Sling - gerafft oder gefaltet?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

inselkind08
ist nicht mehr wegzudenken

Sling - gerafft oder gefaltet?

Beitrag von inselkind08 »

Hallo,
also wir wollen uns als Ergänzung zu unseren beiden Tragetüchern und dem Ergo noch einen Didy-Sling zulegen...
Wer hat Erfahrung mit dem Sling? Könnt ihr sagen was bequemer ist bzw. wo der Unterschied zwischen dem Sling mit Raffung und dem mit der Scherenfaltung ist?

Liebe Grüsse aus der arabischen Wüste

Djalila
Liebe Grüsse vom inselkind mit Sohn und 2 *

Bild
honigbienchen
Mod a.D.

Re: Sling - gerafft oder gefaltet?

Beitrag von honigbienchen »

Oh, hallo Inselkind,
ich antworte dir heute abend in Ruhe, ok?? Hier ist Ausnahmezustand :roll:

Hast du schonmal geschaut, ob du durch die "Suche" was dazu findest?? Da gabs schon ganz viele threads zu.

LG.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Dawn79
gehört zum Inventar

Beitrag von Dawn79 »

Hallo,
also ich finde den ohne Faltung bequemer und besser anpassbar. Nur so viel in aller Kürze. ;-)
honigbienchen
Mod a.D.

Beitrag von honigbienchen »

Hallo nochmal,

hmm, naja, ob die Antwort nun so ausführlich ausfällt weiß ich gar nicht 8) :wink:

Ob gerafft oder mit Falten ist eine ganz individuelle Sache, da muss man einfach ausprobieren und schauen, was einem als Träger bequemer ist!!
Für das Kind macht das keinen Unterschied.

Persönlich mag ich lieber Slings ohne Falten, also geraffte, da ich meine, die kann man individueller auf der Schulter platzieren. Aber dies ist mein persönliches Empfinden.
Ausserdem denke ich, man kann sich an einen gerafften Sling leichter gewöhnen, auch wenn er u.U. nicht optimal ist, als an einen mit Falten, wenn diese Variante nicht die optimale sein sollte. Hoffe, das war verständlich :wink:

Viel Spaß beim Auswählen und viel Spaß mit dem Sling.
LG.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
inselkind08

Danke für Eure Antworten!
hhmm hatte bisher den Sling mit der Scherenfaltung favorisiert. Mein Problem ist dass ich nur ganz schwer umtauschen kann. Wir leben ja in Qatar, und mein Vater würde mir den Sling bei seinem Besuch nächsten Monat mitbringen...
Ich dachte halt der gefaltete Sling wäre einfach umzumachen. Ich habe schon immer eine Menge Stoff um mich herum durch die arabische Kleidung, da dachte ich es wäre vielleicht einfacher zu sortieren.
Der Sling ist doch so ähnlich zu tragen wie der Hüftsitz mit dem Tragetuch oder? :roll: das finde ich nämlich total super (nur mein Tuch ist ein bissel lang), allerdings stört mich manchmal ds Tuch über'm Arm...

LG

Bild
Tanorexie
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Tanorexie »

Da bin ja auf ein Tragebild total gespannt!!!
BildDie Liebe wird dich tragen ღ
Bild
Bild
Trillian

Beitrag von Trillian »

Die Scherenfaltung sitzt oft unbequem auf der Schulter. Würde ich nicht unbedingt nehmen.
Bild
rhapsody
alter SuT-Hase

Beitrag von rhapsody »

Hallo Inselkind! Schick uns mal ein bisschen Sonne nach Deutschland!

Für mich persönlich war der Sling mit Scherenfaltung eine gute Wahl. Gerade weil ich noch nicht so viel Trageerfahrung habe, und ihn auch nicht im realen Leben testen konnte, habe ich die Scherenfaltung ausgesucht- Weil ich mir dachte, da fallen die Falten von selber, werde ich keine Schwierigkeiten mit dem Anlegen haben. Genauso ist es auch, und ich finde er trägt sich gut. Drückt auch nichts an der Schulter.

Als Vergleich habe ich mittlerweile einen 'No Sew-Sling' aus einem langen TT und 2 Slingringen zusätzlich im Gebrauch, und ich finde das nicht viel anders was die Bequemlichkeit betrifft (mal abgesehen davon, dass es ein langes TT ist und ich noch zusätzlich die Enden verstauen muss). Im Nachhinein kann ich also sagen: Scherenfaltung ist (für mich) gut, hätte aber nicht sein müssen, denn man kriegt es relativ gut auch ohne die vorgegebene Faltung hin.

HTH und Grüsse aus dem regnerischen Deutschland!
Rhapsody mit Koboldsohn 10/2008, Koboldtochter 06/2011 und Babykobold 02/2014
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)

Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
inselkind08

hhhmmm... schwere Entscheidung....
wie sind denn Eure Erfahrungen mit schwereren Kindern? Mein Kleiner wiegt ja auch schon so ca. 10kg (aber wie gesagt Hüfttrage im TT find ich total bequem, da kann ich ihn auch noch länger mit tragen).
Ausserdem habe ich sehr schmale Schultern, was empfindet ihr da als praktischer?

Bild
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Ich fand ab 9 Kilo die Scherenfaltung sehr unbequem und ich finde sie stört auch, wenn man die gekippte Variante trägt :wink:
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Antworten

Zurück zu „Trageforum“