht und es hat auf die Schnelle natürlich gar nicht geklappt... Auf alle Fälle werd ich das Teil dann jetzt "in Auftrag" geben.

LG emaille
und Prinz (04/13)
honigbienchen
Mod a.D.

Beitrag von honigbienchen »

Ich mag die Indios nicht so gerne *bekenn*, wenn überhaupt dann als Sling :wink:

Viel Spaß mit dem neuen Sling.
LG.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
emaille

Beitrag von emaille »

honigbienchen hat geschrieben:Ich mag die Indios nicht so gerne *bekenn*, wenn überhaupt dann als Sling :wink:

Viel Spaß mit dem neuen Sling.
LG.
Meinst Du das Muster oder das Tragegefühl? Das Indio-Muster ist eigentlich auch nicht sooo meins, aber ich hab ein wunderschönes in Natur/Hanf, also ganz hell-ecru, das Muster erahnt man eher, als dass man es sieht :-)

Auf alle Fälle ist das Tuch jetzt weg und kommt zu Ostern als Sling zurück *freu*

LG emaille
und Prinz (04/13)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“