Hallo!
Erstmal der Tip mit dem Testpaket ist goldwert

Auch in Österreich wird es das geben, guck mal online. Auf Naturwindeln.de gibt es gaaanz viel Shops.
Wir haben wären der Testphase genau die Windeln rausgekickt, die ich soooo toll fand. kann passieren.
Hab aber bis heute (kleine ist 15mo) schon etliche Windeln, Einlagen und ÜH getestet und zum Teil wieder verkauft. Ich denke, die die eine Art von Windeln kaufen und die behalten bis zum Schlus sind sehr rar
Zu Deinen Fragen:
* Muß man bei jeden mal Windeln wechseln eine neue Windel nehmen
Ja
* Kann ich auch andere Einlagen verwenden?
Klar Du kannst alles nehmen, was gut saugt
* Hält die Windel auch in der Nacht mehrere Stunden oder muß ich dazwischen wechseln?
Also unsere Nachtwindel hält mindestens 13Std. Ich kann mich nicht mehr daran erinnern, dass ich je nachts gewickelt hab. Würde auch keine Poket nehmen und sie muss gut gestopft mit Einlagen sein. Ach tagsüber wechsel ich auch nur alle 4 STD. Bin da sehr faul
* Wozu ist dass Windelflies eigentlich gut?
Damit das große Geschäft nicht gleich in der Windel landet. Ist ein wenig Luxus. Ich hab mir Fleeceeinlagen geschnitten. Die kann ich immer wieder verwenden. ist günstiger. Außerdem reagieren viele Popos auf das windelvlies
* Welche Größe soll ich denn bei den Bumsgenius nehmen, meine Maus hat Momentan ca 7KIlo, und wann brauch ich dann ca die nächste.
Bei den meisten Windeln gibt es kg Angaben. Man muss natürlich ein wenig testen, denn es kommt natürlich auch aufs Kind an.
* Welches Waschmittel verwende ich am besten? Oder genügen auch Waschnüsse?
da hast ja schon Tipps bekommen
* Muß ich immer die ganzen Windeln waschen, oder nur die Einlage, und wie oft die restliche Windel?
Wenn Du erstmal dabei bist, wirst Du alles zusammen waschen, was ja auch sinnvoll ist. ansonsten hört die Arbeit garnicht mehr auf
* Kann ich die Windeln da sie auch sehr teuer sind auch noch beim nächsten Kind verwenden?
Gab gerade so eine Frage in einem anderen Forum. da wurde erzählt, dass die Gummis wohl hin sind, wenn die Windeln zu lange liegen. Meine NB Windeln behalte ich auch und werde jetzt reglmäßig mal schauen.
* Tragen die Windeln sehr auf, und sollte ich deswegen eine Kleidergröße größer verwenden?
Also unsere Tochter trägt eigentlich immer ne Nummer größer. Du kannst eigentlich überall kaufen, musst halt nur auf den Schnitt achten. Bei Mädchen sind die Hosen oft sehr hüftig, das klappt über Stoffis garnicht. Ich nehme auch gerne neutrale Jungshosen, die sitzen immer. Oder sweatshirthosen, auch klasse.
* Welche findet ihr persönlich besser und warum? Oder gibts noch andere einfache Windelsysteme? Sollte hoffentlich später auch von der KITA aktzeptiert werden.
Also ich hab mich gegen AIO's entschieden. hat mir nicht so gefallen. Ich hab Swaddlebees und Schlüpfis. Zu Anfangs hatte ich Imse NB, Totsbots, TwoSize.
So ist sehr lang geworden. Hoffe ich konnte ein wenig helfen.
lg lani