Stechen in der Brust

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
**Stefanie**
alter SuT-Hase

Stechen in der Brust

Beitrag von **Stefanie** »

Hallo! Meine kleine Tochter ist heute genau 3 Wochen alt. Seit gestern habe ich immer wieder so ein Stechen / Ziehen in beiden Brüsten, keine Ahnung, was das sein könnte, kann mich nicht erinnern, das bei meinen anderen Kindern gehabt zu haben. Kennt das jemand von euch?

LG Stefanie
LG Stefanie mit * und

BildBildBild
Bild
rubia
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Stechen in der Brust

Beitrag von rubia »

**Stefanie** hat geschrieben:Hallo! Meine kleine Tochter ist heute genau 3 Wochen alt. Seit gestern habe ich immer wieder so ein Stechen / Ziehen in beiden Brüsten, keine Ahnung, was das sein könnte, kann mich nicht erinnern, das bei meinen anderen Kindern gehabt zu haben. Kennt das jemand von euch?

LG Stefanie
Hallo Stefanie,
kommt das Stechen zu einem bestimmten Zeitpunkt? Bei mir fühlt sich so der Milchspendereflex an. Könnte es das sein?

liebe Grüße Beate
liebe Grüße rubia mit Frühlingsmädchen 05/08 und Winterjungen 02/13
**Stefanie**
alter SuT-Hase

Beitrag von **Stefanie** »

Nein, der Milchspendereflex fühlt sich anders an. Das Stechen habe ich irgendwie ständig wiederkehrend, sowohl beim Stillen als auch in den Stillpausen. Aber schon mal danke für deine Antwort - es ist irgendwie schwer zu beschreiben...

LG Stefanie
LG Stefanie mit * und

BildBildBild
Bild
Kathi
alter SuT-Hase

Beitrag von Kathi »

hallo stefanie,

ist das stechen schmerzhaft? ich kenne stechende schmerzen in der brust bei soor.
Liebe Grüsse,
Kathi mit C. J. 03.03 + N. M. 09.08 + L. F. (07/11) + M. F. (6/15)

“Die Jugend von heute liebt den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor Älteren und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Sie widerspricht ihren Eltern, verschlingt das Essen, legt die Beine übereinander und tyrannisiert ihre Lehrer.“ Socrates (Griechischer Philosoph, 470 – 399 v. Chr.)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo Stefanie, herzlichen Glückwunsch zu Deinem Baby!

Bei Deiner Beschreibung Deiner Schmerzen fallen mir spontan 2 mögliche Ursachen ein:
1. Muskelverspannungen. Es ist möglich, dass verspannte Muskeln am Brustkorb (Rücken, Nacken, Rippen usw.) ausstrahlen und als Schmerzen in der Brust wahrgenommen werden.
2. "Gefäßkrämpfe". Beim Stillen können sich manchmal die Milchgänge und Blutgefäße stark zusammenziehen, was als schmerhaft empfunden wird. Hier hilft: Wärme, Atemübungen zur Entspannung, evtl. Einnahme von Magnesium.

LG;
Julia
bina1307
Profi-SuTler

Beitrag von bina1307 »

ich hätte als erstes auf milchspendereflex getippt....
oder soor, wenn das stechen schmerzhaft ist vorallem während und kurz nach dem stillen anhällt
Liebe Grüße von Sabrina (`82) mit Geschenketochter Selinè (09) und den drei Jungs Noah ('08), Niklas (´13), Nils (`16) und **(`12u.`14) im Herzen
Kleiner Bauchzwerg (Sept'19)

"Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug. Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten! "
Jochen Mariss
Anke*F
gehört zum Inventar

Beitrag von Anke*F »

ergänzend dazu- schau das du entspannt sitzt. ich kenne dises stechen auch und habs immer wenn ich den "stillarm" nirgends abstützen kann, also flynn´s gewicht selbst halten muss.
jusl hat geschrieben:Hallo Stefanie, herzlichen Glückwunsch zu Deinem Baby!

Bei Deiner Beschreibung Deiner Schmerzen fallen mir spontan 2 mögliche Ursachen ein:
1. Muskelverspannungen. Es ist möglich, dass verspannte Muskeln am Brustkorb (Rücken, Nacken, Rippen usw.) ausstrahlen und als Schmerzen in der Brust wahrgenommen werden.
2. "Gefäßkrämpfe". Beim Stillen können sich manchmal die Milchgänge und Blutgefäße stark zusammenziehen, was als schmerhaft empfunden wird. Hier hilft: Wärme, Atemübungen zur Entspannung, evtl. Einnahme von Magnesium.

LG;
Julia
Anke mit Flynn Paul * 12.01.2009 und Trini Annilene * 15.10.2011
Antworten

Zurück zu „Stillforum“