Kängeruh Rucksack?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Patty
Dipl.-SuT
Kängeruh Rucksack?

Beitrag von Patty »

Sagt mal, kann man das Kängeruh auch auf dem Rücken binden. Wenn ja, wie geht das? Auf der DD Homepage ist sowas unter ÜberDidymos/Geschichte unten links zu sehen. Oder was ist das? Könnte auch ein normaler Rucksack sein und die Träger im Nachhinein nach außen drüber gezogen?
Viele Grüße,
Patty mit Zauberfee 08/08 & Minimaus 04/13
honigbienchen
Mod a.D.

Re: Kängeruh Rucksack?

Beitrag von honigbienchen »

Hallo, also mit Känguruh-Rucksack ist normalerweise der "normale" Rucksack gemeint :wink: da du da ja auch lediglich den Beutel hast.

LG.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Patty
Dipl.-SuT

Beitrag von Patty »

äh, das war jetzt meine Wortkreation, gibt es das wirklich? aber wie bekomme ich das hin mit den Schulterklappen? Wie normalen Rucksack und dann umklappen oder ganz anders binden?
Viele Grüße,
xknäckebrotx

Beitrag von xknäckebrotx »

Patty hat geschrieben:äh, das war jetzt meine Wortkreation, gibt es das wirklich? aber wie bekomme ich das hin mit den Schulterklappen? Wie normalen Rucksack und dann umklappen oder ganz anders binden?
Nee, das brauchste eigentlich gar nicht binden, weil es von Stütze und Spannung her keinen Sinn macht. ;)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Vielleicht kurz zur gängigen Wort-Nutzung:

"Kängurubindeweisen" sind diejenigen Bindeweisen, bei denen das Baby in einem Beutel aus EINER Stoffbahn hockt. Dementsprechend gibt es: das Bauchkänguru, das Hüftkänguru, den Känguru-Rucksack (=Normaler Rucksack =Kraxenbindung)

Sling und einfacher Hüftsitz könnte man da auch noch als Abwandlungen dazuzählen.

Die zweite große Gruppe Bindeweisen sind die "Kreuzbindeweisen", also WXT, DXT, EXT, WXR, gekreuzter Hüftsitz.

Insofern: kannst ruhig Känguru-Rucksack sagen :D - auch ohne Schulterklappen.

LG;
Julia
Patty
Dipl.-SuT

Beitrag von Patty »

xknäckebrotx hat geschrieben:
Patty hat geschrieben:äh, das war jetzt meine Wortkreation, gibt es das wirklich? aber wie bekomme ich das hin mit den Schulterklappen? Wie normalen Rucksack und dann umklappen oder ganz anders binden?
Nee, das brauchste eigentlich gar nicht binden, weil es von Stütze und Spannung her keinen Sinn macht. ;)
echt nicht? schade, sah so bequem aus.
Viele Grüße,
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Also ich hab das durchaus schon mal ausprobiert! Ich fand es auch sehr bequem! Allerdings eigentlich nicht bequemer als ein gut gebundes "herkömmliches" RÜcken-Känguru, und was mir auch nicht gut gelungen ist (eigentlich gar nicht :lol: ) war: dabei eine Kopfstütze fürs schlafende Kind hinzukriegen. Das geht im klassischen Rucksack viiiiel besser.
:wink:

LG;
Julia
xknäckebrotx

Beitrag von xknäckebrotx »

Ich glaube, da ist das nur über einer Schulter mittels Schulterklappe und auf der anderen Seite gehts unter dem Arm durch mit Knoten über der Brust.

Also so wie Sling auf dem Rücken tragen, aber wahrscheinlich nicht mal so fest (weil du ja den Knoten vorher machst)

Sieht aus wie ein Hüftsitz auf dem Rücken gebunden.

Tragen bestimmt viele indigene Völker so, wahrscheinlich auch ohne die Schulterklappe. Ich glaub aber nicht, dass es auf längere Zeit wirklich bequem ist.
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Nee - ich meinte jetzt wirklich nen Rucksack wie das Bauchkänguru (allerdings ohne vor der Brust zu kreuzen): mit 2 Schulterklappen. Darauf bezog ich mich. Und das fand - wie gesagt - gar nicht schlecht (bis auf die Kapuzensache).

LG;
Julia
Patty
Dipl.-SuT

Beitrag von Patty »

jusl hat geschrieben:Nee - ich meinte jetzt wirklich nen Rucksack wie das Bauchkänguru (allerdings ohne vor der Brust zu kreuzen): mit 2 Schulterklappen. Darauf bezog ich mich. Und das fand - wie gesagt - gar nicht schlecht (bis auf die Kapuzensache).

LG;
Julia
und wie hast das gebunden? normaler rucksack und im nachhinein umklappen?
Viele Grüße,
Antworten

Zurück zu „Trageforum“