Wie und wann pumpt ihr ab?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Chris-Cross
alter SuT-Hase

Wie und wann pumpt ihr ab?

Beitrag von Chris-Cross »

Wann und wie pumpt ihr ab? Z.B., wenn ihr arbeitet, aber auch nur gelegentlich.

Ich pumpe immer nach der Schule ab, wenn Marc rechts trinkt und den MSR auslöst (aber die Brust ist dann eh proppenvoll) und oft morgens, wenn Marc nur rechts getrunken hat und ich links "gesammelt" habe - das klappt aber nicht immer, da er manchmal unbedingt links trinken will :wink:

Pumpt ihr auch ab, wenn an der einen Seite das Kind den MSR auslöst? Oder "sammelt" ihr auch in einer Brust?

Würde mich mal interessieren, was für Vorlieben ihr beim Abpumpen habt.

Auch, weil ich heute morgen wieder abpumpen wollte, doch Marc dann doch lieber die gesammelte linke Brust leer trank :lol: Z.Z. sind auch Ferien, allerdings wollen Männe und ich am Freitag essen gehen :D

Also: Her mit euren Abpump-Gewohnheiten!
Liebe Grüße von Christine mit Winterkind ( 01/08 )Bild und Winterkleinkind ( 02/14 ) Bild

Niemand weiß, wie weit seine Kräfte gehen, bis er sie versucht hat.
Johann Wolfgang von Goethe
Lösche Benutzer 1828

Re: Wie und wann pumpt ihr ab?

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Gar nicht - da kann ich Dir nichts sagen. Als ich es mal probiert hatte, gleichzeitig beim Stillen.
Angel Oak
Herzlich Willkommen

Beitrag von Angel Oak »

Ich habe, ähnlich wie Du, während das Buzzel trinkt an der anderen Seite abgepumpt. Und nach dem Abdocken habe ich geschaut, ob ich aus der gestillten brust auch noch etwas rausbekomme.

Jetzt stillen wir nur noch zweimal am Tag und selbst wenn davon eine Mahlzeit ausfällt brauche ich nicht mehr pumpen (ich weiß noch nicht, wie ich das finde)

LG Angel Oak
Jette
Herzlich Willkommen

Beitrag von Jette »

Hallo Chris-Cross,

ich musste nur am Anfang ca. 1 Monat abpumpen. Ich habe zwar versucht abzupumpen und zu stillen, da wir aber eh schon schwirigkeiten hatten ging das nicht wirklich. Ich musste bei Anna immer genau schauen das sie das Stillhütchen richtig reinnimmt und exakt liegt.

Also habe ich erst gestillt auf beiden Seiten und dann noch auf beiden Seiten abgepumpt bzw. die ersten 2 wochen nur gepummpt und dann die abgepumpte Milch im Fläschen gegeben.

Ich versuche immer beide Seiten gleichmässig zu "entleeren", habe immer viel Milch und da sieht man das schon wenn nur eine leer ist und außerdem tut es mir dann weh.

LG Jette
Trillian
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Trillian »

Ich pumpe nur ab, wenn ich mal für mich alleine was unternehmen will oder muss. Dafür nutze ich meist die Zeit, wenn die Kleine einen längeren Mittagsschlaf hält, da pumpe ich beide Seiten leer und wenn sie wieder wach ist und trinken will, ist wieder genug Milch da. Außerdem heißt es ja eh, dass die Milch beim Trinken neu gebildet wird.
Bild
Melanie.H.
Herzlich Willkommen

Beitrag von Melanie.H. »

hallo....

ich pumpe im moment ein wenig vorrat ab,da ich am montag für ein paar tage ins kh muss.tagsüber werde ich im kh stillen,aber nachts bekommt er dann mumi flasche ( hoffe das er die nimmt...wobei er von mir eh immer mit hütchen stillen gewöhnt ist )
ich pumpe ab,nachdem mein kleiner getrunken hat.ist dann zwar nicht allzu viel,aber mit der zeit läpperts sichs...

lg melli
Bild
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

ich pumpe gerade wenn ich arbeite.
wenn ich frühdienst habe, dann stillt theo das letzte mal so um 5 morgens. da pumpe ich dann so gegen halb 11 - einige zeit später als er sonst zuhause auch trinken würde.
dazu hab ich eine elektrische doppelpumpe. also beide seiten pumpe ich gleichzeitig. eine seite pumpen während theo die andere trinkt, haut nicht hin (also, wenn ich auf vorrat pumpen will) denn die pumpe ist viel zu interessant zum trinken...

und wenn ich spätdienst habe, dann trinkt er nochmal so um 13 uhr vor dem mittagsschlaf und ich pumpe dann bei der arbeit gegen halb 6 abends.
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
Gaby
Profi-SuTler

Beitrag von Gaby »

Ich pumpe, wenn ich vormittags arbeite, 1x während der Arbeit ab, so gegen 10 Uhr. Da kommen an beiden Seiten zusammen ca. 160ml zusammen. Wenn ich aus irgendwelchen Gründen nicht oder nicht genug abgepumpt habe, pumpe ich zwischendurch zu Hause nochmal ab, aber dann immer nur 1 Seite, falls Hannah dann noch Hunger hat :wink: .
mit 07/02, 05/04, 03/06 und 10/08

Häng dein Herz an eine wackelnde Welt und dann wunderst du dich dass es runterfällt (Judith Holofernes).
BettyBoo

Beitrag von BettyBoo »

Ich pumpe morgens nach dem Aufwachen auf. Dann "sammel" ich in der Nacht in einer Brust und pumpe so zwischen 110 und 150ml ab. Das Abpumpen mache ich dann direkt nach dem Stillen, da ist durch den MSR noch gut "was da". Das frieren wir dann meistens ein als "Vorratshaltung", wenn ich arbeiten muss oder in die Uni gehe. Allerdings habe ich manchmal das Gefühl, ich kann immer weniger / seltener abpumpen, da mein Kleiner eigentlich alles wegtrnkt und mein Körper keinen "Überschuss" mehr produziert. So kommt es mir zumindest vor....
Direkt beim Stillen parallel abpumpen habe ich einige Male gemacht, ist mir aber zu unbequem.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“