einfache Windeln statt WWW, und viele Fragen

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
lilli1982
schreibt ganz schön oft

einfache Windeln statt WWW, und viele Fragen

Beitrag von lilli1982 »

Ich habe dabei an die Itti Bittis oder Bums Genius gedacht, da die Tonnen geschenkten Windeln schon zur Neige gegangen sind.

Da ich keine Ahnung von Stoffis habe, :oops:

* Muß man bei jeden mal Windeln wechseln eine neue Windel nehmen, oder genügt es die Einlage zu wechseln. Ich hab nämlich eine Vielpieslerin die jede Stunde trinkt, und ich wechlse auch jede Stunde oder halte sie ab wenn ich es vorher bemerke, sonst ist die Windel mehr als voll.

* Kann ich auch andere Einlagen verwenden?

* Hält die Windel auch in der Nacht mehrere Stunden oder muß ich dazwischen wechseln?

* Wozu ist dass Windelflies eigentlich gut?

* Welche Größe soll ich denn bei den Bumsgenius nehmen, meine Maus hat Momentan ca 7KIlo, und wann brauch ich dann ca die nächste.

* Welches Waschmittel verwende ich am besten? Oder genügen auch Waschnüsse?

* Muß ich immer die ganzen Windeln waschen, oder nur die Einlage, und wie oft die restliche Windel?

* Kann ich die Windeln da sie auch sehr teuer sind auch noch beim nächsten Kind verwenden?

* Tragen die Windeln sehr auf, und sollte ich deswegen eine Kleidergröße größer verwenden?

* Welche findet ihr persönlich besser und warum? Oder gibts noch andere einfache Windelsysteme? Sollte hoffentlich später auch von der KITA aktzeptiert werden.

* Probepakete gibts in Österreich leider nicht :roll:
Bild
Löwenherz
ist nicht mehr wegzudenken

Re: einfache Windeln statt WWW, und viele Fragen

Beitrag von Löwenherz »

http://www.naturwindeln.de/index.php

Da findest du viele viele Infos!!
"Zu meinen, man wisse, wie jemand ist, ist das Gegenteil von Interesse am anderen"

Jesper Juul
Nadine S.
hat viel zu erzählen

Beitrag von Nadine S. »

lilli1982 hat geschrieben:Ich habe dabei an die Itti Bittis oder Bums Genius gedacht, da die Tonnen geschenkten Windeln schon zur Neige gegangen sind.

* Muß man bei jeden mal Windeln wechseln eine neue Windel nehmen, oder genügt es die Einlage zu wechseln. Ich hab nämlich eine Vielpieslerin die jede Stunde trinkt, und ich wechlse auch jede Stunde oder halte sie ab wenn ich es vorher bemerke, sonst ist die Windel mehr als voll.

Also, die Windeln sollten alle 2-3 Stunden gewechselt werden, da sie meist komplett nass oder feucht sind.

Ja, Du kannst alle Einlagen nehmen die du magst.

* Hält die Windel auch in der Nacht mehrere Stunden oder muß ich dazwischen wechseln?

Wenn Dein Baby schläft lass es schlafen. Ansonsten für die Nacht die Windeln ausreichend mit Einlagen bepacken.
Unten Hanf, dann noch 1-2 Einlagen aus Frottee oder Bambus drüber.

Windelvlies ist gut fürs große Geschäft. Einlegen und wenns vollgeschissen ist, einfach ins Klo werfen. ist aber nicht so gut für die Babyhaut. Lieber Fleecy Liners von Little Lamb nehmen und auswaschen.

* Welche Größe soll ich denn bei den Bumsgenius nehmen, meine Maus hat Momentan ca 7KIlo, und wann brauch ich dann ca die nächste.

AIO's halten auch nur 3 Stunden dicht und sollten nicht für die Nacht verwendet werden, da sie sonst auslaufen.
Am Besten Testpaket Ordern! :-) wegen der Größen.

Am besten Ökologisches Wami z. Bsp: Ulrichs oder Blauer Planet. Waschnüsse hinterlassen Saponin Rückstände AIOs verseifen und saugen nicht mehr. Zudem ist die Beschaffung der Waschnüsse nicht ökologisch vertretbar.

* Muß ich immer die ganzen Windeln waschen, oder nur die Einlage, und wie oft die restliche Windel?

Am Besten eine große Windeltonne 25 l kaufen, Windeln und Einlagen alle 2-3 Tage bei 60 Grad waschen.
Immer Alles zusammen sonst müffelt der Eimer und es bilden sich Bakterien. Windeleimer immer mit heißen Wasser und etwas Essig ausspülen.

* Kann ich die Windeln da sie auch sehr teuer sind auch noch beim nächsten Kind verwenden?

Ja, kann man.

* Tragen die Windeln sehr auf, und sollte ich deswegen eine Kleidergröße größer verwenden?

Auf jedenfall. Normale Babysachen sind für WWW gemacht. Am Besten Stoffifreundliche Kleidung von Lotties oder Frugi kaufen.

* Welche findet ihr persönlich besser und warum? Oder gibts noch andere einfache Windelsysteme? Sollte hoffentlich später auch von der KITA aktzeptiert werden.

Für Kita sind Pockets und AIO's am Einfachsten.
Windelsysteme auf Naturwindeln.de anschauen.

* Probepakete gibts in Österreich leider nicht :roll:
Doch gibt es! Schau mal unter http://www.windelmiete.at oder http://www.stoffwindelcompany.at ist der gleiche Shop! :-)

Hoffe Dir etwas geholfen zu haben, wenn Du fragen hast frag! :-)

LG, Nadine. :-)
Liebe Grüße,
Eure Nadine.
:D

Bild
Bild
Meine Bewertungen
redpanthress
alter SuT-Hase

Beitrag von redpanthress »

Huhu,

hier mal das, was ich dazu weiß. Bin ja auch noch stoffwickelunerfahren...
lilli1982 hat geschrieben:Ich habe dabei an die Itti Bittis oder Bums Genius gedacht, da die Tonnen geschenkten Windeln schon zur Neige gegangen sind.

Bei uns kommt es darauf an, welche Stoffwindel wir benutzen. Bei den Ittis hatte ich es schon öfters, dass ich nur die Einlage wechseln musste, und die Außenhülle noch trocken war, ebenso bei den PopIns. Wahrscheinlich weil die Einlagen "vor" der Außenhülle liegen. Die Fuzzis oder Bumgenius müssen wir immer komplett wechseln.
Klar, Hanf ist da, meiner Meinung nach, sehr empfehlenswert.
Auch da hängt es vom Windelmodell ab. Wir haben bisher noch keine Windel gefunden, die die komplette Nacht durchgehalten hätte (und nicht ein super-Windelpaket gemacht hat) :/
* Wozu ist dass Windelvlies eigentlich gut?
Es hält das gröbste ab, also Babys Stuhlgang. Bei Muttermilch-Stuhlgang finde ich das nicht soo wichtig, dh. wir benutzen das Vlies nur sehr selten.
Sind die nicht "One Size"?
Da gibt es hier einige Beiträge zu -> Suchfunktion
Das hängt auch mit Deiner Frage zusammen, ob Du immer die ganze Windel wechseln musst...
zB. das oder Du verkaufst sie wieder. Die meisten haben einen hohen Wiederverkaufswert...
Es gibt viele Stoffwindeln, die sehr auftragen, aber auch schmal geschnittene. Wir verwenden meistens die, die nicht soo ein immenses Windelpaket machen, da passen dann auch fast alle Klamotten (Bodys sind unten manchmal zu eng)
Meinst Du Ittis und Bumgenius? Ich hab beide und finde beide gut. Aber die Ittis sind auch noch soo süss und flauschig :D
Bild

L (*10/2008)
M (*03/2011)

Hi - I'm vegan. No, I don't eat meat. Yes, fish are animals. No, my shoes aren't leather. Yes, I get all the vitamins I need. No, I don't need meat to survive. Yes, I receive plenty of calcium. No, my teeth weren't made to rip flesh. Yes, I still have a life.
sunshine.power
hat viel zu erzählen

Beitrag von sunshine.power »

Hallo Lilli,

hast Du dich schon durch die ganze Flut an Informationen gearbeitet oder Dich vielleicht sogar schon entschieden, mal neugierig frag? ;-)
Also wenn noch offene Fragen, immer ran.

LG
Mit einem Pfennig Frohsinn vetreibt man ein Pfund Sorgen.
Lani
ist gern hier dabei

Beitrag von Lani »

Hallo!
Erstmal der Tip mit dem Testpaket ist goldwert :D Auch in Österreich wird es das geben, guck mal online. Auf Naturwindeln.de gibt es gaaanz viel Shops.
Wir haben wären der Testphase genau die Windeln rausgekickt, die ich soooo toll fand. kann passieren.
Hab aber bis heute (kleine ist 15mo) schon etliche Windeln, Einlagen und ÜH getestet und zum Teil wieder verkauft. Ich denke, die die eine Art von Windeln kaufen und die behalten bis zum Schlus sind sehr rar :wink:
Zu Deinen Fragen:
* Muß man bei jeden mal Windeln wechseln eine neue Windel nehmen
Ja
Klar Du kannst alles nehmen, was gut saugt
Also unsere Nachtwindel hält mindestens 13Std. Ich kann mich nicht mehr daran erinnern, dass ich je nachts gewickelt hab. Würde auch keine Poket nehmen und sie muss gut gestopft mit Einlagen sein. Ach tagsüber wechsel ich auch nur alle 4 STD. Bin da sehr faul
Damit das große Geschäft nicht gleich in der Windel landet. Ist ein wenig Luxus. Ich hab mir Fleeceeinlagen geschnitten. Die kann ich immer wieder verwenden. ist günstiger. Außerdem reagieren viele Popos auf das windelvlies
Bei den meisten Windeln gibt es kg Angaben. Man muss natürlich ein wenig testen, denn es kommt natürlich auch aufs Kind an.
da hast ja schon Tipps bekommen :)
Wenn Du erstmal dabei bist, wirst Du alles zusammen waschen, was ja auch sinnvoll ist. ansonsten hört die Arbeit garnicht mehr auf :wink:
Gab gerade so eine Frage in einem anderen Forum. da wurde erzählt, dass die Gummis wohl hin sind, wenn die Windeln zu lange liegen. Meine NB Windeln behalte ich auch und werde jetzt reglmäßig mal schauen.
Also unsere Tochter trägt eigentlich immer ne Nummer größer. Du kannst eigentlich überall kaufen, musst halt nur auf den Schnitt achten. Bei Mädchen sind die Hosen oft sehr hüftig, das klappt über Stoffis garnicht. Ich nehme auch gerne neutrale Jungshosen, die sitzen immer. Oder sweatshirthosen, auch klasse.
Also ich hab mich gegen AIO's entschieden. hat mir nicht so gefallen. Ich hab Swaddlebees und Schlüpfis. Zu Anfangs hatte ich Imse NB, Totsbots, TwoSize.

So ist sehr lang geworden. Hoffe ich konnte ein wenig helfen.

lg lani
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“