Immer wieder Rucksack... *Mutmachenwill*

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Dawn79
gehört zum Inventar
Immer wieder Rucksack... *Mutmachenwill*

Beitrag von Dawn79 »

Hallo,
mir fällt auf, dass hier immer wieder der Rucksack Thema ist. Ich hatte auch große Probleme damit und finde nach wie vor, dass es eine der kniffligen Bindungen ist. Aber: Inzwischen klappt es bei uns super! Und ich kann nur sagen, dass es hauptsächlich Übung ist. Und ein paar wenige Kniffe, die ich vorher falsch gemacht habe.
Zum Beispiel ist das A und O, dass man sich bemüht, die untere Kante gut zwischen Kind und dem eigenen Rücken zu verstauen. Wenn ich da "schlampig" bin, dann wird es nicht fest. Und man stopft das nicht nur drunter, sondern hält das Tuch unten fest und geht mit beiden Händen von der Mitte des Babypopos Richtung Kniekehlen nach außen. Dabei stopft man das Tuch dazwischen, indem man auch die ASH des Kindes korrigiert. Und zieht das Tuch glatt, also da sollte wirklich nur Stoff unten glatt aufliegen und kaum Luft mehr sein. Eigentlich exakt so, wie Nicole es im Video macht. Ich finde, wenn man das geschafft hat, dann ist der Rest nicht mehr schwierig.
Und dann stelle ich mich inzwischen fast senkrecht mit Entenpo an die Wand und ziehe so fest. Seitdem turnt Mia auch gar nicht mehr, denn sie scheint schon zu merken, dass nur das Tuch sie hält. Und bei jedem Festziehen etwas Hüpfen macht den Rest.
Naja, ich wollts nur mal loswerden, weil ich auch dachte, es klappt nie bei uns. Achja: Und wenn man schon ne Weile dran rum macht, dann wirklich mal ne Pause machen! Das bringt sehr viel!
käfer05
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Immer wieder Rucksack... *Mutmachenwill*

Beitrag von käfer05 »

Ich schließ mich mal an und wenn man ihn beherrscht, hat man das Kind wirklich in allerkürzester Zeit eingebunden.
Wir tragen moomentan ausschließlich nur noch im Rucksack :D
Lg
Anja mit der Bande (05/08/10)
Die Rechtschreibfehler mach nicht ich ,sondern mein Handy.
ellaundbo

Beitrag von ellaundbo »

danke für's mutmachen!! ich werde es bei nächster gelegenheit mal mit an die wand stellen probieren. im moment machen wir rucksack pause, denke ich hab da auch viel von meinen "oh je, gleich geht's ans rucksack binden"-gedanken auf die kleine übertragen, ich muss mich von dem frust selber erstmal frei machen glaube ich. ich bin jetzt auf der suche nach 'nem leo natur oder türkis, damit wird's dann super, bestimmt!!
honigbienchen
Mod a.D.

Beitrag von honigbienchen »

Hihi,

Andrea ich finde dein posting voll schön. Freu mich, dass es bei euch so gut klappt! Toll.

Nur bei einem möchte ich dir widersprechen :wink: du schreibst, der Rucksack ist eine kniffelige Bindeweise. Neeee, find ich nicht!! Denn rein vom Binden her ist der Rucksack sehr einfach. Die Schwierigkeit liegt darin, sich auf sein Gefühl zu verlassen, denn man sieht das Kind auf dem Rücken meist nicht :wink:
Sich vertrauen ist hierbei sehr wichtig.
Dies war jetzt aber nur Ergänzung, denn du hast es wirklich sehr schön geschrieben :D

Liebe Grüße.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Montanara

Beitrag von Montanara »

Danke für Dein Posting! :D

Ich finde auch nicht, dass es eine knifflige Bindeweise ist. Knifflig ist etwas immer im Kopf und nicht in der Realität (so sehe ich das jedenfalls). :wink: Will heissen: Es stehen einem immer wieder mentale Barrieren im Weg.
Wie Annette es schön formuliert: man muss sich ganz auf sich selber und das Gefühl verlassen, und vertrauen, dass es klappt - und es wird klappen.

Liebe Grüsse
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
daifuku
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von daifuku »

Ja, genau so ging es mir auch! Erst hab ich fast aufgegeben, weil ich mich damit immer so unsicher gefühlt habe, aber mittlerweile ist es meine Lieblingstrageweise! :D War auch bei mir Übungssache, irgendwann macht's KLICK und man hat den Dreh raus. :tt_ruecken_2:
LG von Alex

BildBild
Dawn79
gehört zum Inventar

Beitrag von Dawn79 »

honigbienchen hat geschrieben:Hihi,

Nur bei einem möchte ich dir widersprechen :wink: du schreibst, der Rucksack ist eine kniffelige Bindeweise. Neeee, find ich nicht!! Denn rein vom Binden her ist der Rucksack sehr einfach. Die Schwierigkeit liegt darin, sich auf sein Gefühl zu verlassen, denn man sieht das Kind auf dem Rücken meist nicht :wink:
Sich vertrauen ist hierbei sehr wichtig.
Liebe Grüße.
Ja, da hast Du absolut recht und das ist sicher einer der Hauptgründe, warum das Ganze nicht so einfach ist. Man muss einfach spüren, wie gut habe ich jetzt schon gezogen, geht da noch was, wo sitzt das Kind grade usw. Aber das hat man mit etwas Übung bald raus, war zumindest bei mir so.
Ich weiß nicht, ich finds aber schon auch von der "Technik" her etwas knifflig. Das ist ja eine der Bindeweisen, wo wirklich nur eine Stoffbahn das Kind stützt und die sollte gut sitzen. Und man zieht beim Rucksack immer ein wenig unter Gewicht fest. So gut hoppeln/hüpfen wie bei den anderen Bindeweisen kann man da nicht, man muss gezielter hoppeln. :lol: :lol:
weepi

Beitrag von weepi »

Ich muss dir zustimmen.Ich habe auch gedacht ich bekomme es nie hin.Aber da ich ganz oft alleine bin musste es irgendwann funktionieren und ich habe geübt,war auch bei Trageberatung und habe weiter geübt.Mittlerweile bekomme ich Henning so schnell ins Tuch wie ich nie gedacht hätte.Mein mann ist super erstaunt das es so gut und schnell geht.

Man muss nur die Ruhe bewahren:)

Ich liebe den Rucksack:) mittlerweile;)
katiehexxie
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von katiehexxie »

Super! Danke für Dein Posting! Du hast mir Mut gemacht und wir werden morgen den Rucksack nach langer Manduca-Phase mal wieder probieren :D
LG katiehexxie mit großem Räuberchen (Feb. 2008) und kleiner Maus (Mai 2010)

BildBild

BildBild

ClauWi-Azubine
Tabalina

Beitrag von Tabalina »

Ich liebe den Rucksack und trage momentan nur noch so. Larissa liebt es auch (aber ich schreib trotzdem gleich noch ne extra Frage)
Liebe Grüße, Michaela

Bild BildBild
Antworten

Zurück zu „Trageforum“