Nur-Belag-Esser
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
- frostpfoetchen
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Nur-Belag-Esser
Belag ohne Brt gibts bei uns nicht, das können und wollen wir uns nicht leisten. es passiert oft, dass lasse die wurst oder den käse so vom brot zieht, aber dann muß er eben das brot nackich hinterher essen, bevor es was neues gibt. und ja, das gibt geschrei. aber da müssen wir durch, dass ist für uns no-go. mal ne scheibe wurst oder käse als schmankerl oder auch ne scheibe brot mit wurst und käse belegt, das geht.
am besten funktioniert es wenn ich häppchen, mundgerecht, mache.
am besten funktioniert es wenn ich häppchen, mundgerecht, mache.
grüßle
frostpfötchen
mit großem (02/06) und kleinem (07/09)
jetzt gibt es Fingerlose Handschuhe in allen Größen
frostpfötchen
- frostpfoetchen
ach ja, brot ist für uns allemal günstiger als wurst und käse, da selber gebacken. und biowurst/käse (was anderes kommt mir nicht auf den tisch) ist nicht grad billig.
getostet oder frisch gebacken wirds hier auch lieber gegessen, meistens zumindest.
aber heute hat er anstandslos 3 1/2 kleine schieben einfach belegt weg gemampft.
getostet oder frisch gebacken wirds hier auch lieber gegessen, meistens zumindest.
aber heute hat er anstandslos 3 1/2 kleine schieben einfach belegt weg gemampft.
grüßle
frostpfötchen
frostpfötchen
- MaMaNo
- Mod a.D.
Danke für die vielen Tipps!
Das mit den Spießchen finde ich super, ebenso die Idee mit dem Ausstechen.
Das werde ich auf jeden Fall versuchen.
Und Marmelade am Abend ist leider nicht drin. Davon drehen die Kinder voll auf...
Heute habe ich noch Knäckebrot besorgt - mal sehen, vielleicht knuspern sie das ja eher als schnödes Vollkornbrot mit Körnern
Das mit den Spießchen finde ich super, ebenso die Idee mit dem Ausstechen.
Das werde ich auf jeden Fall versuchen.
Dann würde mir mein Mann auf's Dach steigenMeli 307 hat geschrieben:was würde denn passieren wenn du nur 2 mal die Woche was kaufst und einfach keinen Nachschub besorgst bis zum nächsten Einkaufen?und solange gibts eben Butterbrot oder marmelade..
Und Marmelade am Abend ist leider nicht drin. Davon drehen die Kinder voll auf...
Heute habe ich noch Knäckebrot besorgt - mal sehen, vielleicht knuspern sie das ja eher als schnödes Vollkornbrot mit Körnern
Viele Grüße von Dani, mit M. 08/05 + N. 06/07
"Wie soll das Glück dich finden, wenn du ihm ständig hinterher rennst?"
"Wie soll das Glück dich finden, wenn du ihm ständig hinterher rennst?"
-
ricky1974
- gehört zum Inventar
kannst du das rezept für den apfelpfannkuchen auf dem blech reinstellen? das wäre auch was für uns.Laisa hat geschrieben:Achso vergessen:
Meine Kinder lieben abends auch Mehlspeisen. Oder Milchreis oder Griesbrei. Da mir das aber eigentlich zu süß ist, abends, mach ich oft nen Apfelpfannkuchen auf dem Blech, da ist nix süßes dran, nur die Äpfel. Da sind alle satt danach.
zum thema:
irgendwo habe ich mal gelesen, es sei ein deutsche marotte, dass eltern so gesteigerten wert drauf legen, dass die kinder hauptsächlich brot essen und nicht überwiegend wurst und käse.
bei uns ist es genauso, aber wir haben damit nicht wirklich ein problem, da es bei uns nur einmal, max. zwei mal brot zum abendessen gibt. wir essen meist zwei mal warm, vor allem weil mein mann brot nicht besonders mag (das hält nur die wurst zusammen und sorgt dafür, dass die finger nicht dreckig werden
johanna würde zum abendessen auch butter pur essen, wenn man sie lassen würde. da so viele kinder diese verhaltensweise an den tag legen, frage ich mich, ob kleinkinder sich auf diese weise ihr eiweiß und fett hohlen und eben keinen so großen bedarf an kohlenhydraten haben? kennt sich da jemand aus?
zu suppe wiederum ist sie sehr gerne brot zum eintunken. man könnte ihr also schon mehr unterjubeln, wenn man möchte. knäckebrot ist auch gut, aber eher zum knabbern für zwischendurch. und brezel ist auch sehr beliebt. ich mach das salz einfach runter, die meisten bäcker verwenden hier grobe salzkörner, die kann man einfach abkratzen.
so lange ich das zeug nicht pur essen muß, kann ich damit leben. ich bin nämlich im gegensatz zum rest der familie ein begeisteter brot-esser und nehme meist nur eine scheibe wurst aufs brot, sonst wird es mir zu viel.
lg
- Hauptstadtkind
- alter SuT-Hase
Ich glaube, das kommt einerseits daher, dass der Belag nun mal relativ teuer ist / zu teuer ist, um ihn dauerhaft einfach so zu essen und anderseits ist es sicherlich über Generationen weitergegeben worden, weil auch öfter mal durch Kriege die Nahrung knapp war. Da war Fleisch oder gar Butter was besonders. Meine Eltern haben mir als Kind sogar gesagt, dass ich selbst zu einer Wiener oder Bockwurst eine Stulle essen soll. Ohne war das ein absolutes No-Go. Und wir waren weder arm noch reich. Es ist einfach drin.ricky1974 hat geschrieben: zum thema:
irgendwo habe ich mal gelesen, es sei ein deutsche marotte, dass eltern so gesteigerten wert drauf legen, dass die kinder hauptsächlich brot essen und nicht überwiegend wurst und käse.
mit Großkind (7) und Kleinkind (3)
Es kommt nicht darauf an, wo jemand steht. Wichtiger ist, in welche Richtung er blickt. (Terry Pratchett)
Es kommt nicht darauf an, wo jemand steht. Wichtiger ist, in welche Richtung er blickt. (Terry Pratchett)
- frostpfoetchen
knäcke, brezel und co (genauso wie hirsebrei etc.) sind doch auch kohlenhydrate? da versteh ich das argument also nicht so ganz.
klar kann ich meinem kind jetzt jeden abend das hinstellen, was es gerne möchte (weißbrot, brezel, brötchen) aber das kanns ja wohl nicht sein, oder? ich ess auch lieber weißbrot als vollkornbrot, geb ich zu, ich tus aber nicht, weils so gesünder ist.
und was jetzt an belag (sei's jetzt käse oder wurst oder marmelade oder schokoaufstrich) so viel besser sein soll als brot, erschließt sich mir auch nicht ganz.
und es ist ja auch wirklich eine kostenfrage. hundert gramm käse kostet wesentlich mehr als hundert gramm brot
klar kann ich meinem kind jetzt jeden abend das hinstellen, was es gerne möchte (weißbrot, brezel, brötchen) aber das kanns ja wohl nicht sein, oder? ich ess auch lieber weißbrot als vollkornbrot, geb ich zu, ich tus aber nicht, weils so gesünder ist.
und was jetzt an belag (sei's jetzt käse oder wurst oder marmelade oder schokoaufstrich) so viel besser sein soll als brot, erschließt sich mir auch nicht ganz.
und es ist ja auch wirklich eine kostenfrage. hundert gramm käse kostet wesentlich mehr als hundert gramm brot
grüßle
frostpfötchen
frostpfötchen
- frostpfoetchen
(mein kind mag gar keine butter)
grüßle
frostpfötchen
frostpfötchen
-
nexia
meine ist / isst genauso.
wie geht das denn mit "gibt'S hier nicht" ??? ich WILL das ja auch nicht und jedes mal ist die ansage beides essen.mal klappt es (zwiebelmett zum beispiel - das dreht sich mir als vegetarier alles um...-wird nicht runtergelutscht) und mal nicht. heute war "malnicht" tag. sie hat ein brot mit wurst gewünscht, hat die wurst gegessen und mehr nicht, klar gibt es dann kein zweites aber die scheibe lag da kahlgegessen-ich kann sie ihr ja nicht reinstopfen...und jeden bissen zu kontrollieren und sofort einschreiten wenn kein brot bei ist...also das wäre auch nicht mein ding-will ihr auf der anderen seite nicht den spaß am essen verderben, sie isst schon wenig sachen genug-da ist es anders als bei mamamaya, viel vertilgt sie selten
wie geht das denn mit "gibt'S hier nicht" ??? ich WILL das ja auch nicht und jedes mal ist die ansage beides essen.mal klappt es (zwiebelmett zum beispiel - das dreht sich mir als vegetarier alles um...-wird nicht runtergelutscht) und mal nicht. heute war "malnicht" tag. sie hat ein brot mit wurst gewünscht, hat die wurst gegessen und mehr nicht, klar gibt es dann kein zweites aber die scheibe lag da kahlgegessen-ich kann sie ihr ja nicht reinstopfen...und jeden bissen zu kontrollieren und sofort einschreiten wenn kein brot bei ist...also das wäre auch nicht mein ding-will ihr auf der anderen seite nicht den spaß am essen verderben, sie isst schon wenig sachen genug-da ist es anders als bei mamamaya, viel vertilgt sie selten
claudia mit großer ju* 06/06 und kleiner fi* 04/08
-
ricky1974
- gehört zum Inventar
ich habe nicht behauptet, dass wurst und käse besser sind als brot. nur die hauptbestandteile sind halt andere. und ich beobachte einfach bei den meisten kindern einen hang zu eiweiß und fett. außer kohlenhdrate mit zucker, das geht auch immer (hefezopf, rosinenbrötchen,..).frostpfoetchen hat geschrieben:knäcke, brezel und co (genauso wie hirsebrei etc.) sind doch auch kohlenhydrate? da versteh ich das argument also nicht so ganz.
und knäcke und brezel sind hier halt eher zum zwischendurch knabbern und weniger zum sättigen, so habe ich den eindruck.
vielleicht mögen viele kinder auch einfach brot nicht, keine ahnung. dann wäre da die alternative ja nudeln, reis und kartoffeln, usw. also abends eine nudelsuppe anbieten statt einem brot.
oder andere theorie: was essen die nur belag-esser mittags? hier gibts mittags meist kein fleisch,und nur ab und zu käse in pasta-saucen, liegt daran die wurstgier am abend?
lg
- frostpfoetchen
das war jetzt auch nicht speziell auf deine aussage hinricky1974 hat geschrieben:
ich habe nicht behauptet, dass wurst und käse besser sind als brot. nur die hauptbestandteile sind halt andere. und ich beobachte einfach bei den meisten kindern einen hang zu eiweiß und fett. außer kohlenhdrate mit zucker, das geht auch immer (hefezopf, rosinenbrötchen,..).
und knäcke und brezel sind hier halt eher zum zwischendurch knabbern und weniger zum sättigen, so habe ich den eindruck.
vielleicht mögen viele kinder auch einfach brot nicht, keine ahnung. dann wäre da die alternative ja nudeln, reis und kartoffeln, usw. also abends eine nudelsuppe anbieten statt einem brot.
oder andere theorie: was essen die nur belag-esser mittags? hier gibts mittags meist kein fleisch,und nur ab und zu käse in pasta-saucen, liegt daran die wurstgier am abend?
lg
in unserem fall: er mag brot, aber nicht immer. nudeln etc. gibt es mittags, nudelsuppe mag er nicht
mittags ißt er nudeln etc, wenig fleisch (gibt auch nicht immer, und er mag eigentlich nur wurst und würstchen) und käse zu nudeln mag er auch nicht. aber zum auflauf, da mag er.
er fragt auch unter tag nicht nach käse, würde er wahrscheinlich sogar kriegen.
ich finde, das mit den eßgewohnheiten wirklich eine merkwürdige sache.
grüßle
frostpfötchen
frostpfötchen